Geschäft ausgeraubt
Ort: Leipzig (Schönau), Zeit: 20.07.2023, 19:55 Uhr
Am Donnerstagabend betrat ein unbekannter Tatverdächtiger ein Geschäft im Leipziger Stadtteil Schönau. Im weiteren Verlauf zog der maskierte Unbekannte einen pistolenähnlichen Gegenstand und forderte von zwei Mitarbeiterinnen Bargeld. Nachdem Geld übergeben wurde, nahm sich der Tatverdächtige mehrere Stangen Zigaretten und verließ das Geschäft.
Nach bisherigen Erkenntnissen beläuft sich der Stehlschaden auf eine hohe vierstellige Summe. Vor Ort wurden Spuren gesichert und das Raubkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Erneut mehrere Schockanrufe – Warnhinweis
Ort: Leipzig, Zeit: 20.07.2023
Am gestrigen Tag erhielten mehr als ein dutzend Personen im Bereich der Polizeidriektion Anrufe von vermeintlichen Amtsträgern. Die Anrufer gaben sich beispielweise als Polizisten und Staatsanwälte aus und teilten mit, dass ein Verwandter einen Verkehrsunfall verursacht haben soll. Nun sei eine Kaution für die Abwendung einer Haftstrafe nötig. Durch die Unbekannten wurden meist fünfstellige Geldsummen gefordert. Dieser Aufforderung ist kein Geschädigter nachgekommen, sodass es glücklicherweise zu keinem Vermögensschaden kam.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, dass Kriminal- oder Polizeibeamte am Telefon niemals nach Bankdaten, Kontoständen oder Wertgegenständen im Haushalt fragen, niemals Geld fordern und auch niemals aus Ermittlungsakten Vernehmungen oder Zeugenaussagen vorlesen oder Gesprächsmitschnitte vorspielen. Beenden Sie solche Gespräche und rufen Sie die Polizei.
Kasse und Tresor aus Geschäft entwendet
Ort: Leipzig (Marienbrunn), Zeit: 19.07.2023, 19:00 Uhr – 20.07.2023, 10:30 Uhr
Unbekannte traten die Glasscheibe einer Zugangstür zu einem Ladengechäft ein und gelangten so in die Räumlichkeiten. Anschließend stahlen sie eine Kasse und einen Tresor. Der Stehlschaden wird auf einen unteren vierstelligen Betrag beziffert. Der entstandene Schaden an der Zugangstür zum Geschäft beträgt circa 1.000 Euro. Die Polizei sicherte Spuren und ermittelt nun im Fall eines besonders schweren Falls des Diebstahls.
Raub einer Umhängetasche
Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Gerberstraße, Zeit: 20.07.2023, gegen 17:00 Uhr
Am Donnerstagnachmittag hielt sich ein Jugendlicher(14) im Bereich des Säulengartens in der Gerberstraße auf, als er durch zwei Unbekannte angesprochen wurde. Die unbekannten Tatverdächtigen forderten von ihm die Herausgabe seiner Umhängetasche. Da der 14-Jährige der Aufforderung nicht nach kam, wendeten sie Gewalt an und entrissen ihm schlussendlich die Tasche. Dabei wurde er leicht verletzt.
Auch eine Freundin(18) des 14-Jährigen wurde leicht an der Hand verletzt, als sie dazwischen gegangen ist. Ein Radfahrer (25) folgte den unbekannten Tatverdächtigen und konnte zumindest die Umhängetasche ohne Inhalt dem 14-Jährigen zurückgeben. Nach bisherigen Erkenntnissen beläuft sich der Stehlschaden auf eine niedrige dreistellige Summe. Es wurden Spuren gesichert und das Raubkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Verkehrsunfall unter Einfluss von Alkohol verursacht
Ort: Parthenstein (Großsteinberg), Naunhofer Straße, Zeit: 20.07.2023, 19:45 Uhr
Die Fahrerin (34, deutsch) eines Pkw Mercedes fuhr in der Ortschaft Großsteinberg die Naunhofer Straße in nordwestliche Richtung. Kurz vor der Einmündung Alte Dorfstraße kam die 34-Jährige nach links von der Fahrbahn ab und fuhr frontal gegen eine Hauswand und einen dort stehenden Betonlichtmast. Durch den Aufprall kam der Lichtmast zu Fall.
Die Fahrerin und eine Insassin (40) wurden schwer verletzt. Zwei weitere Insassen (30/40) wurden leicht verletzt. Alle Personen kamen zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus. Zum Zeitpunkt des Unfalles stand die Fahrerin des Pkw unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,32 Promille. Der Sachschaden beträgt circa 26.500 Euro. Die 34-Jährige muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall verantworten.
LKW beschädigt Polizeiposten und flüchtet danach
Ort: Schkeuditz, Markt 2, Zeit: 20.07.2023, 12:55 Uhr
Der unbekannte Fahrer einer Sattelzugmaschine fuhr die Mühlstraße entlang und wollte weiter nach links in die Hallesche Straße abbiegen. Beim Abbiegevorgang kollidierte der Sattelzug mit der Hausfassade des Polizeipostens. Anschließend flüchtete der Fahrer in unbekannte Richtung. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 3.500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen.
Unbekannte rufen verfassungsfeindliche Parolen
Ort: Brandis, Töpfergasse, Zeit: 20.07.2023, 22:55 Uhr
Gestern Abend skandierten Unbekannte in einer öffentlichen Parkanlage verfassungsfeindliche Parolen, sodass es für andere zu hören war. Als sie auf eine Gruppe Jugendlicher traf, schlugen sie einen davon in den Bauch. Anschließend flüchteten sie in unbekannte Richtung. Die Streifenbeamten des Polizeireviers Grimma nahmen den Sachverhalt auf. Nun wird wegen des Verwendens verfassungsfeindlicher Organisationen und Körperverletzung ermittelt.
Keine Kommentare bisher