In den Sommermonaten beschäftigt das Polizeirevier Leipzig-Südost auch dieses Jahr ein wiederkehrendes Phänomen: Das Veranstalten von nicht legalen Musik- und Tanzveranstaltungen in nicht leicht zugänglichem Gelände. Hierbei werden zum Teil professionelle Veranstaltungsstrukturen genutzt, die Auswirkungen auf die Umwelt und die angrenzend wohnenden Menschen haben. Insbesondere DJ-Pulte, Musikanlagen, Bars, Kühlschränke und weitere Veranstaltungstechnik wird häufig mit Kraftfahrzeugen zum jeweiligen Ort gebracht.
Seit April 2023 wurden bereits fast ein Dutzend solcher Feierlichkeiten im Leipziger Süden bekannt. Nicht selten werden diese Veranstaltungen in Naturschutzgebieten durchgeführt und gehen mit einer hohen Lärmbelästigung einher. Auch in Anbetracht der derzeitigen Temperaturen und den damit verbundenen Waldbrandstufen ist die Durchführung solcher Feierlichkeiten verboten.
Bei der aktuellen Trockenheit können kleinste Funken ausreichen, um einen großen Brand zu verursachen. Gerade wenn die Veranstaltungen nicht den geltenden Sicherheitsvorschriften entsprechen, besteht eine große Gefahr für Mensch, Tier und Natur.
Das Polizeirevier erhielt in der Vergangenheit mehrere Hinweise von Anwohnerinnen und Anwohnern im Bereich der Neuen Harth, dass jedes Wochenende mehrfach derartige Veranstaltungen wahrzunehmen sind. Zur Verhinderung und Verfolgung damit verbundener Verstöße wird das Polizeirevier Leipzig-Südost am kommenden Wochenende, hier mit Schwerpunkt auf Freitag- und Samstagnacht, einen Einsatz durchführen. Unterstützt werden die eigenen Einsatzkräfte durch die Bereitschaftspolizei und das Polizeiverwaltungsamt.
Zur Lokalisierung der Veranstaltungsorte wird in schwer zugänglichem Gelände auch ein Sensocopter eingesetzt. Dabei handelt es sich um eine ferngesteuerte Drohne mit Bildübertragungstechnik. Ähnlich wie die Kamera an einem Polizeihubschrauber dienen die übertragenen Bilder dem Polizeiführer zur Durchführung des Einsatzes und zur Koordinierung der Einsatzkräfte. Da der Einsatz in den Nachtstunden erfolgt, wird Infrarottechnik eingesetzt.
Keine Kommentare bisher