Versammlungsgeschehen in Leipzig und den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen
Ort: Stadt Leipzig, Landkreis Leipzig, Landkreis Nordsachsen, Zeit: 12.06.2023, 17:00 Uhr bis 21:30 Uhr
Die Polizeidirektion Leipzig führte am gestrigen Montag mit eigenen und unterstellten Kräften einen Polizeieinsatz zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung anlässlich mehrerer Versammlungen im Leipziger Stadtgebiet sowie den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen durch.
Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Leipzig fanden elf Versammlungen zu verschiedenen Themen unter freiem Himmel statt, an der insgesamt rund 560 Menschen teilnahmen.
Die Versammlungen waren überwiegend angemeldet oder wurden spontan vor Ort angemeldet.
In der Stadt Leipzig sind rund 360 Menschen zu fünf Versammlungen zusammengekommen. Im Landkreis Leipzig fanden dagegen drei Versammlungen mit insgesamt knapp 100 Teilnehmenden statt. Im Landkreis Nordsachsen kam es ebenfalls zu drei Versammlungen, an denen auch circa 100 Personen teilnahmen.
Die Polizei hat im Zusammenhang mit dem Versammlungsgeschehen eine Strafanzeige aufgenommen. Hier kam es aus einer Versammlung im Stadtgebiet Leipzig zum Zeigen einer verfassungsfeindlichen Geste. Der Tatverdächtige (47, deutsch) muss sich nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen verantworten.
Motorrad gestohlen
Ort: Leipzig (Großzschocher), Lipinskistraße, Zeit: 12.06.2023, 18:00 Uhr bis 13.06.2023, 07:30 Uhr
Im angegebenen Tatzeitraum entwendeten Unbekannte ein mittels Lenkradschloss gesichertes rotes Motorrad Honda CB1000RA. An dem Fahrzeug war das amtliche Kennzeichen L-VS 26 angebracht. Der Wert des Motorrads wurde mit einem Betrag im oberen vierstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Keine Kommentare bisher