Raub – Zeugenaufruf
Ort: Leipzig (Altlindenau), Zeit: 24.04.2023, 18:30 Uhr
Gestern liefen zwei Jugendliche (beide m/14, deutsch) in Richtung des Lindenauer Marktes, als sie von drei unbekannten Jugendlichen angesprochen und nach Geld gefragt wurden. Als einer der beiden 14-Jährigen angab, kein Geld dabeizuhaben, drohte einer der Tatverdächtigen ihn zu schlagen.
Der Jugendliche holte daraufhin sein Portmonee aus der Umhängetasche und öffnete es. Einer der Tatverdächtigen entnahm daraus in der Folge einen niedrigen einstelligen Bargeldbetrag. Anschließend flüchteten alle drei Unbekannten in Richtung des Lindenauer Marktes. Die beiden 14-Jährigen blieben unverletzt. Die Tatverdächtigen können wie folgt beschrieben werden:
1. Person
- 15 bis 16 Jahre alt
- circa 1,80 bis 1,85 Meter groß
- sehr dünn
- schwarzes gelocktes mittellanges Haar
- dunkle Hautfarbe
- Bekleidung: komplett schwarz gekleidet und eine leichte schwarze Übergangsjacke
2. Person
- 14 bis 15 Jahre alt
- circa 1,75 bis 1,80 Meter groß
- kräftige Gestalt
- schwarzes kurzes glattes Haar
- dunkle Hautfarbe
- Bekleidung: blau-weiße Jacke
3. Person
- 15 Jahre alt
- circa 1,80 Meter etwa groß
- sportliche, leicht kräftige Gestalt
- braunes kurzes glattes Haar
- helle Hautfarbe
- Bekleidung: grüne Jacke und dunkelgraue Hose
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Raubdelikts aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.
Mehrere Brände in Naunhof
Ort: Naunhof, Markt, Wurzner Straße, Kieselweg, Wiesenstraße, Klingaer Straße, Zeit: 25.04.2023, zwischen 02:00 Uhr und 04:00 Uhr
In der vergangenen Nacht wurden Polizei und Feuerwehr informiert, weil es in Naunhof an verschiedenen Orten zu Bränden kam. Es wurden mehrere brennende Müllcontainer und zwei Heckenbrände gemeldet. An einem der Brandorte wurden durch die Flammen mehrere abgeparkte Pkw beschädigt beziehungsweise zerstört. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten alle Brände.
Die Höhe des entstandenen Gesamtsachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Kriminalaußenstelle Grimma der Kriminalpolizeiinspektion Leipzig hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen. Am heutigen Tag kam ein Kriminaltechniker zur Spurensuche und -sicherung zum Einsatz.
Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu den Bränden oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalaußenstelle Grimma, Köhlerstraße 3, 04668 Grimma, Tel. (03437) 7089-0 oder bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.
Unfallflucht – Zeugen gesucht
Ort: Leipzig (Plagwitz), Markranstädter Straße / Gießerstraße, Zeit: 24.04.2023, 17:15 Uhr
Am Montag liefen mindestens zwei Fußgänger auf dem rechten Gehweg der Gießerstraße in nördliche Richtung. An der Kreuzung zur Markranstädter Straße überquerten sie diese in gerader Richtung. Hierbei beachteten sie nicht die Vorfahrt eines von links kommenden weißen Mercedes (Fahrer: 55), der auf der Markranstädter Straße in östliche Richtung fuhr.
Der 55-Jährige musste bremsen, um einen Zusammenstoß mit den Fußgängern zu verhindern und blieb mit seinem Heck im Kreuzungsbereich stehen. Ein auf der Gießerstraße in nördliche Richtung fahrender Radfahrer (59) konnte dem Mercedes nicht ausweichen, stieß mit diesem zusammen und verletzte sich.
An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Die Fußgänger verließen die Unfallstelle, ohne ihre Personalien zu hinterlassen. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und bittet nun um die Mithilfe der Bevölkerung.
Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben und Angaben zu den Fußgängern sowie zur Fahrweise des Pkw Mercedes Benz und des Radfahrers machen können. Diese werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden.
Tatverdächtige gestellt und weitere Straftaten bekannt gemacht
Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Zeit: 24.04.2023, 09:25 Uhr
Am Montagvormittag versuchten zwei zunächst Unbekannte einen Zigarettenautomaten mit einem Brecheisen aufzuhebeln. Aufgrund der Beschreibung der Tatverdächtigen durch einen Zeugen konnten Beamte der Inspektion Zentrale Dienste beide Männer (38/tunesisch, 29/deutsch) in einem naheliegenden Spätverkauf feststellen. Der 29-Jährige führte neben einem Brecheisen weitere Werkzeuge bei sich. Außerdem nutzte er ein Pedelec, welches augenscheinlich gestohlen war.
Während der Maßnahmen vor Ort wurden in dem Spätverkauf verschiedene Betäubungsmittel gefunden und sichergestellt. Die Ermittlungen hierzu hat die Kriminalpolizei wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmittel gegen Unbekannt aufgenommen.
Gegen den 29- und 38-Jährigen wird wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.
Diebstahl von Baumaschinen
Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Zeit: 24.04.2023 16:30 Uhr bis 25.04.2023, 06:15 Uhr
Unbekannte brachen das Schloss eines auf einer Baustelle stehenden Baucontainers auf. In der Folge entwendeten sie daraus mehrere Baumaschinen. Der Stehlschaden liegt ersten Schätzungen nach im niedrigen fünfstelligen Bereich. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beträgt circa 250 Euro. Die Polizei hat Spuren gesichert und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.
Keine Kommentare bisher