An einem Wochenende im März letzten Jahres wurden von einem Stand auf einem Trödelmarkt mehrere Uhren und weitere Schmuckgegenstände gestohlen. Der Stand, von welchem die Gegenstände verschwanden, befand sich in der Mitte von Halle 2 auf dem Agra-Gelände im Süden von Leipzig. Hier finden regelmäßig Trödelmärkte statt.
Am Vormittag eines Samstags, den 26.03.2022, wurde von diesem Stand eine englische sogenannte Boulet Standuhr gestohlen. Die Uhr besteht aus Holz und Messing und hat ein vergoldetes Glockenspielwerk. Sie ist circa 10 kg schwer, 60 cm hoch und 40 cm breit. Der Wert der Uhr bewegt sich im unteren vierstelligen Bereich.
Am darauf folgenden Sonntag wurde vom selben Trödelstand eine braune Ledertasche entwendet, in welcher sich mehrere Goldringe, eine Halskette aus Gold, ein Brillant und über 50 goldene und silberne Taschenuhren befanden. Es entstand hier ein Diebstahlschaden, der sich im mittleren fünfstelligen Bereich bewegt.
Es agierten vermutlich mehrere Personen, die den Inhaber des Verkaufsstandes ablenkten, so dass andere der Gruppe die Gegenstände unbemerkt stehlen konnten. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei beiden Taten um die gleichen Tatverdächtigen handelt, ist hoch.
Wer erkennt die Uhren und weiß, wo sie sich befinden könnten? Möglicherweise wurden sie und der Schmuck auch auf Internetplattformen, bei Händlern oder auf der Straße zum Kauf angeboten. Wer kann Hinweise zur Tat oder möglichen Tatverdächtigen geben?
Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt, zu Tatverdächtigen oder dem Verbleib des Schmucks geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04275 Leipzig, Tel. (0341) 3030 – 0 zu melden.
Der rechtmäßige Eigentümer hat für die Rückgabe der Standuhr eine Belohnung von 500 Euro und für die Taschenuhren in Höhe von 10.000 Euro ausgesetzt.
Sie finden Abbildungen von der Standuhr und einem Teil der entwendeten Taschenuhren unter dem folgenden Link: https://www.polizei.sachsen.de/de/3589.htm
Keine Kommentare bisher