Verkehrsunfallflucht – Zeugenaufruf
Ort: Wurzen, Bahnhofstraße, Zeit: 17.11.2022, gegen 17:00 Uhr
Am Donnerstagnachmittag überquerte ein 21-jähriger Radfahrer in Wurzen die Dresdner Straße vom Lidl Parkplatz kommend in Richtung des Bistros zwischen der Beethovenstraße und der Dresdner Straße. Als er die Straße gerade überquerte, kam es zum Zusammenstoß mit einem von rechts kommenden, in Richtung Osten fahrenden, unbekannten Pkw.
Der Radfahrer kam zu Fall und verletzte sich leicht. Der unbekannte Fahrer des Fahrzeugs soll nach bisherigen Erkenntnissen kurz angehalten haben und sei anschließend weitergefahren, ohne seine Personalien bekannt zu machen. Der 21-Jährige musste ambulant in einem Krankenhaus versorgt werden. Am Fahrrad entstand ein geringer Sachschaden.
Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen:
Wer kann Hinweise zum Unfallhergang, zum Pkw oder dessen amtlichen Kennzeichen, zum Fahrer des Pkw sowie zur Schaltung der Lichtzeichenanlage geben?
Hinweise bitte an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910.
Einbruch in Physiotherapie
Ort: Delitzsch, Zeit: 15.11.2022, 19:15 Uhr bis 17.11.2022, 07:30 Uhr
Unbekannte hebelten im angegebenen Tatzeitraum das Terrassenfenster einer Praxis für Physiotherapie auf und verschafften sich Zutritt in den Innenbereich. Dort durchsuchten sie Schränke sowie Schubladen und entwendeten Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich sowie einen Rucksack. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und Spuren gesichert.
Einbruch in Friseursalon
Ort: Leipzig (Südvorstadt), Zeit: 15.11.2022, 19:00 Uhr bis 17.11.2022, 09:40 Uhr
Unbekannte verschafften sich unberechtigt Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus. Vom Treppenhaus aus hebelten sie gewaltsam die Zugangstür zu einem Friseursalon auf. Die Tatverdächtigen durchsuchten im Anschluss die Räume und entwendeten Bargeld in Höhe eines oberen dreistelligen Betrages sowie elektronisches Zubehör. Der Gesamtstehlschaden liegt im niedrigen vierstelligen Bereich. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 250 Euro beziffert. Es wurden Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Vorfahrt missachtet
Ort: Markkleeberg (Auenhain), Bornaer Chaussee/ Markkleeberger Straße, Zeit: 17.11.2022, 11:00 Uhr
Gestern fuhr der Fahrer (33, deutsch) eines Ford Ranger auf der Liebertwolkwitzer Straße in Richtung Markkleeberg mit der Absicht, die Kreuzung zur Bornaer Chaussee geradeaus zu passieren. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines Suzuki Vitara (Fahrerin: 66), der auf der Bornaer Chaussee in Richtung Auenhain fuhr.
Es kam zum Zusammenstoß, in dessen Folge der 33-Jährige leicht und die 66-Jährige schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht wurden. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von circa 35.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat gegen den Ford-Fahrer die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung aufgenommen.
Diebstahl auf Autobahnrastplatz
Ort: Grimma, Autobahn 14 i. Ri. Dresden, Zeit: 18.11.2022, 02:00 Uhr
In der vergangenen Nacht parkte ein 55-Jähriger seinen Transporter Mercedes Sprinter mit Anhänger auf dem Rastplatz Muldental Süd, als ihn gegen 02:00 Uhr eine unbekannte Person ansprach und ihn unter einem Vorwand an seinen Anhänger lockte. Als der 55-Jährige wieder in das Fahrzeug einstieg, bemerkte er, dass seine Geldbörse gestohlen wurde. Die Geldbörse wurde wieder aufgefunden, allerdings fehlte daraus das Bargeld in tschechischer Währung. Es entstand ein Stehlschaden im niedrigen vierstelligen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines Diebstahls aufgenommen.
Stiftungsbaum abgesägt
Ort: Leipzig (Schönau), Schönauer Straße, Zeit: 17.11.2022, gegen 09:20 Uhr
Gestern informierte ein Spaziergänger die Polizei, als er feststellte, dass im Schönauer Park ein Amberbaum abgesägt wurde. Dabei handelt es sich um einen Stiftungsbaum der Stadt Leipzig. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 1.000 Euro beziffert. Der Polizei ermittelt wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung.
Tatverdächtiger mit geklautem E-Bike gestellt
Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest, Paunsdorf), Zeit: 17.11.2022, gegen 08:30 Uhr
Gestern Morgen wurde in ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses im Zentrum-Nordwest eingebrochen und ein Lasten-E-Bike im Wert eines mittleren vierstelligen Betrages gestohlen. Die Besitzer konnten das Rad durch einen verbauten GPS-Tracker im Leipziger Stadtteil Paunsdorf orten und alarmierten die Polizei. Die Beamten begaben sich zu der Adresse in der Permoser Straße, wo sie das Lastenrad auf dem Parkplatz eines Supermarktes entdeckten.
In der Nähe konnten sie auch den Tatverdächtigen (34, deutsch-russisch) stellen. Bei seiner Durchsuchung fanden die Polizisten nicht nur den zugehörigen Akku zu dem E-Bike, sondern auch mehrere Einbruchswerkzeuge, ein Messer und nicht zugelassene pyrotechnische Erzeugnisse. Alle Gegenstände wurden sichergestellt. Ein durchgeführter Drugwipe-Test bei dem Tatverdächtigen reagierte positiv auf Amphetamine.
Weiterhin bestand gegen den 34-Jährigen ein offener Haftbefehl. Er wurde erkennungsdienstlich behandelt und im Anschluss in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Er wird im Laufe des heutigen Tages einem Haftrichter vorgeführt. Der 34-Jährige hat sich nun wegen eines Diebstahls mit Waffen und eines Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz zu verantworten.
Einbruch in Büroräume
Ort: Eilenburg, Zeit: 17.11.2022, 18:00 Uhr bis 18.11.2022, gegen 11:40 Uhr
Unbekannte öffneten im angegebenen Zeitraum gewaltsam eine Zugangstür zu Büroräumen einer Caritas-Trägergesellschaft. Ob etwas entwendet wurde, ist noch unklar. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 3.500 Euro beziffert. Die Polizei hat Spuren gesichert und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.
VW Amarok gestohlen
Ort: Leipzig (Plagwitz), Erich-Zeigner-Allee / Lionstraße, Zeit: 10.11.2022, gegen 13:00 Uhr bis 18.11.2022, 08:00 Uhr
Im angegebenen Tatzeitraum entwendeten Unbekannte einen gesichert abgestellten silbernen Pkw VW Amarok mit dem amtlichen Kennzeichen AZ-JW 17. Es entstand ein Stehlschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls.
Drei Tatverdächtige gestellt
Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Oswaldstraße, Zeit: 10.11.2022, 02:00 Uhr
In der Nacht vom 9. zum 10. November wurde der Polizei mitgeteilt, dass drei Personen an einem Pkw Opel Astra hantieren sollen. Während eine Person unter dem Fahrzeug lag und versuchte, den Katalysator auszubauen, beobachteten die anderen beiden Tatverdächtigen die Umgebung. Als die Beamten bereits wenig später am Ort eintrafen, konnten zwei Personen (w, 36, bulgarisch | m, 32, bulgarisch) gestellt werden. Einer der Tatverdächtigen (m, 26, bulgarisch) flüchtete fußläufig vom Ort, konnte jedoch in der Holsteinstraße ebenfalls gestellt werden.
Das betroffene Fahrzeug befand sich auf einem hydraulischen Wagenheber. Unter dem Pkw fanden die Beamten zudem einen Kettenrohrschneider. Beide Gegenstände wurden sichergestellt. Nach Durchführung von erkennungsdienstlichen Maßnahmen wurden die Tatverdächtigen auf Weisung der Staatsanwaltschaft entlassen. Sie haben sich nun wegen des Verdachts eines versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls zu verantworten.
Keine Kommentare bisher