Diebstahl aus Tresor

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Rosa-Luxemburg-Straße, Zeit: 03.07.2022, 18:25 Uhr

In einer Spielothek entnahm ein bislang unbekannter Tatverdächtiger in einem unbeobachteten Moment den Originalschlüssel des Tresors aus einer Schublade, öffnete anschließend den Tresor und entnahm Bargeld in Höhe eines mittleren dreistelligen Betrages. Anschließend entfernte er sich aus der Spielothek.

Es wird nun ermittelt wegen eines Diebstahldeliktes. Sachschaden entstand nicht. Die Polizei sucht nach Zeugen, die den Tatverdächtigen gesehen haben könnten.

Der Unbekannte konnte wie folgt beschrieben werden:

  • Größe: circa 1,70 – 1,75 Meter
  • Alter: zwischen 20 und 30
  • kräftige Gestalt, runder breiter Kopf
  • Dreitagebart
  • Haare: kurz, schwarz; Igelschnitt
  • südosteuropäisches Erscheinungsbild
  • sprach gebrochenes Deutsch
  • Bekleidung: grünes T-Shirt, hellblaue kurze Jeans, graue Schuhe, schwarzes Basecap
  • Tätowierung am rechten Unterarm

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966-34224 zu melden.

Zeugenaufruf nach versuchtem Raub

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Dittrichring, Zeit: 01.07.2022, 00:30 Uhr

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag war ein 51-Jähriger auf dem Heimweg. In der Grünanlage auf dem Dittrichring, in Höhe Thomasgasse, traf er auf zwei unbekannte Männer. Diese versuchten, ihm seine Umhängetasche zu entreißen. In der Folge kam es zur Rangelei, wobei der 51-Jährige leicht verletzt wurde.

Aufgrund geleisteter Gegenwehr ließen die Unbekannten von ihm ab und flüchteten. Nach der Auseinandersetzung stellte der Geschädigte fest, dass seine Brille sowie die Kopfhörer fehlten. Die Höhe des Stehlschadens ist noch nicht bekannt.

Beide Tatverdächtige waren dunkel bekleidet, hatten dunkle Basecaps oder Mützen auf und trugen einen schwarzen Mund-Nasen-Schutz. Eine Person war circa 1,70 Meter groß, die andere circa 1,80 Meter.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines versuchten Raubes aufgenommen und bittet nun um die Mithilfe aus der Bevölkerung.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Raub eines Fahrrades – Zeugen gesucht

Ort: Leipzig (Paunsdorf), Permoserstraße/Lehdenweg, Zeit: 02.07.2022, 14:05 Uhr

Am Samstagnachmittag war ein 19-Jähriger mit seinem Fahrrad an der HEM-Tankstelle. Dort wurde er von zwei unbekannten Männern, die ebenfalls mit Fahrrädern unterwegs waren, zunächst in ein Gespräch verwickelt. In der weiteren Folge stieß einer der beiden Männer den Geschädigten von seinem Fahrrad.

Einer der Männer nahm im Anschluss das Rad des 19-Jährigen an sich und ließ sein Fahrrad zurück. Danach flüchteten beide über den Weg hinter der Tankstelle in Richtung der Gleise. Das gestohlene Fahrrad hat einen Wert im oberen dreistelligen Bereich. Der 19-Jährige wurde bei dem Übergriff leicht verletzt.

Die Tatverdächtigen wurden wie folgt beschrieben:

1. Person

  • circa 28 bis 38 Jahre alt
  • knapp 1,80 Meter groß
  • dünne Statur
  • kurze Haare mit orangenem Farbton
  • schwarze Gürteltasche
  • roter Rucksack
  • schwarze lange Hose
  • schwarzes T-Shirt
  • hatte ein blaues Fahrrad mit dicken Reifen dabei (Fully)

2. Person

  • circa 30 bis 40 Jahre
  • 1,90 Meter groß
  • normale Statur
  • dunkle lange Haare (gestylt)
  • trug einen schwarzer Ohrring
  • kurzes schwarzes T-Shirt
  • kurze schwarze Hose
  • blauer Rucksack
  • trug eine schwarze Sonnenbrille

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Raubes und bittet nun um die Mithilfe aus der Bevölkerung.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen, insbesondere zur Fluchtrichtung, geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Waldbrand

Ort: Arzberg (Kötten), Zeit: 03.07.2022, gegen 13:30 Uhr

Gestern kam es nahe der Grenze zu Brandenburg zu einem Brand im Wald. Das Feuer breitete sich am Waldboden über Gras und Unterholz auf einer Fläche bis circa 1,5 Hektar aus. Da nach Einschätzung der Feuerwehr eine Selbstentzündung unwahrscheinlich war, wird nun wegen einer Brandstiftung ermittelt.

Der entstandene Sachschaden ist noch nicht beziffert. Bei den Löscharbeiten waren Freiwillige Feuerwehren aus Sachsen und Brandenburg beteiligt. Ein weiteres Ausbreiten der Flammen konnte so verhindert werden.

Tödlicher Verkehrsunfall

Ort: Trebsen/Mulde (Altenhain), Hauptstraße, Zeit: 03.07.2022, gegen 10:30 Uhr

Gestern Vormittag fuhren drei Motorradfahrer hintereinander aus Ammelshain kommend durch die Ortslage Altenhain in Richtung Trebsen. In einer Linkskurve kam einer der Kradfahrer (39) mit seinem Motorrad (KTM) nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte einen Bordstein.

Im weiteren Verlauf geriet er mit seinem Fahrzeug auf den Fußweg und stieß gegen ein dort befindliches Brückengeländer. Er verletzte sich dabei schwer und verstarb wenig später am Unfallort. Der entstandene Sachschaden beträgt circa 2.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einbruch in Autohandel

Ort: Borna, Zeit: 02.07.2022, gegen 12:30 Uhr bis 03.07.2022, gegen 10:00 Uhr

Unbekannte verschafften sich unberechtigt Zutritt zu einem umfriedeten Firmengelände eines Autohandels. Dort brachen sie in den Werkstattbereich ein und begaben sich in die Büroräume der Firma. In der Folge wurden durch die Tatverdächtigen mehrere Türen aufgebrochen und die Räume durchwühlt. Sie nahmen unter anderem einen Originalschlüssel zu einem auf dem Gelände geparkten grau-braunen Hyundai IX20 an sich.

Im Anschluss entwendeten sie den Pkw mit den Kennzeichen L-UB 6166 im Wert von circa 30.000 Euro. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Einbruch in Fitnessstudio

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Zeit: 02.07.2022, 19:30 Uhr bis 03.07.2022, 15:00 Uhr

Unbekannte drangen in ein Fitnessstudio ein und durchsuchten die Räume. Im Bereich des Tresens öffneten sie einen Safe und entnahmen einen mittleren dreistelligen Bargeldbetrag und andere Gegenstände. Es entstand zudem Sachschaden von circa 100 Euro. Es wird nun ermittlet wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Mehrere Fahrzeuge beschmiert

Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Dimpfelstraße, Zeit: 02.07.2022, gegen 23:00 Uhr bis 03.07.2022, gegen 12:00 Uhr

Im Tatzeitraum besprühten Unbekannte insgesamt vier geparkte Pkw der Marken Ford, Mercedes, VW und Opel mit Graffitis. In gelber und schwarzer Farbe wurden diverse Schriftzüge in einer Größe bis zu 1,40 x 1,60 Meter aufgebracht. Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Diebstahl eines Kfz – BMW 420d Cabrio

Ort: Markkleeberg, Zarnester Straße, Zeit: 02.07.2022, 23:30 Uhr bis 03.07.2022, 07:15 Uhr

Unbekannte entwendeten in der Nacht von Samstag zu Sonntag einen auf einem Privatgrundstück abgestellten Pkw BMW 420d Cabrio. Das Fahrzeug hat die Farbe Schwarz und die amtlichen Kennzeichen L-XS 1502. Der Wert des BMW mit Baujahr 2019 liegt im mittleren fünfstelligen Bereich. Er wurde zur Fahndung ausgeschrieben und es wird wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.

Unfall im Kreisverkehr

Ort: Leipzig (Paunsdorf), Schongauerstraße, Zeit: 03.07.2022, 17:05 Uhr

Der Fahrer (44, deutsch) eines Hyundai fuhr die Schongauer Straße in nördliche Richtung. Im Kreisverkehr kam der 44-Jährige auf Höhe der Ausfahrt vom Paunsdorf Center aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und stieß gegen den auf der Mittelinsel befindlichen Straßenbau.

Dabei wurde der Fahrer schwer und ein Kind (w/6), das im Fahrzeug saß, leicht verletzt. Beide wurden in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 6.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung aufgenommen.

Einbruch in Kindergarten

Ort: Neukieritzsch, Zeit: 01.07.2022, 19:00 Uhr bis 04.07.2022, 05:40 Uhr

Unbekannte drangen vom Gelände einer Kindertagesstätte durch Aufbrechen eines Fensters in das Gebäude des Kindergartens ein. Nach dem Durchsuchen der Räume entwendeten die unbekannten Tatverdächtigen verschiedene Unterhaltungselektronik und andere Gegenstände.

Es entstand ein Diebstahlschaden im oberen und Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Ermittlungen wurden zu einem besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren am Tatort.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar