Unbekannte schlugen eine Schaufensterscheibe eines Geschäfts ein und entwendeten einen Kinderwagen aus dem Verkaufsraum+++Während der Streifenfahrt fuhr gestern Abend ein Transporter Citroen Jumper auf Polizeibeamte zu, sodass diese mit ihrem Fahrzeugen ausweichen mussten, um einen Zusammenstoß zu verhindern+++Unbekannte entwendeten einen gesichert abgestellten braunen Pkw Mazda CX-5
Anwohner durch lauten Knall geweckt
Ort: Eilenburg, Mozartstraße, Zeit: 26.01.2022, gegen 23:35 Uhr
Anwohner eines Mehrfamilienhauses wählten in der vergangenen Nacht den Notruf, da sie einen lauten Knall wahrnahmen. Feuerwehr und Polizei kamen zum Einsatz und stellten fest, dass im Bereich eines Balkons vermutlich ein bisher unbekannter Gegenstand umsetzte, der den lauten Knall verursachte und zu einer Beschädigung des Erdgeschossbalkons führte. Personen wurden nicht verletzt.
Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Kurz nach dem Knall nahm ein Anwohner einen etwa 1,70 Meter großen Mann, der eine dunkle Jacke trug, wahr. Dieser fuhr mit einem Fahrrad vom Mehrfamilienhaus weg. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen.
Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Radfahrer geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalaußenstelle Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756-327 oder bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.
Gefährdung des Straßenverkehrs
Ort: Leipzig (Schönefeld-Ost), Kamenzer Straße, Zeit: 26.01.2022, gegen 19:45 Uhr
Während der Streifenfahrt fuhr gestern Abend ein Transporter Citroen Jumper auf Polizeibeamte zu, sodass diese mit ihrem Fahrzeugen ausweichen mussten, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Die Beamten wendeten und konnten den Fahrer (25, polnisch) wenig später stellen. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv auf Amphetamine. Der 25-Jährige hat sich nun wegen des Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten.
Diebstahl von Navigationssystemen
Ort: Leipzig (Möckern), Voltairestraße, Zeit: 25.01.2022, gegen 17:00 Uhr bis 26.01.2022, 07:30 Uhr
Ort: Leipzig (Gohlis-Mitte), Ludwig-Beck-Straße, Zeit: 25.01.2022, gegen 18:30 Uhr bis 26.01.2022, 07:45 Uhr
Ort: Leipzig (Gohlis-Süd), Sasstraße, Zeit: 25.01.2022, gegen 18:00 Uhr bis 26.01.2022, 07:00 Uhr
Von Dienstagabend zu Mittwoch entwendeten Unbekannte im Leipziger Norden mehrere Navigationsgeräte aus Fahrzeugen. In Möckern und Gohlis-Mitte wurde jeweils eine Scheibe eines Skoda Octavia eingeschlagen und das festinstallierte Navigationsgerät entwendet. Der entstandene Stehlschaden befindet sich im niedrigen vierstelligen Bereich. Der Sachschaden wurde mit circa 900 Euro beziffert.
Im ähnlichen Tatzeitraum entwendeten Unbekannte aus einem Pkw BMW unter anderem ein Lenkrad, ein festinstalliertes Navigationssystem sowie die Steuereinheit. Der Stehlschaden ist derzeit noch unbekannt.
Das Fahrzeugzubehör wurde zur Fahndung ausgeschrieben. In allen drei Fällen wurden die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Diebstahl Mazda CX-5
Ort: Leipzig (Mockau-Süd), Rosenowstraße, Zeit: 25.01.2022, gegen 17:00 Uhr bis 26.01.2022, 09:00 Uhr
Unbekannte entwendeten einen gesichert abgestellten braunen Pkw Mazda CX-5 mit dem amtlichen Kennzeichen L-MA 1001. Es entstand ein Stehlschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Kinderwagen entwendet
Ort: Leipzig (Mockau-Nord), Zeit: 26.01.2022, gegen 21:15 Uhr
Unbekannte schlugen eine Schaufensterscheibe eines Geschäfts ein und entwendeten einen Kinderwagen aus dem Verkaufsraum. In der weiteren Folge flüchteten sie mit einem Pkw in unbekannte Richtung. Es entstand ein Stehlschaden im oberen dreistelligen Bereich. Der Sachschaden wurde mit etwa 1.200 Euro beziffert. Es wurden Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Flucht vor Verkehrskontrolle endet in mehreren Unfällen
Ort: Leipzig (Lößnig), Liechtensteinstraße, Zeit: 26.01.2022, gegen 20:00 Uhr
Am Mittwochabend fiel einer Polizeistreife in Leipzig Lößnig ein VW Passat auf. Als sie das Fahrzeug zur Verkehrskontrolle anhalten wollten, beschleunigte der Fahrer, um sich der Kontrolle zu entziehen. Dies gelang zunächst und die Beamten verloren das Fahrzeug aus den Augen. Im Rahmen der Nahbereichssuche konnte das Fahrzeug und der Fahrer (49, deutsch) wenig später in der Leisniger Straße festgestellt werden.
Bei dem Versuch den Passat anzuhalten, wollte der Fahrer sich durch Rückwärtsfahren erneut entziehen. Dabei touchierte er einen hinter ihm wartenden Toyota Avensis und fuhr trotz des Unfalls weiter. Als ihm in der Liechtensteinstraße ein weiterer Streifenwagen entgegenkam und den Weg versperrte, gab er Gas und fuhr frontal auf den Streifenwagen auf. Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrzeugführers stellten die Beamten einen Atemalkoholwert von 1,92 Promille fest.
Darüber hinaus war der 49-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs, des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Bei den Unfällen entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 3.000 Euro. Verletzt wurde keiner der Beteiligten.
Keine Kommentare bisher