Am letzten Sonnabend, 19. Juni 2021 wurde gegen 22:13 Uhr die Sparkassenfiliale in der Ungerstrasse 2 in Leipzig massiv mit Gegenständen angegriffen. Nach bisherigen Erkenntnissen hat eine Gruppe von 50 bis 100 bisher unbekannten, dunkel gekleideten und vermummten Tatverdächtigen Gegenstände gegen die Außenfassade des Objektes geworfen. Diese wurde hierdurch beschädigt. Angaben zur Höhe des Sachschadens können noch nicht gemacht werden.
Nach der Tat bewegte sich die Gruppierung auf der Zweinaundorfer Straße in Richtung Riebeckstraße und dann in die Tiefe Straße parallel zur Riebeckstraße und beschädigte dabei die Scheiben von zwei weiteren Geschäften mit Gegenständen. Anschließend flüchteten sie über die Tiefe Straße in Richtung Lene-Voigt-Park.
Da eine politische Motivation für die Tat nicht ausgeschlossen werden kann, hat das PTAZ* des Landeskriminalamtes Sachsen die weiteren Ermittlungen übernommen.
Die Ermittlungsbehörden sind bei der Aufklärung der Straftat auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen.
Wer hat in den Abendstunden des 19. Juni 2021 gegen 22:13 Uhr die Tat beobachtet oder im Nachgang Feststellungen getroffen, welche bei der Aufklärung der Straftat und der Ermittlung der Täter helfen können? Wer hat entsprechende Personenbewegungen im Vorfeld der Tat im Bereich der Zweinaundorfer Straße und angrenzendem „Liselotte-Hermann-Park“ gesehen?
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
* PTAZ: Polizeiliches Terrorismus- und Extremismus- Abwehrzentrum
Keine Kommentare bisher