Das warme Wetter am Wochenende zog viele Menschen ins Freie und sorgte für zahlreiche Polizeieinsätze mit „Corona-Bezug“. Im Stadtgebiet Leipzig sowie in den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig verzeichnete die Polizeidirektion Leipzig insgesamt 189 Einsätze. Dabei wurden am Samstag den 04.04.2020, 06:00 Uhr bis Sonntag, den 05.04.2020, 06:00 Uhr 108 Einsätze gezählt. Von Sonntag, den 05.04.2020, 06:00 Uhr bis Montag, den 06.04.2020, 06:00 Uhr gab es insgesamt 81 Einsätze.
Die meisten Einsätze bezogen sich auf Treffen von mehreren Personen an den unterschiedlichsten Orten, wie z.B. in Innenhöfen und auf Spielplätzen. Die Polizei musste aber auch zu mehreren Feiern und Zusammenkünften in Wohnungen ausrücken. Nicht alle Hinweise bestätigten sich. Bei den meisten Zuwiderhandlungen, genügte ein Hinweis durch die Beamten. Lediglich in Einzelfällen wurden Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.
Schwerpunkte am Wochenende waren die Grünflächen, Seenlandschaften und Parkanlagen.
Die Polizei zieht hier nach den Streifengängen in den Parks und an den Seen eine positive Bilanz denn die Bevölkerung verhielt sich überwiegend verantwortungsbewusst. Dennoch waren vor allem Ermahnungen über das Abstandshalten an Imbissständen oder Eisdielen notwendig.
Einige ausgewählte Sachverhalte:
Am Samstagnachmittag wurde durch die Polizei eine Grillparty am Grillensee in Naunhof beendet. Beteiligt waren sieben Personen, davon fünf Männer (40, 26, 25, 22, 18) und zwei Frauen (48, 39). Der 22-Jährige war zudem aus einem anderen Bundesland angereist. Die Polizei erstattete gegen die Feiernden Anzeigen wegen des Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz.
Ebenfalls in Naunhof, in der Ladestraße, erhielten die Beamten am Abend den Hinweis, dass mehrere Jugendliche auf einen Parkplatz eines Einkaufsmarktes lautstark feiern würden. Die Beamten stellten in einem parkenden Fahrzeug drei Personen fest. Es handelte sich dabei um den 20-Jährigen Fahrer, einen 19- und einen 18-Jährigen. Der Fahrer wohnt in Brandis, die anderen Beiden in Markleeberg. Einen triftigen Grund für das Zusammentreffen und die Fahrt nach Naunhof gab es nicht. Es erfolgten eine Belehrung und ein Platzverweis.
In Eilenburg wurde in der Torgauer Landstraße durch die Polizei eine Party in einer Garage aufgelöst. Bürger waren über lautstarke Musik auf die Feier aufmerksam geworden. Zwei Frauen (53, 37) und sieben Männer (55, 39, 32, 30, 29, 25, 23) wurden kontrolliert, ein Platzverweis wurde ausgesprochen und eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Infektionsgesetzes erstattet.
Keine Kommentare bisher