Polizeibeamte stellten während ihrer Streifentätigkeit mehrere brennende Müllbehälter fest+++Unbekannter Täter verschaffte sich Zutritt zu einer Wohnung und entwendete aus den Räumlichkeiten zwei Mobiltelefone, Ausweisdokumente sowie die Schlüssel von zwei Pkws+++Am Donnerstabend ereignete sich in Lausen-Grünau ein Verkehrsunfall

Geldkassette gestohlen

Ort: Leipzig (Zentrum), Hainstraße, Zeit: 05.02.2020, gegen 19:00 Uhr bis 06.02.2020, gegen 03:30 Uhr

Über Nacht drang ein Unbekannter in eine Bäckerei-Filiale ein und begab sich wahrscheinlich zielgerichtet zu einem Safe, welchen er auf noch nicht bekannte Art und Weise öffnete. Daraus stahl er eine Geldkassette mit den Tageseinnahmen in Höhe einer niedrigen vierstelligen Summe. Ein Mitarbeiter hatte den Einbruch festgestellt und die Polizei in Kenntnis gesetzt. Kripobeamte haben die Ermittlungen wegen des besonders schweren Diebstahls aufgenommen.

Übelriechende Substanz vergossen

Ort: Leipzig (Zentrum), Beethovenstraße, Zeit: 05.02.2020, gegen 18:00 Uhr bis 06.02.2020, 09:00 Uhr

Mitarbeiter einer Reinigungsfirma nahmen mit Aufnahme ihrer Tätigkeiten in einer Bibliothek einen übelriechenden Geruch wahr. Offensichtlich hatte ein Unbekannter diesen dort verteilt. Die Reinigungskräfte entfernten die ausgegossene Flüssigkeit, deren Geruch jedoch noch wahrnehmbar war. Sie stellten eine kleine Ampulle sicher und verständigten die Polizei sowie die Feuerwehr. Die Kameraden übernahmen das kleine Gefäß und untersuchten die Substanz. Worum es sich dabei handelt, ist noch unklar. Polizeibeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Müllbehälter brannten

Ort: Leipzig (Connewitz), Karl-Liebknecht-Straße, Zeit: 07.02.2020, zwischen 02:45 Uhr und 03:00 Uhr

Polizeibeamte stellten während ihrer Streifentätigkeit mehrere brennende Müllbehälter fest. Sie löschten mit Handfeuerlöschern drei Mülleimer im Bereich der Straßenbahnhaltestelle Connewitzer Kreuz und wenig später eine Restmülltonne auf der Bornaischen Straße. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 250 Euro. Die Kameraden der Feuerwehr mussten nicht ausrücken. Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung laufen.

Einbruch in Wohnung – Pkw entwendet

Ort: Leipzig (Schleußig), Zeit: 05.02.2020, gegen 21:30 Uhr bis 06.02.2020, gegen 06:30 Uhr

Unbekannter Täter verschaffte sich Zutritt zu einer Wohnung und entwendete aus den Räumlichkeiten zwei Mobiltelefone, Ausweisdokumente sowie die Schlüssel von zwei Pkws. Im Anschluss begab sich der Täter in die Garage des Hauses, durchsuchte einen verschlossenen geparkten VW Sharan und entwendete einen weißen Chevrolet Orlando mit dem amtlichen Kennzeichen SÖM-N 81 mit einem Zeitwert von ca. 6.000 Euro.

Die Höhe des Gesamtschadens kann noch nicht beziffert werden. Vor Ort wurde ein Fahrrad sichergestellt, welches vermutlich durch den Täter zurückgelassen wurde. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Transporter mit Werkzeug entwendet

Ort:  Wiedemar, Zeppelinstraße, Zeit: 05.02.2020, gegen 17:00 Uhr bis 06.02.2020, gegen 07:00 Uhr

Unbekannter Täter zerschnitt den Zaun eines Firmengeländes und entwendete vom Gelände einen gesichert abgestellten Transporter Mercedes Sprinter mit dem amtlichen Kennzeichen ES-HW 676 mit einem Zeitwert von ca. 25.000 Euro. In dem Fahrzeug selbst befand sich zudem noch Werkzeug in Höhe eines niedrigen fünfstelligen Geldbetrags. Die Polizei ermittelt wegen einem besonders schweren Fall des Diebstahls.

Kein Führerschein und drei Promille

Ort:  Leipzig (Anger-Crottendorf), Ungerstraße, Zeit:  07.02.2020, 00:10 Uhr

In der Nacht von Donnerstag zu Freitag fiel den Polizeibeamten ein Pkw auf, welcher ohne Licht fuhr. Bei der Verkehrskontrolle roch der 31-jährige Fahrer (polnisch) stark nach Alkohol und er schwankte beim Gehen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 3,06 Promille, eine Fahrerlaubnis besaß er auch nicht. Nachdem er den Beamten gegenüber aggressiv wurde, musste er in Gewahrsam genommen werden. Er muss sich nun unter anderem wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Bürger stoppten Betrunkenen nach Unfallflucht

Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), Gerhard-Ellrodt-Straße, Zeit: 06.02.2020, gegen 21:20 Uhr

Am Donnerstabend ereignete sich in Lausen-Grünau ein Verkehrsunfall, bei dem ein 44-jähriger Pkw-Fahrer (deutsch) beim Ausfahren aus einem Kreisverkehr ein Verkehrszeichen beschädigte. Der Mann stieg aus, schaute sich die Beschädigungen an seinem Fahrzeug an und fuhr im Anschluss weiter. Zeugen, welche den Unfall beobachtet hatten, fuhren dem Auto hinterher und stoppten den Fahrer.

Die hinzukommenden Polizeibeamten nahmen während der Verkehrsunfallaufnahme deutlichen Alkoholgeruch beim Fahrzeugführer wahr. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,84 Promille. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Gegen ihn wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ermittelt. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht ermittelt werden.

Wild war Schuld

Ort: Frohburg (Flößberg), S 242, Zeit: 07.02.2020, gegen 03:45 Uhr

Der Fahrer (54) eines Peugeot war auf der S 242 von Prießnitz in Richtung Borna unterwegs. Kurz vor dem Kreisverkehr S 242/S 11 überquerten mehrere Rehe die Fahrbahn. Der Autofahrer bremste deshalb stark, fuhr in den Straßengraben und verletzte sich leicht. Er musste ambulant behandelt werden. Zur Schadenshöhe liegen derzeit noch keine Angaben vor.

Aufgefahren

Ort: Eilenburg, Bergstraße, Zeit: 06.02.2020, gegen 18:30 Uhr

Der Fahrer (32) eines Seat Ibiza wollte nach rechts auf die Bergstraße abbiegen und musste zunächst verkehrsbedingt halten, um vorfahrtberechtigte Fahrzeuge passieren zu lassen. Ein Mopedfahrer erkannte dies wahrscheinlich zu spät und fuhr auf. Beim Unfall verletzten sich sowohl der Mopedfahrer (17) als auch sein Sozius (15). Beide mussten in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar