In der Stuttgarter Allee wurden die Scheiben eines Wahlkreisbüros der Partei „Die Linke“ mit drohenden Hassparolen beschmiert +++ In der Gundorfer Straße/Wiesenrain missachtete der Fahrer/die Fahrerin eines roten VW Passat die Vorfahrt einer Fahrradfahrerin, die stürzte und sich verletzte +++ In Krostitz, auf Höhe der Kreuzung Mutschlena-Kupsal, kam es zum Zusammenstoß zwischen einem Hyundai i20 und einem unbekannten grauen Pkw, welcher flüchtete – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Wahlkreisbüro attackiert

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Stuttgarter Allee, Zeit: 25.10.2019, gegen 14:00 Uhr bis 28.10.2019, gegen 10:00 Uhr

Ein unbekannter Täter beschmierte die Scheiben eines Wahlkreisbüros der Partei „Die Linke“ mit drohenden Hassparolen. Das Dezernat Staatsschutz ermittelt wegen dem Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Bedrohung und Sachbeschädigung.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder möglichen Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Vorfahrt missachtet

Ort: Leipzig (Burghausen-Rückmarsdorf), Gundorfer Straße/Wiesenrain, Zeit: 27.10.2019, gegen 18:15 Uhr

Eine Fahrradfahrerin (19) war auf der Gundorfer Straße in Richtung Miltitzer Straße unterwegs. Vom Wiesenrain kommend, fuhr ein Pkw auf die Gundorfer Straße. Der Fahrer/die Fahrerin beachtete die Vorfahrt der Radfahrerin nicht. Diese stieß gegen das Fahrzeug, einen roten VW Passat. Die junge Frau stürzte, verletzte und musste in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. Der/die Autofahrer/in indes setzte seine/ihre Fahrt pflichtwidrig fort. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort.

Wer hat zur Unfallzeit Beobachtungen gemacht und kann Hinweise zum Autofahrer/zur Autofahrerin geben? Zeugen melden sich bitte bei der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, Tel. (0341) 255 – 2851 (tagsüber) sonst 255-2910.

Pkw-Fahrer entfernt sich unerlaubt von Unfallstelle

Ort: Krostitz, Staatsstraße 4, Zeit: 27.10.2019, gegen 16:45 Uhr

Ein 84-jähriger Fahrer eines Hyundai i20 fuhr auf der Staatsstraße 4 von Eilenburg kommend in Richtung Krostitz. Auf Höhe der Kreuzung Mutschlena-Kupsal fuhr ein unbekannter weißer oder grauer Pkw mit Stufenheck von links aus Richtung Mutschlena kommend über die Staatsstraße 4 nach rechts in Richtung Kupsal. Der Fahrer des vorfahrtsberechtigten Hyundai versuchte noch, nach links auszuweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern, was ihm jedoch nicht gelang. Infolge der Kollision entstand an dem Hyundai ein Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Der Fahrer des Hyundai und seine 80-jährige Beifahrerin blieben glücklicherweise unverletzt. Die Polizei ermittelt wegen einer fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort.

Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen, zum Verhalten der Unfallbeteiligten oder dem flüchtigen Pkw geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58 in 04509 Delitzsch, Tel. (034202) 66-100 zu melden.

In gestohlenem Fahrzeug erwischt

Ort: Leipzig (Wahren), Linkelstraße, Zeit: 27.10.2019, gegen 15:40 Uhr
Ort: Taucha, Heinrich-Heine-Straße, Zeit: 19.10.2019, gegen 22:00 Uhr bis 20.10.2019, gegen 03:30

Am Sonntagnachmittag kontrollierten Polizeibeamte einen blauen Kia Carens. Die Kontrolle erwies sich schnell als Volltreffer – das Fahrzeug war gestohlen. Es wurde vor über einer Woche in Taucha mit Originalschlüsseln entwendet. Am Fahrzeug waren falsche Kennzeichen angebracht. Diese waren ebenfalls gestohlen gemeldet. Im Fahrzeuginneren fanden die Beamten neben zahlreicher Heimelektronik weitere Kennzeichen, die auch gestohlen waren. Mit diesen wurde in der vergangenen Woche ein Tankbetrug im Bereich Dessau-Roßlau begangen. Der 35-jährige Fahrer hatte keine Fahrerlaubnis und stand offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Er wurde vorläufig festgenommen und wird im Laufe des heutigen Tages dem Haftrichter vorgeführt.

Polizeibeamte stellen Randalierer

Ort: Leipzig (Altlindenau), Demmeringstraße, Zeit: 27.10.2019, gegen 21:50 Uhr

Ein 21-Jähriger trat gegen einen am Straßenrand geparkten Motorroller. Dieser kippte daraufhin auf die rechte Fahrzeugseite und schlug auf dem Pflasterboden auf. Im weiteren Verlauf nahm der junge Mann einen Bistrotisch, welcher vor einem Lokal stand, und warf diesen um. Dadurch schlug der Tisch gegen den geparkten Pkw des 56-jährigen Lokalinhabers und verursachte an dem Fahrzeug einen Sachschaden in mittlerer dreistelliger Höhe. Der 21-Jährige konnte, nach Zeugenhinweisen, durch Polizeibeamte gestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem jungen Mann einen Wert von 1,22 Promille. Gegen ihn wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Auffahrunfall

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Schleußiger Weg, Zeit: 27.10.2019, gegen 14:40 Uhr

Ein 29-jähriger Fahrer eines VW Golf befuhr den Schleußiger Weg in östliche Richtung. Dabei bemerkte der 29-Jährige eine vor ihm verkehrsbedingt haltende 63-jährige Fahrerin eines Mercedes A-Klasse vermutlich zu spät und fuhr auf diese auf. Durch den Zusammenstoß wurde die Frau leicht verletzt und es entstand an beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro. Ein Ermittlungsverfahren wegen einer fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall wurde eingeleitet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar