Nachdem eine größere Personengruppe mit der S-Bahn am Haltepunkt „Leipzig-MDR“ angekommen und ausgestiegen war, wurde sie unmittelbar von einer wohl bis zu 100 Personen umfassenden Gruppe attackiert +++ Aus einem Getränkelager in der Münzgasse wurden mehrere dutzende Kästen alkoholische und nichtalkoholische Getränke entwendet +++ In Delitzsch fuhr ein dunkler BMW eine 18-jährigen Radfahrerin an, die zu Fall kam. Der unbekannte Fahrer hielt an, beschimpfte die Radfahrerin, stieg wieder ein und fuhr davon – In allen Fällen und zu zwei weiteren werden Zeugen gesucht.
Körperliche Auseinandersetzung am S-Bahnhaltepunkt
Ort: Leipzig (Südvorstadt), Semmelweisstraße, Zeit: 07.09.23019, gegen 05:40 Uhr
Nachdem eine größere Personengruppe mit der S-Bahn am Haltepunkt „Leipzig-MDR“ angekommen und ausgestiegen war, wurde sie unmittelbar von einer wohl bis zu 100 Personen umfassenden Gruppe attackiert. Die Angreifer hatten sich dabei teils vermummt und sollen auch Schlagwerkzeuge sowie Pyrotechnik zum Einsatz gebracht haben. Obwohl umgehend Funkstreifenwagen entsandt wurden, konnten die eintreffenden Beamten weder Angreifer noch Geschädigte feststellen. Nach bisherigem Kenntnisstand dürfte es sich um eine Auseinandersetzung zwischen rivalisierenden Fanlagern zweier Leipziger Fußballvereine gehandelt haben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und führt diese wegen des Anfangsverdachts des Landfriedensbruchs.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, aber auch Geschädigte, die bei der Auseinandersetzung verletzt wurden, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizeiinspektion Leipzig, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966-46666, zu melden. (Vo)
Einbruch in ein Getränkelager
Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Münzgasse, Zeit: 07.09.2019, gegen 23:00 Uhr bis 08.09.2019, gegen 10:00 Uhr
Unbekannte Täter drangen in ein Mehrfamilienhaus ein. Hier begaben sie sich zielgerichtet in den Keller und öffneten gewaltsam ein Getränkelager eines, sich in der Nähe befindlichen, Restaurants des 45-jährigen Eigentümers. Aus dem Lager im Keller wurden mehrere dutzende Kästen alkoholische und nichtalkoholische Getränke entwendet. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 400 Euro.
Zeugen die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966-34224 zu melden.
Radfahrerin angefahren
Ort: Delitzsch, Dübener Straße/Stresemannstraße, Zeit: 02.09.2019, gegen 06:20 Uhr
Ein unbekannter Fahrer eines dunklen BMW mit dem amtlichen Kennzeichen TDO… missachtete die Vorfahrt einer 18-jährigen Radfahrerin. Dabei wurde das Hinterrad der Radfahrerin durch den Pkw erfasst und die 18-Jährige stürzte. Der unbekannte Fahrer hielt an, stieg aus besah sich seinen Pkw. Danach beschimpfte er die Radfahrerin, stieg wieder ein und fuhr davon. Die 18-Jährige erlitt Verletzungen, die sie medizinisch und ambulant im Krankenhaus behandeln ließ.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58 in 04509 Delitzsch, Tel. (034202) 66-100 zu melden.
Diebstahl eines Motorrades
Ort: Schkeuditz (Radefeld), Milanstraße, Zeit: 06.09.2019, gegen 13:00 Uhr bis 08.09.2019, gegen 21:30 Uhr
Ein unbekannter Täter entwendete aus einer Tiefgarage die abgestellte und mittels Bremsscheibenschloss gesicherte schwarze KTM 690 (amtliches Kennzeichen TO DO 88) des 30-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 4.000 Euro. Als Besonderheit am Motorrad ist zu vermerken, dass die schwarzen Reifen in der Mitte einen neon-gelben Ring hatten.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-0 zu melden.
Autofahrer hinterlässt Spur der Verwüstung
Ort: Zschepplin (Naundorf), Bahnhofstraße, Zeit: 08.09.2019, gegen 00:15 Uhr
Ein 21-jähriger Fahrer eines weißen Ford Focus befuhr die Bahnhofstraße, in der Ortslage Naundorf, in Richtung Pressen. Aus bislang ungeklärter Ursache touchierte er dort beim Vorbeifahren einen, am Fahrbahnrand abgestellten, schwarzen VW Polo sowie einen blauen VW Passat. Dabei entstand an allen drei Pkw Sachschaden. Im weiteren Verlauf fuhr der junge Mann in einer Linkskurve geradeaus auf einen Acker und anschließend wieder zurück auf die Fahrbahn. Durch dieses Manöver wurde ein Verkehrszeichen beschädigt. Außerdem entstand Flurschaden. Im Anschluss verließ der Fahrer des Ford pflichtwidrig die Unfallstelle, ohne dabei seine Personalien bekannt zu machen. Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort laufen.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder zu dem Fahrer geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Eilenburg, Dr.-Külz-Ring 17, 04838 Eilenburg, Tel. (03423) 664-100 zu melden.
Bargeld aus Firmen gestohlen
Ort: Leipzig (Zentrum), Schillerstraße, Zeit: 06.09.2019, gegen 17:00 Uhr bis 07.09.2019, gegen 22:00 Uhr
Kriminelle verschafften sich Zugang zu zwei Firmen, welche sich in einem Gebäude in der Schillerstraße befinden. Dort durchsuchten sie mehrere Büros und entwendeten aus einer Kasse Bargeld in Höhe eines mittleren dreistelligen Betrages. Zudem war es den Mitarbeitern der Firma nicht mehr möglich, auf die Daten eines Servers zuzugreifen. Aus der zweiten Firma stahlen die Diebe einen unteren zweistelleigen Bargeldbetrag aus einer Kasse. Hierbei zerstörten sie eine installierte Alarmanlage. Die Polizei ermittelt wegen einem Fall des besonders schweren Diebstahls.
Drogenfund – Vorläufige Festnahme
Ort: Leipzig (Zentrum), Brühl, Zeit: 07.09.2019, gegen 18:15 Uhr
Am frühen Samstagabend beobachtete ein Zeuge einen 24-Jährigen dabei, wie dieser aus einem versteckten Depot mehrfach Betäubungsmittel entnahm. Nach dem Eintreffen von gerufenen Polizeibeamten, bestätigte sich der Sachverhalt. Die Beamten konnten bei der Durchsuchung des jungen Mannes und dessen Depot u. a. Cannabis, Marihuana und Ecstasy auffinden. Daraufhin wurde er vorläufig festgenommen. Des Weiteren wurde durch die zuständige Ermittlungsrichterin eine Wohnungsdurchsuchung bei dem 24-Jährigen angeordnet. Im Rahmen dieser Durchsuchung wurde ein rezeptpflichtiges Medikament aufgefunden, welches, vermutlich unberechtigt, nach Deutschland eingeführt wurde. Der Täter hat sich nun wegen unerlaubtem Handel mit Betäubungsmitteln und Straftaten nach dem Arzneimittelgesetz zu verantworten.
Einbruch in eine Gaststätte
Ort: Leipzig (Plagwitz) Weißenfelser Straße, Zeit: 07.09.2019, gegen 23:00 Uhr bis 08.09.2019, gegen 10:00 Uhr
Ein unbekannter Täter drang durch Aufhebeln eines Küchenfensters, gewaltsam in die Lokalität ein. Anschließend wurden die Räumlichkeiten durchsucht und im Tresenbereich mehrere Schlüssel mitgenommen. Zwei, in einem Nachbarraum stehende Spielautomaten wurden aufgehebelt, und das darin befindliche Bargeld in bisher unbekannter Höhe entwendet. Der Gesamtschaden steht noch aus.
Haarschneider als Beute
Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Riebeckstraße, Zeit: 07.09.2019, gegen 14:00 Uhr bis 08.09.2019, gegen 12:00 Uhr
In der Nacht zum Sonntag suchten Unbekannte ein Friseurgeschäft in der Riebeckstraße heim. Sie brachen die Eingangstür auf und durchsuchten die Räume. Entwendet wurden mehrere Haarschneidemaschinen und die Kasse mit einem zweistelligen Bargeldbetrag. Der gesamte Stehlschaden liegt im mittleren dreistelligen Bereich.
Kontrolle mit Folgen
Ort: Leipzig (Connewitz), Wolfgang-Heinze-Straße, Zeit: 08.09.2019, gegen 12:20 Uhr bis gegen 13:00 Uhr
In der Wolfgang-Heinze-Straße entschloss sich eine Streife, einen VW Golf zu kontrollieren. Der Fahrer gab jedoch Gas und wollte sich der Kontrolle entziehen. Er fuhr mit stark überhöhter Geschwindigkeit über die Bundesstraße 2 über Großdeuben davon. Dort bog er ab und versuchte über Feld- und Waldwege zu entkommen. Erst in Zwenkau konnte er gestellt werden. Wie sich herausstellte, stand der Fahrer deutlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und hatte keine Fahrerlaubnis. Der Pkw war nicht zugelassen – die Kennzeichen gefälscht. Als die Beamten seine Garage durchsuchten, fanden sie ein entwendetes Motorrad Suzuki GSX 400, mehrere Kennzeichentafeln sowie Fahrrad- und Motorradteile, die zur Fahndung standen. In seiner Wohnung fanden die Polizisten außerdem eine geringe Menge an Crystal und einen nicht zugelassenen Böller. Alle Gegenstände wurden sichergestellt. Der 35-Jährige muss sich nun wegen zahlreicher Diebstahls-, Verkehrs- und anderer Delikte verantworten.
Brände auf der Bornischen Straße
Ort: Leipzig (Connewitz), Bornaische Straße, Zeit: 08.09.2019, gegen 04:15 Uhr
In der Bornaischen Straße setzten Unbekannte in den frühen Sonntagmorgenstunden eine Baustelleneinrichtung und einen Verteilerkasten der Verkehrsbetriebe in Brand. Dadurch konnte eine Weiche nicht mehr gesteuert werden. Nicht weit davon entfernt hatten Unbekannte gegen 03:20 Uhr eine Matratze vor einem Stromverteilerkasten der Straßenbeleuchtung angebrannt. Der Kasten wurde dabei beschädigt. In beiden Fällen ermittelt die Polizei wegen Sachbeschädigung durch Brand.
Bauwagen angezündet
Ort: Leipzig (Lützschena-Stahmeln), Am Pfingstanger, Zeit: 08.09.2019, gegen 09:30 Uhr
Der Rettungsleitstelle wurde telefonisch mitgeteilt, dass es auf einem Wertstoffhof brennen würde. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Böhlitz-Ehrenberg und Lützschena-Stahmeln sowie die Polizeibeamten waren schnell am Brandort eingetroffen. Hier sahen sie, dass der auf dem Gelände abgestellte Bauwagen bereits in voller Ausdehnung brannte. Trotz der schnell eingeleiteten Löscharbeiten brannte der Bauwagen komplett nieder. Personen kamen nicht zu Schaden. Das Eingangstor stand zum Zeitpunkt des Brandes offen. Die Ermittlungen der Beamten konzentrieren sich jetzt in Richtung Brandursache und was sich in dem Bauwagen befand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht noch aus.
Alkoholisierter Pkw-Fahrer verursacht Unfall
Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Adenauerallee, Zeit: 08.09.2019, gegen 08:40 Uhr
Ein Fahrer (27) eines weißen VW Golf befuhr mit stark überhöhter Geschwindigkeit die Adenauerallee in stadteinwärtige Richtung und kam in der Folge nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort kollidierte der Golf mit einem Zaun und einem Lichtmast. Dabei wurde der 27-Jährige leicht verletzt. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit, er hatte einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten. Vor Ort stellten die Polizeibeamten außerdem fest, dass der 27-Jährige alkoholisiert und nicht angeschnallt war. Daraufhin wurde der Mann zur Versorgung seiner Verletzungen und zur Durchführung einer Blutentnahme in ein Krankenhaus verbracht. Die Polizei ermittelt wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs.
Keine Kommentare bisher