Auf der „Jagd“ nach Bargeld und wertvollen Gegenständen suchte ein Dieb in Schleußig ein Massagestudio heim. Mit Bargeld und einem Portemonnaie und einem Laptop im Wert von 500 Euro verschwand er +++ Durch die Hintertür verschafften sich Langfinger Zutritt zu einem Spätverkauf an der Prager Straße. Mit einigen hundert Euro, zwei Laptops sowie einer Vielzahl an Zigarettenschachteln machten sie sich davon +++ In Colditz verschafften sich Einbrecher gewaltsam Zutritt zum Gerätehaus einer Tennisanlage und entwendeten daraus Wertgegenstände – Zeugen werden in allen drei Fällen gesucht.
Spa heimgesucht
Ort: Leipzig (Schleußig), Könneritzstraße (Massagestudio), Zeit: 22.08.2018, 20:30 Uhr bis 23.08.2018, 08:15 Uhr
Auf der „Jagd“ nach Bargeld und wertvollen Gegenständen suchte ein Dieb in Schleußig ein Massagestudio heim. Er versuchte zuerst, durch eines der Küchenfenster einzusteigen, was ihm nicht glückte. Dann probierte er es an einem Fenster zum Behandlungsraum, welches schließlich nachgab. So konnte er durch dieses in die Räume des Studios einsteigen und es durchsuchen. Auf dem Tresen fand er einen Laptop, in einem der Räume Bargeld und auch ein Portemonnaie gehörte schließlich zu seiner Beute. Samt der Dinge im Wert von ca. 550 Euro verschwand er.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo Leipzig, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig oder unter der Telefonnummer (0341) 966 4 6666 zu melden.
„Späti“ heimgesucht
Ort: Leipzig, (Reudnitz-Thonberg), Prager Straße, Zeit: 23.08.2018, 00:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Durch die Hintertür verschafften sich Langfinger Zutritt zu einem Spätverkauf an der Prager Straße. Zielstrebig suchten sie nach Bargeld sowie Tabakwaren und wurden dahingehend auch fündig. So nahmen sie einige hundert Euro (u. a. auch die Tageseinnahmen), zwei Laptops sowie eine Vielzahl an Zigarettenschachteln verschiedenster Marken und Packungsgrößen mit. Zurück ließen die Diebe Chaos und eine zerstörte Eingangstür. Zum Sachschaden konnte der Mitarbeiter des Spätverkaufs, der den Einbruch bemerkt und die Polizei informiert hatte, noch keine Angaben machen. Auch in diesem Fall ermittelt die Leipziger Kripo wegen Einbruchdiebstahl und bittet um Hinweise.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo Leipzig, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig oder unter der Telefnonnummer (0341) 966 4 6666 zu melden.
Tennisanlage heimgesucht
Ort: Colditz, Lastauer Straße, Zeit: 22.08.2018, 20:30 Uhr bis 23.08.2018, 06:30 Uhr
In der Nacht zu Dienstag suchten unbekannte Täter die Anlagen eines Tennisvereins in Colditz heim. Die Täter beschädigten die Umzäunung des Geländes und verschafften sich dann gewaltsam Zutritt zu dem Vereinsgebäude. Im Inneren des Vereinsheimes durchsuchten die Täter alles, öffneten Schränke und durchwühlten sie. Weiterhin hebelten sie die Zugangstür zum Gerätehaus mit Werkstatt auf und entwendeten daraus Wertgegenstände. Der durch die Täter verursachte Sachschaden wurde auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Sachverhalt aufgenommen.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100 zu melden.
Autodieb nach Unfallflucht gestellt
Ort: Leipzig (Probstheida), Straße des 18.Oktober, Zeit: 23.08.2018, gegen 08:40 Uhr
Auf dem Parkplatz vor dem Völkerschlachtdenkmal beobachteten Zeugen wie ein roter Volvo gegen einen Ford Fiesta fuhr und jenen dabei beschädigte. Anschließend fuhr der Volvo in vorerst unbekannte Richtung davon. Die Zeugen merkten sich allerdings das Kennzeichen und teilten es der Polizei mit. Bei dessen Überprüfung stellte sich heraus, dass das Auto nach einem Diebstahl zur Fahndung ausgeschrieben war. Kurze Zeit später konnten Beamte des Polizeireviers Borna den Volvo auf der B 95 sichten. Nach einer längeren Verfolgungsfahrt gelang es ihnen, den Fahrer (34) des Volvo auf der A 72 zum Anhalten zu bewegen. Es stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Die weiteren Ermittlungen müssen auch klären, wie er überhaupt an den Pkw gelangte.
Räuberischer Diebstahl aus Drogerie
Ort: Leipzig (Zentrum), Petersstraße, Zeit: 23.08.2018, gegen 12:15 Uhr
Ein Mann (31) betrat eine Drogerie in der Innenstadt und ging zielstrebig zum Parfümständer. Dort entnahm er zwei Flakons im Wert von ca. 200 Euro und steckte sie in seine Hose. Anschließend lief er, ohne die Ware zu bezahlen, zum Ausgang und wurde dort durch einen Mitarbeiter, welcher die Situation bemerkt hatte, angehalten. Der 31-Jährige wehrte sich allerdings und es kam zum Gerangel, bei dem sich der Drogeriemitarbeiter leicht verletzte. Gemeinsam mit einer Zeugin gelang es ihm dennoch, den Dieb festzuhalten. Die hinzugerufenen Polizeibeamten stellten fest, dass der Mann bereits mehrfach wegen gleichgelagerter Delikte erfasst war. Ihm wurde daraufhin die vorläufige Festnahme erklärt, sodass er heute vor einen Ermittlungsrichter trat und dem Erlass eines Haftbefehls beiwohnte.
Alkohol trinken vs. Auto fahren
Ort: Leipzig (Altlindenau), Jahnallee/Cottaweg, Zeit: 24.08.2018, 01:00 Uhr
Der unsichere Fahrstil einer 39-Jährigen weckte die Aufmerksamkeit einer Polizeistreife. Die Gesetzeshüter hatten die Frau mit ihrem Skoda Fabia in Schlangenlinien die Jahnallee stadtauswärts fahren sehen und sich entschlossen, sie zu kontrollieren. So hielten sie die Frau Höhe des Cottaweges an und führten u. a. einen Atemalkoholtest durch. Das Ergebnis von 2,02 Promille erklärte schließlich die Fahrweise der Dame. Diese musste das Auto stehen lassen und wird nun wohl für eine Weile zu Fuß gehen müssen. Die Ermittlungen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr sind aufgenommen.
Motorräder hoch im Kurs
Ort: Stadtgebiet Leipzig, Zeit: 22.08.2018,20:30 Uhr bis 23.08.2018, 08:45 Uhr
In der Nacht zum Donnerstag verschwanden insgesamt drei Motorräder aus dem Leipziger Stadtgebiet. So hatten es Diebe auf die Suzuki V-Strom mit dem amtlichen Kennzeichen L-D 234 abgesehen, die auf einem Parkplatz in der Hainbuchenstraße parkte. Aus der Heiterblickallee verschwand indes eine Yamaha WR125X (amtlichen Kennzeichen: L-C 431), die deren Besitzer ebenfalls am Fahrbahnrand geparkt hatte. Eine Yamaha XC 125 T, mit dem amtlichen Kennzeichen L-QY 94, wurde aus der Herrmann-Meyer-Straße in Kleinzschocher gestohlen. Ihre jeweiligen Besitzer zeigten den Diebstahl der Maschinen im Zeitwert von 10.000, 4.400 und 1.800 Euro umgehend bei der Polizei an, welche die sie zur Fahndung ausschrieb und Ermittlungen aufnahm.
Junge Intensivtäter gefasst
Ort: Leipzig (Zentrum), Naschmarkt, Zeit: 23.08.2018, gegen 11:15 Uhr
Zwei Freundinnen saßen gegen Mittag in einem Lokal am Naschmarkt. Als sie auf ihr Essen warteten, kamen zwei junge Männer herein und liefen an ihrem Tisch vorbei. Unmittelbar danach fiel einer der Frauen auf, dass ihre Handtasche nicht mehr über der Stuhllehne hing. Sie sprang auf und rief mehrfach: „Meine Tasche! Meine Tasche!“. Ein Kellner des Restaurants rannte den flüchtenden Dieben daraufhin sofort nach. Auch ein Gast des Lokals war aufmerksam geworden und nahm ebenfalls die Verfolgung auf.
Beide konnten einen Täter (16) mit vereinten Kräften bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Sein Kumpan (17) wurde dann am frühen Nachmittag durch Beamte des Polizeireviers Leipzig-Zentrum am Schwanenteich entdeckt, da zu ihm eine detaillierte Personenbeschreibung vorlag. Bei seiner Festnahme wehrte sich der 17-Jährige heftig und bespuckte zudem die eingesetzten Beamten.
Beide Jugendliche galten bereits zuvor als jugendliche Intensivtäter und nächtigten zum Zwecke der heutigen Haftrichtervorführung im Zentralen Polizeigewahrsam. Hierbei trat der 17-Jährige noch randalierend in Erscheinung. Ob er die Entscheidung des Richters, gegen ihn und seinen jüngeren Begleiter einen Haftbefehl zu erlassen, damit noch merklich beeinflusste, ist angesichts der ohnehin bestehenden Vorwürfe fraglich. Die weitere Sachbearbeitung leisten nunmehr Beamte im Haus des Jugendrechts.
Radfahrer und Motorradfahrer schwer verletzt
Ort: Leipzig (Zentrum), Am Hallischen Tor, Zeit: 23.08.20108, gegen 15:30 Uhr
Ein Radfahrer (37) befuhr die Richard-Wagner-Straße in Richtung Richard-Wagner-Platz. Er wollte die Straße Am Hallischen Tor überqueren und übersah dabei den 42-jährigen Fahrer eines BMW-Motorrades, welcher die Straße in nördliche Richtung befuhr. Es kam zum Zusammenstoß, wobei sich beide Beteiligte schwer verletzten. Der Rad- und der Motorradfahrer mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 3.500 Euro.
Pkw erfasst Mopedfahrer
Ort: Leipzig (Großzschocher), Gerhard-Ellrodt-Straße, Zeit: 23.08.2018, gegen 15:45 Uhr
Die Fahrerin (59) eines VW Polo befuhr den Weidenweg in Leipzig und wollte nach links in die Gerhard-Ellrodt-Straße abbiegen. Dabei übersah sie einen entgegenkommenden 28-Jährigen auf seinem Moped der Marke Simson. Es kam zur Kollision zwischen beiden Fahrzeugen in deren Folge der Mopedfahrer schwer verletzt wurde und in Krankenhaus eingeliefert werden musste.
Keine Kommentare bisher