Auf der Adenauer Allee wurde eine Autofahrerin von einer Brücke herab mit einem Stein beworfen +++ Auf die Überwachungsanlage selbst hatten es unbekannte Täter in einem ehemaligen Objekt eines Telekommunikationsunternehmens im Plagwitzer Weg in Machern abgesehen. +++ Ein Dieb entwendete aus mehreren Büros in der Jahnallee technische Geräte.
Stein traf Auto
Ort: Leipzig-Schönefeld, Adenauer Allee, Zeit: 18.06.2018, 15:50 Uhr
Eine 27-Jährige rief gestern Nachmittag die Polizei und teilte mit, dass soeben ihr Fahrzeug, ein Audi A 4, von einem Stein getroffen wurde. Dieser war von einer Brücke heruntergeworfen worden. Die junge Frau, die zum Glück unverletzt blieb, hatte noch eine weibliche Person mit langen blonden Haaren und pinkfarbener Bekleidung weglaufen sehen. An ihrem Auto entstand ein Schaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.
Wer hat zur Tatzeit Beobachtungen gemacht, wer kann sachdienliche Hinweise geben? Zeugen wenden sich bitte an das Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Ritterstraße 19 – 21, Telefon (0341) 966 – 34224.
Betrunkener Mopedfahrer gefährdet Andere
Ort: Leipzig, OT Zentrum-Südost, Augustusplatz, Zeit: 19.06.2018, 01:00 Uhr
Bei Rot über die Kreuzung fahren und das mit 1,88 Promille: Durch großes Glück und die Rücksicht eines SUV-Fahrers kam es nicht zu einem schweren Verkehrsunfall mit Verletzten. Der Fahrer eines Kleinkraftrades fuhr auf dem Roßplatz in Richtung Augustusplatz; an der Kreuzung zum Grimmaischen Steinweg fuhr er bei Rot über die Kreuzung.
Ein gerade anfahrender schwarzer SUV bemerkte dies und verhinderte nur durch eine Gefahrenbremsung Schlimmeres. Die Polizeistreife, welche sich unmittelbar hinter dem Mopedfahrer (41) befand, stoppte ihn und stellte einen Atemalkoholwert von 1,88 Promille fest. Die Polizei sucht nun den Fahrer des schwarzen SUV als Geschädigten.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Ritterstraße 19 – 21 in 04109 Leipzig, Tel. (0341) 966 – 34224 zu melden.
Alarmanlage gestohlen
Ort: Machern, Plagwitzer Weg, Zeit: 18.06.2018, 22:45 Uhr
Auf die Überwachungsanlage selbst hatten es unbekannte Täter in einem ehemaligen Objekt eines Telekommunikationsunternehmens abgesehen. Die Täter drangen gewaltsam in das Objekt ein, entwendeten ein Alarmsystem im dreistelligen Wert.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100 zu melden.
Mehrere Büros durchwühlt
Ort: Leipzig-Zentrum, Jahnallee, Zeit: 17.06.2018, 15:30 Uhr bis 18.06.2018, 08:00 Uhr
Nachdem ein Einbrecher auf bisher unbekannte Art und Weise in die Ausbildungsstätte, in welcher auch Firmen ansässig sind, gelangen konnte, brach er in einer der Etagen etliche Türen auf und durchsuchte zehn Büros. Mit mehreren Laptops, einem IPad, einem Tablet, einer Spiegelreflexkamera, Foto- und Filmzubehör, einem Aufnahmegerät, Lautsprecherboxen und Kopfhörern verschwand er unerkannt. Zudem hatte er versucht, zwei Geldkassetten zu öffnen, scheiterte jedoch.
Ein Mitarbeiter der Hausverwaltung hatte morgens die Polizei in Kenntnis gesetzt. Zur Gesamtschadenshöhe liegen noch keine Angaben vor. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.
Diebstahl aus Firma
Ort: Leipzig, OT Neustadt-Neuschönefeld, Rosa-Luxemburg-Straße, Zeit: 18.06.2018, gegen 21:15 Uhr/19.06.2018, gegen 00:30 Uhr
Die Inhaber (m.: 29, 34) einer Selbsthilfefirma erstatteten heute Nacht Anzeige auf dem Polizeiposten in der Eisenbahnstraße. Die Beamten erfuhren von ihnen, dass am Vorabend, gegen 21:15 Uhr, ein Transporter auf ihr Firmengrundstück gefahren war. Drei unbekannte Personen hatten vor der Werkstatt eine defekte Hebebühne sowie diverse Fahrzeugschrottteile im Wert von ca. 1.000 Euro in den Ford Transit geladen und waren dann geflüchtet.
Die Inhaber hatten den Diebstahl, welchen die Videoüberwachung aufgenommen hatte, während eines Rundgangs bemerkt und konnten feststellen, dass das Fahrzeug vor einem Grundstück auf der Eisenbahnstraße stand. Sie leuchteten hinein und sahen ihr Eigentum, woraufhin sie den Diebstahl anzeigten. Die Beamten konnten den Halter des Transporters ermitteln und auch die anderen zwei Personen, die am Schrottdiebstahl beteiligt waren.
Bei ihnen handelte es sich um zwei Rumänen und einen Tschechen. Bei ihrer Befragung zeigten sie sich einsichtig und fuhren den Schrott zu den Eigentümern zurück. Das Trio hat sich wegen Diebstahls zu verantworten.
Dieb samt Umhängetasche verschwunden
Ort: Leipzig; OT Zentrum, Richard-Wagner-Platz, Zeit: 18.06.2018, 20:00 Uhr – 22:00 Uhr
Die über der Stuhllehne hängende Tasche eines amerikanischen Touristen lockte Langfinger magisch an, die diese im Komplettbestand stahlen. Der Gast einer Bar genoss zu derzeit den lauen Sommerabend und frönte kulinarischen Genüssen. Den Diebstahl der Tasche bemerkte er erst, als er sie beim Aufbrechen wieder nehmen wollte. Selbst die Bekannten, mit denen er unterwegs war, hatten nichts bemerkt.
Noch am Abend erstattete er Anzeige, so dass die Polizei nun wegen Diebstahl ermittelt und seinen Reisepass, die Kreditkarte, den amerikanischen Führerschein, das Telefon zur Fahndung ausschrieb. Neben diesen Dokumenten verschwand auch noch ein dreistelliger Geldbetrag
Diebstahl von zwei Fahrzeugen
1. Fall:
Ort: Leipzig, OT Eutritzsch, Dieselstraße/Buschenaustraße, Zeit: 17.06.2018, 19:45 Uhr – 18.06.2018, 07:00 Uhr
Unbekannter Täter entwendete auf bisher unbekannte Art und Weise den gesichert abgestellten dunkelgrauen Mazda 3 des 51-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 18.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen übernommen.
2. Fall:
Ort: Taucha, Otto-Schmidt-Straße, Zeit: 18.06.2018, 06:15 Uhr – 15:15 Uhr
Unbekannter Täter entwendete auf bisher unbekannte Art und Weise den gesichert abgestellten braunen Mazda CX 5, einen Firmenwagen, des 49-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 22.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen übernommen.
Fußgängerin vom Auto erfasst
Ort: Leipzig-Zentrum, Prager Straße/Talstraße, Zeit: 18.06.2018, gegen 12:30 Uhr
Eine 74-jährige Frau lief auf dem Fußweg der Prager Straße stadteinwärts. Als sie die Talstraße überquerte, wurde sie von einem Citroen erfasst, dessen Fahrer (50) nach rechts auf die Prager Straße abbiegen wollte. Die Fußgängerin musste mit schweren Verletzungen stationär in einer Klinik aufgenommen werden. Der Autofahrer hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.
Vor dem Aussteigen …
Ort: Leipzig, OT Connewitz, Bornaische Straße Zeit: 18.06.2018, 19:22 Uhr
… bitte in den Rückspiegel schauen: Ein 28-jähriger Fahrer eines Ford Focus hatte dies offenbar nicht getan. Denn ein 25-jähriger Radfahrer fuhr die Bornaische Straße in stadtauswärtiger Richtung, als plötzlich die Fahrertür des Ford Focus geöffnet wurde. Infolge dessen stieß der Radfahrer gegen die Fahrzeugtür und stürzte. Der Radfahrer verletzte sich dabei und klagte über Schmerzen.
Radfahrer unter Einwirkung von Betäubungsmitteln …
Ort: Leipzig, OT Zentrum-Südost, Grimmaischer Steinweg/Nürnberger Straße, Zeit: 18.06.2018, 15:15 Uhr
… verursachte einen Verkehrsunfall. Ein 33-jähriger Radfahrer fuhr den Grimmaischen Steinweg vom Augustusplatz kommend auf dem Radweg in Richtung Johannisplatz und hatte die Absicht, ca. 100 Meter vor der Nürnberger Straße eine in gleiche Richtung fahrende Radfahrerin links zu überholen. Während des Überholvorganges stieß der 33Jährige dabei mit dem entgegenkommenden 14-jährigen Radfahrer zusammen.
Beide kamen zu Fall. Der 14-Jährige verletzte sich leicht und wurde zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht. Der 33-jährige Radfahrer stand unter Einwirkung von Betäubungsmitteln (Amphetamine). Er wies außergewöhnlich kleine Pupillen auf und wurde zu einer Blutentnahme ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht.
Rote Ampel missachtet
Ort: Leipzig OT Zentrum-Ost, Augustusplatz, Zeit: 18.06.2018, 18:10 Uhr
Ein Radfahrer (39) befuhr den Augustusplatz in südlicher Richtung und fuhr trotz roter Ampel in den Kreuzungsbereich ein. Der Fahrer eines BMW (64) fuhr bei Grün los und erfasste dabei den Radfahrer. Dieser kam zu Fall und wurde leicht verletzt.
Ausgewichen, gestürzt und verletzt
Ort: Borna, Sachsenallee, Weg zum Breiten Teich, Park, Zeit: 18.06.2018, gegen 16:45 Uhr
Ein Fahrradfahrer (31) befuhr den Gehweg der Sachsenallee und bog dann offenbar mit hoher Geschwindigkeit nach rechts in den Park ab. Dabei übersah er eine Radfahrerin (43), welche entgegengesetzt unterwegs war. Die 43-Jährige konnte ausweichen, stürzte jedoch und verletzte sich leicht. Sie musste ambulant behandelt werden. Gegen den jungen Mann wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Zudem hat er ein Bußgeld zu zahlen.
Zeugen gesucht!
Ort: Torgau; Aufbauweg Höhe Eingang Nr. 8, Zeit: 18.06.2018, 17:00 Uhr – 19:00 Uhr
Einen am Fahrbahnrand parkenden Skoda Rapid, der im Aufbauweg in Höhe des Grundstückes Nr. 8 stand, sollen Jugendliche gestern am späten Nachmittag mit ihrem Fahrrad beschädigt haben, so eine Zeugin. Sie informierte daraufhin die Polizei, die den Skoda nunmehr genauer unter die Lupe nahm. Dabei entdeckten sie das beschädigte rechte Rücklicht. Den Sachschaden schätzten sie vorläufig auf 300 Euro.
Die Suche nach den Unfallverursachern, die sofort die Unfallstelle verlassen haben sollen, dauert an.
Wer konnte den Unfall beobachten? Wer kann Angaben zum Unfallverursacher machen? Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Torgau unter der Telefonnummer: 03421 – 756
Junge angefahren
Ort: Eilenburg, Sydowstraße, Zeit: 18.06.2018, 13:35 Uhr
Ein Junge (12) befuhr mit seinem Fahrrad den Rad-/Fußweg der Bahnhofstraße in Richtung Sydowstraße. Vor Erreichen der Sydowstraße bog er nach links ab und überquerte die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. In der Folge wurde er von einem Bus erfasst, welche die Bahnhofstraße ebenfalls in südlicher Richtung befuhr. Das Kind wurde schwer verletzt und durch einen Rettungswagen in ein Klinikum gefahren.
Am Fahrrad und am Bus entstand Sachschaden im vierstelligen Bereich.
Keine Kommentare bisher