Polizeimelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wer kann etwas über den Verbleib der Münze sagen? Wem wurde diese angeboten? Foto: PD Leipzig
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 29. Juni: Silbermedaille gestohlen, Fensterscheiben beschädigt, Geldautomat gesprengt

Diebe entwendeten gestern eine Silbermedaille aus der Sachsen-Kurlinie von Friedrich August I. im Wert von 12.500 Euro +++ Am Büro des „Bon Courage e.V.“-Vereins wurden heute Nacht mehrere Steine gegen die Fensterscheiben geworfen – In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ Zwei unbekannte männliche Täter sprengten heute Nacht in Gohlis einen Geldautomaten im Vorraum einer Bank.

Quelle: www.polizei-beratung.de
·Melder·Polizeimelder

LKA informiert zum Thema Wohnungseinbruch

Die Haupturlaubszeit hat gerade begonnen und viele unserer Mitmenschen entfliehen dem Alltag für ein oder zwei Wochen um auszuspannen. Allerdings kann die im Urlaub getankte Erholung schnell verfliegen, wenn man bei der Heimkehr eine verwüstete und ausgeräumte Wohnung vorfindet.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 28. Juni: Zugmaschine entwendet, Wohnung durchsucht, Büroeinbruch

In Borsdorf wurde ein dunkelgrauer Dreiachskipper im Wert von ca. 100.000 Euro entwendet +++ In Kleinzschocher begab sich eine 89-Jährige nur kurz zu ihrem Briefkasten, wobei sie die Wohnungstür nur anlehnte. Dies nutze sogleich ein Dieb aus +++ In der Martinstraße wurde in die Büroräume eines Pflegedienstes eingebrochen – In allen Fällen werden Zeugen gesucht +++ In der Pittlerstraße eskalierte ein Beziehungsstreit.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 27. Juni: Seitenscheibe eingeschlagen, Staatsbetrieb Sachsenforst im Visier von Dieben, Zündler unterwegs

In Markkleeberg parkte eine 45-Jährige ihr Fahrzeug nur kurz am Straßenrand, was ein Dieb nutzte, die Seitenscheibe einschlug und die Tasche entwendete +++ Aus dem Lagerraum des Forstamtes Leipzig wurden Gerätschaften im Wert von ca. 12.000 Euro gestohlen – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ Im Laufe dieser Nacht wurden gleich an drei Orten im Leipziger Stadtgebiet Mülltonnen und Sonstiges angezündet.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 26. Juni: Radlerin verletzt, Handys geraubt, Motorrad entwendet

Am Samstagnachmittag wurde eine 22-Jährige am Cospudener See von einem Radler gestreift, stürzte und zog sich Kopfverletzungen zu – Nun sucht die Polizei den Radler, der in den Verkehrsunfall verwickelt war +++ Am frühen Samstagmorgen wurden einem 29-Jährigen und einer 25-Jährigen die Handys geraubt +++ In der Klasingstraße wurde ein Motorrad entwendet und in Torgau ein Fahrzeug angezündet – In allen Fällen sucht die Polizei nach Zeugen.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Aufklärungsmeldung zu einem schweren sexuellen Missbrauch eines Kindes

Am 28. Oktober 2016 veröffentlichte die Pressestelle der Polizeidirektion Leipzig eine Öffentlichkeitsfahndung unter der Überschrift „Wer kennt diesen Mann“. Der bis dato unbekannte Täter hatte am Donnerstag, dem 27.10.2016, zwischen 07:10 Uhr und 07:15 Uhr ein 10-jähriges Mädchen in Leipzig, OT Mockau, im Bereich Bochumer Straße auf ihrem Schulweg aufgelauert. In der Folge kam es zu sexuell motivierten Handlungen.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Brandanschlag auf Einsatzfahrzeuge der Polizei

Unbekannte Täter setzten heute Nacht in Paunsdorf vorsätzlich im Parkplatzbereich des Behördenareals in der Schongauer Straße 13 zwei Einsatzfahrzeuge (Mercedes Vito) der Polizei Sachsen in Brand. Der Brand konnte zeitnah, 02:20 Uhr, durch Polizeibeamte entdeckt und gelöscht werden. Es entstand Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe an beiden Einsatzfahrzeugen sowie an der Fassade des Behördenzentrums.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 23. Juni: Herber Verlust, Wohnungsbrand, Raubüberfall

Einen herben Verlust musste ein Motorsportler verzeichnen, dem in der in der Sebastian-Bach-Straße zwei Motorcrossräder und etliches Zubehör aus seinem Pkw-Anhänger gestohlen wurden +++ In der Luckaer Straße wurde eine Kerze einem 40-Jährigen zum Verhängnis +++ Erneut entriss ein Unbekannter einer älteren Dame (82) die Handtasche, dieses Mal in Großzschocher.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 21. Juni: Kollision auf der BAB 14, 69-Jährige festgenommen, Räuber auf Fahrrädern

Auf der BAB 14 kam es am Dienstagmittag zu einem Verkehrsunfall, an dem insgesamt vier Fahrzeuge beteiligt waren – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ Am Lindenauer Markt wurde eine 69-Jährige beim Ladendiebstahl erwischt – da zwei offene Haftbefehle im Gesamtwert von 500 Euro vorlagen, die nicht beglichen werden konnten, wurde die Frau festgenommen +++ In Lößnig und Paunsdorf wurden zwei Damen von Fahrradfahrern die Taschen entrissen.

Foto: Screenshot
·Melder·Polizeimelder

Cybercrime-Spezialisten nehmen illegales Online-Portal vom Netz

Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens der Zentralstelle Cybercrime Bayern bei der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg wurde durch das CyberCrimeCompetenceCenter (SN4C) des LKA Sachsen am 21. Juni 2017 die Domain www.LuL.to gesperrt. Gegen die Betreiber der Website, die unter dem Motto „Lesen und Lauschen“ für sich warb, laufen umfangreiche Ermittlungen. Gegen drei Beschuldigte konnten Haftbefehle vollzogen werden. Sie befinden sich in Untersuchungshaft.

·Melder·Polizeimelder

Anklage nach zwei Tötungsverbrechen erhoben

Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat gegen einen 38-Jährigen Anklage wegen des Tatvorwurfs des Mordes und der Störung der Totenruhe in zwei Fällen zur Schwurgerichtskammer des Landgerichts Leipzig erhoben. Dem Angeschuldigten liegt zum einen zur Last, im April 2016 eine 43-jährige portugiesische Staatsangehörige in seiner Wohnung in Leipzig ermordet und die Leiche später zerteilt zu haben. Die sterblichen Überreste der Frau konnten Ende April 2016 im Leipziger Elsterflutbett geborgen werden.

Foto: PD Leipzig
·Melder·Polizeimelder

Raub in Spielothek: Polizei sucht nach Zeugen

Am Samstag, den 22. April, betrat kurz vor 22:40 Uhr ein maskierter Mann die Spielothek in der Saalfelder Straße und hielt der Angestellten (27) eine Pistole vor. Unter Nachdruck forderte er die Herausgabe von Bargeld, welches die 27-Jährige in einen von ihm mitgebrachten Beutel legen sollte. Aus Angst vor der Bedrohung mit einer Waffe, legte die Frau einen höheren dreistelligen Bargeldbetrag in den Beutel, den der Täter ergriff und daraufhin die Spielhalle zügig verließ. Auf seiner Flucht in Richtung Kanal verlor der Täter sein markantes Basecap, welches der Polizei mittlerweile als Spurenträger vorliegt.

NoLegida, Polizei und Legida am 27. April 2015. Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 9. Juni: Brutaler Raub, Fahrradfahrerin gesucht, Schlägerei mit Folgen

Wegen schweren Raubes ermittelt die Leipziger Kripo, nachdem ein 33-Jähriger und seine Freundin (25) von mehreren, wahrscheinlich Jugendlichen, Samstagfrüh brutal überfallen wurden +++ In Borna für eine Fahrradfahrerin in einen VW Polo und machte sich von dannen – In beiden Fällen sucht die Polizei nach Zeugen +++ Am Sonntagmorgen kam es zu einem folgenschweren Streit auf dem Markt, bei dem ein 25-Jähriger schwer verletzt wurde.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Zeugenaufruf des OAZ: Brandanschlag auf Signalanlagen der DB AG

Am 19. Juni 2017 kam es in der Zeit von 01:00 Uhr bis 04:30 Uhr bundesweit zu bislang 12 Brandanschlägen auf Bahnstrecken der Deutschen Bahn AG. Die Bundespolizei stellte in Niedersachsen, Berlin, Nordrhein-Westfalen und Sachsen mehrere brennende Kabelschächte fest. In Leipzig wurden an vier Tatorten Brandvorrichtungen zur Umsetzung gebracht.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 16. Juni: 16-Jähriger ausgeraubt, Brandstiftung, Trompete gestohlen

Fünf unbekannte Jugendliche schlugen einem 16-Jährigen ins Gesicht und nahmen ihm den Rucksack ab +++ Auf bislang unbekannte Weise setzte gestern Abend ein Zündler das ehemalige Industrieobjekt auf dem Gelände des Leutzscher Bahnhofs in Brand +++ Nachdem eine Familie auf einer Bank in der Grünanlage der Thomaskirche ein Eis verspeisten hatten und weitergehen wollte, fehlte der Rucksack und ein Trompetenkastens samt Trompete – In allen Fällen sucht die Polizei nach Zeugen.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Zeugenaufruf: Brandanschlag auf Fahrzeuge der Stadtverwaltung Markkleeberg

In der Nacht vom Mittwoch auf den Donnerstag, 15.06.2017, gegen 02:15-02:30 Uhr drangen unbekannte Täter widerrechtlich auf das Gelände der Stadtverwaltung in Markkleeberg ein und setzten dort auf bislang unbekannte Art und Weise vier Fahrzeuge in Brand, 3 PKW VW Polo und ein PKW VW Lupo. Es entstand Sachschaden in erheblicher, derzeit noch nicht bezifferbarer Höhe.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 15. Juni: Geschäft überfallen, Auf Kater geschossen, Feuer gelegt

In der Gorkistraße wurde eine Mitarbeiterin eines Ladengeschäfts mit einem Messer bedroht und Bargeld gefordert +++ In Bad Lausick schoss ein Unbekannter mindestens zweimal auf einen Kater +++ In einem Kitzscher Mehrfamilienhaus wurden etliche im Treppenhaus gelagerte Gegenstände in Brand gesetzt – In allen Fällen werden dringend Zeugen gesucht +++ In Markkleeberg brannten auf dem Innenhof des Rathauses vier Fahrzeuge der Stadtverwaltung aus.

NoLegida, Polizei und Legida am 27. April 2015. Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 14. Juni: Einbruch in ein Büro, Rucksack verschwunden, Brand in ehemaliger Probsteikirche

Während eines Kontrollgangs „Am Sportforum“ wurde durch den Hausmeister gestern Abend festgestellt, dass in ein Büro eingebrochen worden war – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ Aus dem Fahrradkorb einer 31-Jährigen verschwand gestern Nachmittag der Rucksack +++ In die ehemalige Probsteikirche drangen Dienstagnachmittag Unbekannte ein und zündeten mehrere Möbelstücke an.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 13. Juni: Unfallzeugen gesucht, Pkw-Einbruch, Schuhe im Treppenhaus angezündet

Auf der BAB 38 kam es zu einem seitlichen Zusammenstoß zwischen einem Lkw und einem Crysler PT Cruiser, wobei der unbekannte Lkw setzte seine Fahrt pflichtwidrig fortsetzte +++ In der Connewitzer Straße wurde die Scheibe eines schwarzen Mercedes Benz eingeschlagen und drei Taschen entwendet – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ In der Essener Straße wurden zwei Paar Schuhe einer 82-jährigen Frau angezündet, welche vor ihrer Wohnungstür im Erdgeschoss standen.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 12. Juni: 34-Jähriger ausgeraubt, Pool aufgeschlitzt, Kinder im Auto zurückgelassen

Auf dem Weg von der Wasserskianlage am Kulkwitzer See zurück zur Bungalowanlage wurde ein 34-Jähriger von mehreren Personen angegriffen und ausgeraubt +++ In Markkleeberg warf ein Unbekannter mehrere Brennholzstücke in einen Pool und schlitzte diesen anschließend auf – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ Heiß und gefährlich war die Situation für einen 3-jährigen Jungen und seine 2-jährige Schwester, die von ihren Eltern im Auto zurückgelassen worden waren.

NoLegida, Polizei und Legida am 27. April 2015. Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 9. Juni: Schlag gegen die Rauschgiftkriminalität, Kellereinbrecher gestellt, Wieder Tasche weg

Nach mehrmonatigen intensiven Ermittlungen wegen bandenmäßigen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln konnten mehrere Tatverdächtige festgenommen und Betäubungsmittel im Wert von ca. 650.000 Euro sichergestellt werden +++ In der Luppenstraße konnten zwei Kellereinbrecher in flagranti gestellt werden +++ Und wieder ist eine Tasche aus dem Fahrradkorb verschwunden – Die Polizei mahnt erneut: Bitte behalten Sie Ihre Wertgegenstände im Auge!

Kontrolle eines Sportbootes. Foto: BPP
·Melder·Polizeimelder

Länderübergreifende Kontrollen der Berufs- und Freizeitschifffahrt

Vom 25. Mai bis zum 5. Juni 2017 führten die Wasserschutzpolizeien in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt umfangreiche Schwerpunktkontrollen der Berufs- und Freizeitschifffahrt auf den Binnengewässern durch. Als oberstes Ziel der Kontrollen zwischen Himmelfahrt und Pfingsten galt wie in den vergangenen Jahren die Erhöhung der Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs sowohl der Freizeit- als auch der Berufsschifffahrt.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 8. Juni: Handtaschen verschwunden, Radelnde Kinder übersehen, Motorrad entwendet

Am Bayerischen Platz und in der Jahnallee verschwanden gestern wieder Handtaschen aus Fahrradkörben – In diesem Zusammenhang weist die Polizei noch einmal daraufhin: Bitte behalten Sie Ihre Wertgegenstände im Auge! +++ Gestern Abend wurden in Markkleeberg zwei Jungen von einem Autofahrer erfasst, der vom Unfallort flüchtete +++ In der Oberen Mühlenstraße wechselte ein Motorrad im Wert von 12.000 Euro den Besitzer.

·Melder·Polizeimelder

Polizei beendet Freiheitsberaubung eines Kindes + Update

Am heutigen Nachmittag ging im Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Leipzig der Notruf eines Mädchens ein, welches offenkundig aufgeregt war und mitteilte, sie sei entführt worden. Das Gespräch, in welchem sie ihren Vornamen und ihr Alter (12) nannte sowie angab, in einem Fahrzeug zu sein, konnte leider nur kurze Zeit gehalten werden, bevor es abbrach. Während die Polizeidirektion Leipzig daraufhin umgehend einen Führungsstab ins Leben rief und Unterstützungskräfte anforderte, wurden sofort und fortlaufend Ermittlungsmaßnahmen vorgenommen.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 7. Juni: Kurzer Moment reichte, 13-Jähriger verletzt, Leipzig-Besucher beklaut

Auf dem Augustusplatz brachen drei Männer blitzschnell in einen Mercedes Sprinter ein – Zeugen gesucht +++ Gestern Mittag wurde ein 13-jähriger Schüler durch vier Kinder bzw. Jugendliche geschlagen, getreten und mit einer Glasflasche verletzt +++ Nach der Besichtigung des Völkerschlachtdenkmals musste ein Pärchen aus Bayern feststellen, dass die Seitescheibe ihres Pkws eingeschlagen worden war und ein Rucksack fehlte.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 6. Juni: Angefahrener Radfahrer gesucht, Einbruch in einen Einkaufsmarkt, Gewagter Badeausflug

An der Kreuzung Hans-Weigel-Straße/Hugo-Aurig-Straße kollidierte ein Skoda mit einem Fahrradfahrer, der sich rasch von dannen machten +++ In Delitzsch wurden zwei Männer bei einem Einbruch in einen Einkaufsmarkt beobachtet, konnten aber trotz Fahndungssofortmaßnahmen entkommen – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ Der Badeausflug zweier Mädchen ging am Cospudener See noch einmal gut aus.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 1. Juni: Kollision, Bus in Brand geraten, Planenschlitzer in Aktion

Im Kreuzungsbereich S 1/AS Leipzig-Nord BAB 14 kam es zu einer Kollision zweier Fahrzeuge, wobei beide Fahrzeugführer angaben, dass die Ampel für sie „Grün“ anzeigte – Zeugen gesucht +++ Gestern Vormittag geriet der hintere linke Reifen eines Regio-Busses in der Brandenburger Straße in Brand +++ Auf dem Parkplatz Mühlenberg an der BAB 14 waren Planenschlitzer unterwegs, die überdies den Fahrer eines Sattelzuges bedrohten.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up