Am 01.06.2015 erstattete ein Leipziger Künstler bei der hiesigen Polizei Strafanzeige. Dreiste Diebe hatten eine seiner wertvollen Skulpturen aus den Büroräumen einer Leipziger Vermessungsfirma in der Pfaffendorfer Straße gestohlen. Die Holzskulptur konnte Freitagnachmittag noch im Flur der Firma betrachtet werden, doch schon am Montag wurde ihr Fehlen bemerkt.
Unbekannte hatten die Wochenendruhe schamlos ausgenutzt, waren in die Büroräume eingedrungen, hatten diese durchsucht und schließlich Werkzeuge, Vermessungs- und Fototechnik gestohlen. Auch an der abgebildeten Holzskulptur “3er” aus Eiche fanden sie Interesse und nahmen diese kurzerhand mit.
Der Bildhauer beschrieb die Skulptur bei der Polizei folgendermaßen:
Die Skulptur wurde aus Eichenholz gefertigt und ist ein Unikat. Sie trägt den Namen “3er” Eiche und hat eine Höhe von ca. 80 bis 90 cm. Dargestellt sind zwei männliche und eine weibliche Figur. Die Skulptur ist mit einem Signum “MP´14” versehen. Den Wert der Figur gab der Bildhauer mit einigen tausend Euro an.
Die Polizei bittet um Hinweise:
Wo ist diese Skulptur nach dem 1. Juni 2015 gesehen worden?
Wer hat die abgebildete Skulptur im Angebot zum Beispiel in einem Antiquariat oder auf einem Internetzportal gesehen?
Wer konnte an dem besagten Wochenende den Diebstahl beobachten und/oder Angaben zum Tatfahrzeug und/oder auf die Täter machen?
Zeugen wenden sich bitte an die Kripo der Polizeidirektion Leipzig, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 oder an jede sonstige Polizeidienststelle.
Keine Kommentare bisher