In Grünau hatte es ein Diebesduo auf eine Apotheke abgesehen +++ In der Elsterstraße bediente sich in einem günstigen Moment ein Langfinger an der Zigarettenauslage +++ In Markkleeberg kam es auf der Hauptstraße/Seenallee zu einem Verkehrsunfall - In allen Fällen sucht die Polizei nach Zeugen.

Apotheke durchwühlt

In der Nacht zu Montag erschienen zwei unbekannte Männer vor einer Apotheke in der Selliner Straße; einer kam auf einem Rad. Beide hatten ihre Kapuzen ins Gesicht gezogen. Nachdem einer der Täter die Schiebetür zur Apotheke aufgedrückt hatte, durchsuchte er alle Räumlichkeiten. Er öffnete dazu Schränke und Behältnisse sowie die Kasseneinschübe. Anschließend verließ er die Apotheke durch ein Fenster auf der Rückseite. Sein Komplize “sicherte” währenddessen den Einbruch von draußen: Er fuhr mit seinem Rad Runden um das Gebäude. Anschließend flüchtete das Duo. Ein Mitarbeiter (37) wurde über den Einbruch informiert. Nach erstem Überblick war nichts gestohlen worden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Anhand von Videoaufzeichnungen liegen folgende Beschreibungen zur Bekleidung der Männer vor:

Einbrecher:
– war bekleidet mit knielanger heller Hose und schwarzer Kapuzenjacke; trug schwarzes Basecape sowie schwarze-weiße Turnschuhe; führte schwarzen Rucksack bei sich.

Komplize:
– war bekleidet mit kurzer grauer Hose, trug schwarzes Kapuzenshirt sowie schwarze Schuhe; hatte Damenfahrrad mit Einkaufskorb vorn – darin befand sich eine weiße Tüte.

Wer hat zur Tatzeit Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zu beiden Personen geben? Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Südwest, Ratzelstraße 222, Telefon (0341) 9460-0 zu melden.

Langfinger im Getränkemarkt

Der Mitarbeiter (25) eines Supermarktes in der Elsterstraße verließ gestern, gegen 15:30 Uhr, kurzzeitig seinen Kassenbereich des Getränkebereichs, um Leergut wegzuräumen. Dabei beobachtete er eine männliche Person, wie sie sich an der Zigarettenauslage bediente und den Getränkemarkt unverzüglich verließ. Daraufhin folgte der Mitarbeiter dem Dieb, “stellte” diesen und nahm ihm die entwendete Ware, zwei Schachteln Zigaretten, wieder ab, ohne dabei verletzt zu werden. Der unbekannte Täter entfernte sich danach vom Bereich des Einkaufsmarktes, hinterließ jedoch ein Fahrrad und ein Basecap am Tatort.

Zur Personenbeschreibung gab der Mitarbeiter an:

– ca. 25 Jahre
– ca. 160 – 170 cm
– blond gefärbtes Haar (schulterlang)
– Dreitagebart (Stoppeln)
– schwarze Jacke
– blaue Jeans
– Turnschuhe
– ungepflegtes Äußeres.

Wer hat Beobachtungen gemacht? Wer kann Hinweise zum Täter und/oder Aufenthaltsort geben. Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Leipzig- Zentrum, Ritterstraße 19 – 21 in 04109 Leipzig, Tel. (0341) 7105-0.

Zeugenaufruf zu Verkehrsunfall in Markkleeberg

Der Fahrer (49) eines grauen Hyundai fuhr Samstag Früh, 04:20 Uhr, auf der Seenallee mit der Absicht, die Kreuzung in Richtung B 2 zu queren. Seine Vorfahrt wurde durch den Fahrer eines vermutlich roten Pkw missachtet. Dieser war auf der Hauptstraße unterwegs und bog nach links ab. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, wich der Hyundai-Fahrer nach rechts aus und stieß gegen einen Mast der Lichtzeichenanlage, die zu diesem Zeitpunkt außer Betrieb war. Der Fahrer des anderen Pkw setzte seine Fahrt pflichtwidrig fort. Verletzt wurde niemand. Am Hyundai und am Mast entstand Schaden in Höhe von ca. 4.000 Euro. Der Geschädigte gab an, dass das andere Auto an der rechten Seite Beschädigungen vom möglichen Touchieren haben müsste.

Zu diesem Unfall sucht die Polizei Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben und Hinweise zum Pkw und dessen Fahrer geben können. Diese melden sich bitte beim Verkehrsunfalldienst, Schongauerstraße 13, Telefon 0341/255-2847.

Vereinsheim heimgesucht

Unbekannte Täter hebelten die Tür zum Vereinsheim und die Verbindungstür zur Sporthalle in Lützschena-Stahmeln gewaltsam auf. Anschließend drangen sie ein und durchsuchten sämtliche Räume und Behältnisse. In der Sporthalle wurden die Umkleidekabinen aufgebrochen. Zwei Sporttaschen wurden mit verschiedenen Gegenständen und Computertechnik bereitgestellt, als der Platzwart gestern Morgen das Gebäude aufschloss.

Die überraschten Täter flüchteten aus dem Objekt in unterschiedliche Richtungen unter Zurücklassung des Diebesgutes. Der Platzwart wurde nicht verletzt. Er rief umgehend die Polizei. Nach den ersten geführten Ermittlungen vor Ort waren drei bis vier Personen an dem Einbruch beteiligt.

Eine Person konnte er beschreiben:
– schwarze Jogginghose
– dunkle Jacke
– Basecap
– Bauchtasche
– dunkle Haare
– obere Zahnreihe waren große Lücken zu erkennen.

Die Höhe des Sachschadens war noch unbekannt.

Erst abgehauen, dann geständig

Die Fahrerin eines Opel befuhr gestern Abend die Russenstraße in Richtung Holzhausen. An einer Bushaltestelle vor dem Kreisverkehr an der Feldstraße überholte sie einen Bus der Linie 76, welcher gerade den Fahrgastwechsel durchführte. Beim Wiedereinscheren in die rechte Spur streifte die Autofahrerin den Linienbus und verursachte einen Schaden. Doch statt anzuhalten, fuhr die Frau pflichtwidrig weiter. Das amtliche Kennzeichen des Verursacher-Pkw wurde an die Polizei gegeben. Beamte suchten die Frau, wie sich herausstellte eine äußerst rüstige 89-Jährige, zu Hause auf. Sie gab auch sofort zu, das Fahrzeug gefahren und den Unfall verursacht zu haben. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von ca. 200 Euro. Gegen die ältere Dame wird wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

Gesundheitliche Probleme …

… waren die Ursache zu einem Verkehrsunfall am heutigen Vormittag auf der B 2, vor der Ausfahrt Markleeberg in Richtung Leipzig. Einen 67-jährigen Toyota-Fahrer wurde es plötzlich übel. Er kam mit seinem Fahrzeug nach rechts ab, fuhr auf eine Leitplanke auf und kippte mit dem Fahrzeug an einen Baum. Er und seine 62-jährige Ehefrau und Beifahrerin wurden schwer verletzt und sofort durch einen Rettungswagen in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. Bis 13:45 Uhr gab es erhebliche Verkehrseinschränkungen in Richtung Leipzig. Über die Höhe des Sachschadens gibt es noch keine Angaben.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar