Als Höhepunkt der Leipziger Umwelttage lädt der Ökolöwe am Sonntag, den 18. Juni zur Ökofete auf der Anton-Bruckner-Allee im Clara-Zetkin-Park ein. Mit etwa 15.000 BesucherInnen ist sie das größte Umweltfest Mitteldeutschlands. Gemeinsam mit Vereinen, Verbänden und Organisationen präsentiert der Ökolöwe von 12 bis 19 Uhr an rund 150 Ständen die bunte Vielfalt des Umwelt- und Naturschutzes, sowie Ideen für eine zukunftsfähige Gestaltung der Gesellschaft.
„Hier können die Besucherinnen und Besucher einiges lernen über aktuelle Umweltthemen und -probleme, über clevere Lösungen und etwas über diejenigen, die sich in Leipzig für die Umwelt stark machen“, so Tiffany Bals vom Organisationsteam. Auch zahlreiche Unternehmen stellen ihre nachhaltigen Produkte und Dienstleistungen vor.
Begleitet wird dieser „Markt für die Umwelt“ von einem bunten Rahmenprogramm, Speisen und Getränken aus Bioproduktion und veganen Leckereien. „Wir haben wieder ganz viel zum Mitmachen und Aktiv sein dabei, zum Beispiel ein offenes Reparaturcafé oder einen Zirkusakrobatik-Workshop. Wer mag, kann am Stand des Vereins für ökologisches Bauen Leipzig den eigenen ökologischen Fußabdruck messen“, verrät Tiffany Bals. „Das wird ein spannender Ökofeten-Sonntag!“
Auch die LEIPZIGER ZEITUNG wird wieder mit einem Stand vertreten sein. In diesem Jahr mit der druckfrischen Juni-Ausgabe (VÖ. am 16. Juni 2017) und der Aktion “ZahlDochWasDuWillst”. Jeder zahlt für seine LZ auf der Ökofete soviel, wie er will.
Weitere Infos gibt es auf www.oekoloewe.de
Programm
12 bis 16 Uhr: Solariscup Leipzig 2016 (3. Solarmodellwettbewerb für Kinder und Jugendliche)
14:30 & 16:30 Uhr: Vorleserunde mit dem LeseLust Leipzig e.V. (für Kinder ab 4 Jahre, hinter dem Stand der Umweltbibliothek)
14:30 Uhr: Filmvorführung „Ottilie mags grün“, anschließend Gespräch mit der Filmmacherin (Zelt des Landesfilmdienst Sachsen)
15:00 Uhr: Puppentheater Figuro zeigt das Stück „Mein Freund, das Krokodil“
16:00 Uhr: Straßenschow mit Zipano
16:30 Uhr: Kinder Varietégruppe vom Hort am Floßplatz
Außerdem auf der Ökofete unterwegs: Gaukler & Clowns und König Eduart von Raubart
Der Ökolöwe dankt den Unterstützerinnen der Leipziger Umwelttage und der Ökofete: Stadt Leipzig, Amt für Umweltschutz, LVV Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH.
Keine Kommentare bisher