Plagwitz' erstes Kaufhaus erwacht zu neuem Leben - mit Produkten aus ökologischen Landbau und der Bio-Ernährungswirtschaft. Am morgigen Donnerstag, den 21. Mai, eröffnet der Leipziger Biosupermarkt Biomare im ehemaligen Warenhaus der Kaufmannsfamilie Joske (Karl-Heine-Straße 43-45 / Ecke Walter-Heinze-Straße 3) seine dritte Filiale in Leipzig.
“Wir freuen uns, dass wir Biomare als Mieter für unser Objekt gewinnen konnten. Als erster Biosupermarkt der Karl-Heine-Straße wird er mit Sicherheit Plagwitz weiter beleben”, so Marko Mühlner, Geschäftsführer der Rubin 45. GmbH, der Eigentümerin des Objektes in Plagwitz.
Nach der Jahrhundertwende war der Standort bereits der Einkaufsmagnet für Plagwitzer aller Generationen und sozialer Schichten. Zwischen 1904 und 1934 florierte hier das erste Universalkaufhaus im Leipziger Westen mit Waren aller Art. Die Machtergreifung der Nationalsozialisten setzte dem jedoch ein Ende. Zu DDR-Zeiten und nach der Wende beherbergte das Objekt einen Kfz-Teile-Fachhandel.
Mit dem Erwerb des ehemaligen Kaufhauses will die Rubin 45. GmbH an die alte Tradition anno 1904 anknüpfen. “Die Karl-Heine-Straße hat nicht nur eine große Vergangenheit. Derzeit entwickelt sie sich wieder zum kreativen Boom-Boulevard. Was passt besser zu den Geschäften, Szene-Cafés, Kulturbetrieben und Werkstätten als ein Biosupermarkt?”, erklärt Marko Mühlner.
Auf fast 800 Quadratmetern Verkaufsfläche finden Kunden ab sofort in der Karl-Heine-Straße 43 von Obst und Gemüse über Fleisch und Käse bis hin zu Milchprodukten alles – natürlich in Bio-Qualität. “Unser neues Biomare ist nicht nur ein Einkaufsparadies für jeden, der auf kontrollierte Bioqualität und hochwertige, aus der Region stammende Lebensmittel Wert legt, sondern auch für Vegetarier, Veganer und Allergiker, die hier eine breite Produktauswahl für ihre Bedürfnisse finden”, so Malte Reupert, Inhaber und Geschäftsführer von Biomare. Was 1997 mit einem kleinen Bio-Lieferservice begonnen hat, ist nun zu einem Biounternehmen mit deutschlandweiter Beachtung gewachsen. Trotz des Wachstums bleibt Biomare stark regional verwurzelt und inhabergeführt. Neben dem neuen Markt in der Karl-Heine-Straße 43 betreibt Biomare zwei weitere Märkte in Leipzig-Connewitz und in der Südvorstadt.
In der Karl-Heine-Straße 43 stehen weitere ca. 315 Quadratmeter im Obergeschoss des Hinterhauses für eine gewerbliche Nutzung zur Verfügung, die auch gern ökologisch wertvoll genutzt werden können.
Keine Kommentare bisher