Beim Bauprojekt Lützner Straße sind die Gleise und Haltestellen fertiggestellt, teilen die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) mit. Ab Montag, 1. September, verkehren die Straßenbahnlinien 8 und 15 wieder zweigleisig und dabei erstmalig über die neuen Gleise zwischen Henrietten- und Plautstraße. Im Bereich zwischen der Eisenbahnbrücke und der Plautstraße nutzen sie dann einen separaten Bahnkörper mit Rasengleisen.
Dabei werden auch die modernisierten neuen Inselhaltestellen Credéstraße und Lindenau, Bushof bedient. Für die ehemalige Haltestelle Radiusstraße entstand im Rahmen des Bauprojektes in Höhe der Credéstraße die neue Haltestelle Credéstraße. Im weiteren Verlauf des Bauprojektes werden Haltestellen, Straßen und Gehwege komplettiert. Damit beginnt der Endspurt für das Verkehrsbauprojekt Lützner Straße. Bis November ist geplant, die Fahrbahn komplett fertigzustellen. Voraussichtlich ab 6. Oktober erhält der Kfz-Verkehr stadtauswärts wieder freie Fahrt durch den Baubereich in der Lützner Straße zwischen Plaut- und Henriettenstraße. Stadteinwärts bleibt die bekannte Umleitung für den Kfz-Verkehr noch bis 18. November bestehen. Die Buslinie 80 und der Nachtbus N2 fahren ebenfalls weiterhin mit der Umleitung wie bisher. Im November 2014 beenden die LVB das Mega-Projekt.
Auf zirka zwei Kilometer Länge modernisierten die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH seit April 2011 gemeinsam mit dem Verkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Leipzig und der KWL – Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH die Lützner Straße grundlegend zwischen Odermannstraße und Saarländer Straße in mehreren Bauabschnitten. Mit der Modernisierung der Lützner Straße wird im November dieses Jahres der letzte große Bauabschnitt im Rahmen des Ausbaus der Stadtbahnlinie 15 beendet.
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