Die "Königin der Nacht" im Botanischen Garten der Universität Leipzig wird in der kommenden Nacht eine ungewöhnlich große Blütenpracht präsentieren, teilt der Botanische Garten der Universität mit. Voraussichtlich am Donnerstag, 17. Juli, gegen 20 Uhr öffnen sich im Gewächshaus 13 bis 15 der riesigen weißen Blüten dieser Kakteenart und damit mehr als vor zwei Wochen, als die "Königin der Nacht" schon einmal geblüht hatte.

Das seltene Schauspiel – die Kakteenpflanze blüht in der Regel nur einmal in mehreren Jahren – kann über die Webcam des Botanischen Gartens im Internet live oder direkt vor Ort verfolgt werden. Die Gewächshäuser des Botanischen Gartens sind heute von 19 Uhr bis 23 Uhr geöffnet.

Mit deutschem Namen “Königin der Nacht” (lat. Selenicereus grandiflorus) wird eine Kakteenart benannt, deren Einzelblüten bei ca. 30 Zentimeter Durchmesser und ebensolcher Länge an kletternden Sprossen gebildet werden. In ihrer Heimat, den Karibischen Inseln und Mittelamerika, werden die Blüten von Fledermäusen bestäubt. Die Blüten erscheinen an großen und alten Pflanzen in Schüben von jeweils vier bis acht Blüten. Dabei öffnen sie sich mit Einbruch der Dämmerung, um sich bis zum späten Abend gänzlich zu öffnen. Am nächsten Morgen ist die Blütenkrone bereits wieder geschlossen und erschlafft. Nur der Fruchtknoten bleibt nach erfolgreicher Bestäubung und Befruchtung erhalten und wandelt sich in den folgenden Wochen zur typischen Kakteenfrucht.

Die Webcam, mit der man das seltene Ereignis beobachten kann:
www.bota.uni-leipzig.de/aktuelles/koenigin-der-nacht-webcam

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar