Zur Durchführung der Europawahl sowie der Kommunal- und Ortschaftsratswahlen am 25. Mai 2014 sucht das Amt für Statistik und Wahlen noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Besonderer Bedarf besteht in vielen Ortsteilen des Stadtrandes, zum Beispiel in Plaußig-Portitz, Mölkau, Engelsdorf, Baalsdorf, Althen-Kleinpösna, Meusdorf, Liebertwolkwitz, Holzhausen, Knautkleeberg-Knauthain, Hartmannsdorf-Knautnaundorf, Miltitz, Rückmarsdorf, Lützschena-Stahmeln, Lindenthal, Wiederitzsch und Seehausen, aber auch in Grünau, Südvorstadt, Connewitz, Marienbrunn, Gohlis, Möckern, Wahren, Thekla, Plagwitz und Schleußig.
Voraussetzungen für den ehrenamtlichen Einsatz im Wahllokal sind u. a. eine EU-Staatsbürgerschaft, ein Mindestalter von 18 Jahren sowie der Hauptwohnsitz in Leipzig. Für den Wahleinsatz wird je nach Funktion eine Entschädigung in Höhe von 35 bis 50 Euro gezahlt.
Weitere Informationen sind im Internet unter www.leipzig.de/wahlhelfer zu finden. Dort besteht auch die Möglichkeit, gleich online die Bereitschaftserklärung auszufüllen und abzusenden. Selbstverständlich stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter direkt im Wahlamt (Stadthaus, Zimmer 244) oder telefonisch unter der Nummer (0341) 123-2888 für Rückfragen gern zur Verfügung.
Keine Kommentare bisher