Die Schulaufnahmeuntersuchungen sind meist die Stunde der Wahrheit, ob Kinder tatsächlich schon alle Voraussetzungen haben, um in der Schule erfolgreich mithalten zu können. Welche Ergebnisse diese Untersuchungen tatsächlich bringen, macht das Gesundheitsamt der Stadt Leipzig jetzt öffentlich. Etwa Vorsorge- und Impfstatus oder Auffälligkeiten in verschiedenen Befundbereichen sind jetzt erstmals in einem interaktiven Dashboard auf der Homepage der Stadt zusammengefasst.

Abrufbar ist es unter www.leipzig.de/gesundheit („Gesundheitsberichterstattung“).

Verantwortliche aus Politik oder Wissenschaft sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger können daraus Trends, Tendenzen und kleinräumige Analysen zur Gesundheit Heranwachsender ablesen. Darüber hinaus wird ein besonderer Fokus auf Schwerpunkt- und Aufmerksamkeitsgebiete der Integrierten Stadtentwicklung (Grünau, Leipziger Osten, Mockau, Paunsdorf, Schönefeld, Altlindenau, Gohlis-Nord, Kleinzschocher, Lößnig, Möckern) gelegt.

Entwicklungen sichtbar machen

Für den Bereich der Kinder- und Jugendgesundheit des Gesundheitsamtes ist das Dashboard ein großer Fortschritt und zeigt, wie innovativ und transparent Gesundheitsberichterstattung aussehen kann. Anhand der verschiedenen Darstellungsformen wird es möglich, allgemeine Entwicklungen im gesamten Stadtgebiet sowie Auffälligkeiten in den einzelnen Stadtteilen zu erkennen und bedarfsgerecht beispielsweise mit Maßnahmen oder Strategien der Gesundheitsförderung und Prävention zu reagieren.

„Das Informationsportal zu den Daten der Schulaufnahmeuntersuchung – das übrigens das erste seiner Art in ganz Sachsen ist – ermöglicht uns als Stadtverwaltung die Erarbeitung und Umsetzung integrierter Strategien für ein gesundes Leipzig“, sagt Gesundheitsbürgermeisterin Dr. Martina Münch. „Wenn die Ergebnisse der Schulaufnahmeuntersuchungen z. B. zeigen, dass der Anteil übergewichtiger Kinder offenbar in den Corona-Jahren zugenommen hat, dann müssen wir uns dezernatsübergreifend zusammensetzen und kommunale Ansätze erarbeiten und umsetzen.“

Constanze Anders, Leiterin des Gesundheitsamtes, betont, dass das Dashboard einen Meilenstein für den modernen öffentlichen Gesundheitsdienst darstellt. „Mit wenigen Klicks können sich Interessierte aus der Bürgerschaft, der Politik und der Wissenschaft aktuell zum Thema Kindergesundheit informieren. Das System ist intuitiv handhabbar und liefert umfangreiche und aktuelle Daten zu den einzelnen Untersuchungsfeldern.“

Das Dashboard wurde unter Federführung des Gesundheitsamtes in Kooperation mit dem Amt für Geoinformation und Bodenordnung erstellt, wird jährlich aktualisiert sowie perspektivisch um zusätzliche vom Gesundheitsamt erfasste Daten zur Kinder- und Jugendgesundheit erweitert.

Die Schulaufnahmeuntersuchung

Die Schulaufnahmeuntersuchung ist eine standardisierte und gesetzlich verpflichtende Untersuchung für jedes schulpflichtige Kind, die etwa ein Jahr vor der Einschulung vom Kinder- und Jugendärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes durchgeführt wird. Ziel der Untersuchung ist es, den Entwicklungsstand des Kindes festzustellen und seinen Eltern bei Bedarf Fördermöglichkeiten aufzuzeigen. Dazu liefern die Daten wichtige Aussagen zur gesundheitlichen Situation der Einzuschulenden eines ganzen Altersjahrgangs und bilden damit eine wesentliche Grundlage beispielsweise für Strategien und Maßnahmen der Gesundheitsförderung.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar