Seit Tagen schon wurde – nachdem die Fläche schon tagelang abgesperrt war – auf dem Addis-Abeba-Platz ein Loch ausgehoben. Alter Mauerschutt der hier vor 80 Jahren zerstörten Gebäude kam zum Vorschein. Was hier aber entstehen sollte, meldete das Kulturamt der Stadt am Dienstag, dem 20. August: Mit einer Skulptur auf dem Addis-Abeba-Platz feiert die Stadt Leipzig 20 Jahre Städtepartnerschaft mit der äthiopischen Hauptstadt. Und am Freitag, 23. August, wird die Skulptur mit einem Familienfest eingeweiht.

Zur Enthüllung mit Oberbürgermeister Burkhard Jung laden Stadt und Städtepartnerschaftsverein Leipzig-Addis Abeba e. V. am Freitag, dem 23. August, von 15 bis 18 Uhr zu einem Familienfest auf dem Platz ein. Die äthiopische Künstlerin Freshwoyen Endrias wird mit einer Delegation aus Addis Abeba zu Gast sein, um ihr Kunstwerk „The Drop of Unity“ vorzustellen.

Das Kunstwerk soll ein dauerhaftes, sichtbares Zeichen für die lebendige Städtepartnerschaft auf dem Addis-Abeba-Platz sein. Der Platz an der Grünewaldstraße wurde 2004 als Stadtgartenplatz neugestaltet und trägt seit 2015 diesen Namen.

Die Stadt Leipzig hatte einen künstlerischen Wettbewerb in Addis Abeba gemeinsam mit dem dortigen Entoto-College durchgeführt. Aus 27 Wettbewerbsbeiträgen äthiopischer Künstlerinnen und Künstler kürte die Jury aus Leipzig und Addis Abeba 2022 den Entwurf von Freshwoyen Endrias zum Sieger.

Im Anschluss an die Einweihung wird ein Familienfest anlässlich des Städtepartnerschafts-Geburtstags auf dem Addis-Abeba-Platz gefeiert. Dazu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Das Fest bietet ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Für das leibliche Wohl wird mit Getränken, Eis und äthiopischen Speisen aus einem Foodtruck gesorgt. Das Duo Jazzmaris begleitet die Veranstaltung mit äthiopischer Musik.

Um 15.15 Uh  gibt es den musikalischen Auftakt mit der Musikschule J. S. Bach, der Begrüßung durch Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung und der Enthüllung des Kunstwerkes „The Drop of Unity“. Danach gibt es wieder ein musikalisches Intermezzo mit der Musikschule J. S. Bach und ein Grußwort der Delegation aus Addis Abeba. Um 15.45 Uhr ist eine äthiopische Kaffeezeremonie vorgesehen und dann ab 16 Uhr das Familienfest mit Musik, Informations- und Mitmachständen, äthiopischen Speisen und Getränken.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar