Der Verkauf einer Immobilie ist kein einfacher Prozess und erfordert eine sorgfältige Vorbereitung und gute Nerven. Denn vom Erfolg des Deals hängt oft eine Menge ab. Hat man dies noch nie selber gemacht, ist man gut beraten, wenn man sich dazu einen Berater heranzieht, der den Verkaufsprozess von Anfang an mit begleitet. Ein guter Makler verkauft Ihr Haus schneller und zu einem besseren Preis, als sie es im besten Fall selbst hätten machen können. Er steigert somit sogar noch den Wert und verdient dafür sein entsprechendes Honorar.

Jetzt steht das Häuslein aber vielleicht nicht in Leipzig, sondern zum Beispiel in den Schweizer Alpen, wo man auch nicht unbedingt 3 Mal in der Woche selber zugegen ist. Doch wie findet man auf große Distanz trotzdem den richtigen Immobilienberater? Einige Dinge wären zu beachten, wenn Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung beispielsweise in der Schweiz gewinnbringend verkaufen möchten.

So finden Sie am besten einen Immobilienmakler vor Ort

Bevor Sie mit der Suche beginnen, sollten Sie sich über eines im Klaren sein: Der Makler arbeitet für Sie. Daher sollte bereits in den ersten Minuten der Kommunikation ein gegenseitiges Verständnis entstehen. Sie müssen nicht beim erst besten Makler hängenbleiben. Er wird sie zu einigen Entscheidungen beraten, die echte Tragweite haben und ganz ehrlich, in jedem anderen Kontext würden Sie das auch nicht mit eine x-beliebigem Dahergelaufenen machen. Nehmen Sie sich die Zeit, bis Sie ein gutes Gefühl haben, dann können Sie loslegen.

Um bei unserem Beispiel, „Haus in der Schweiz verkaufen“ zu bleiben, beginnt man daher naheliegend mit der Maklersuche z. B. in Zürich:

  • Wenn Sie in der Nähe des zu veräußernden Objektes herumlaufen, achten Sie mal etwas mehr auf die „Zu verkaufen“-Schilder. Dadurch erhalten Sie einen Einblick in die beliebtesten lokalen Immobilienmakler und erfahren, welche von ihnen Häuser wie Ihres verkaufen.
  • Sprechen Sie mit Ihren Kollegen, Freunden oder Nachbarn über dieses Thema. Eine persönliche Empfehlung ist eine der bequemsten Möglichkeiten, einen guten Fachmann zu finden.
  • Nutzen Sie Online-Suchtools für Immobilienmakler, um nicht nur lokale Angebote zu finden, sondern auch die Servicequalität und Provisionen zu vergleichen.

Letzteres ist die beste Methode, denn eine solche Plattform verrät Ihnen, welche Immobilienberater in Zürich in Ihrer Nähe tätig sind, welche den größten Marktanteil vor Ort haben und wie erfolgreich sie sind. Bei Bedarf machen Sie sich auch mit Kundenbewertungen vertraut und erhalten ein umfassendes Bild der bevorstehenden Zusammenarbeit.

Denken Sie daran: Immobilienmakler berechnen eine Provision, die auf einem Prozentsatz des Verkaufspreises Ihres Hauses basiert. Das bedeutet, dass die von Ihnen ausgewählte Person kein Geld erhält, wenn sie Ihre Immobilie nicht verkauft. Dennoch empfiehlt es sich, mit mehreren Spezialisten zu sprechen und anhand spezifischer Kriterien eine Auswahl zu treffen.

Wie wählt man einen Immobilienmakler aus?

Wenn Sie bereits über eine grobe Kandidatenliste verfügen, möchten Sie diese wahrscheinlich auf zwei oder drei eingrenzen. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, jeden persönlich zu treffen, um seine Qualifikationen zu beurteilen und die Einzelheiten des Verkaufs Ihrer Immobilie zu besprechen.

Achten Sie beim Zusammenstellen dieser Liste auf einige Details:

  • Stellen Sie sicher, dass der Immobilienberater Erfahrung im Verkauf einer Liegenschaft wie Ihre hat. Schauen Sie sich dazu sein Profil und die Website der Immobilienagentur genauer an.
  • Achten Sie auch darauf, wie schnell er es schafft auch unprominente Objekte seiner Kunden zu verkaufen und wie nah der finale VK dem vom Kunden gewünschten Preis kommt.
  • Überprüfen Sie außerdem, ob der kreative Part beim Erstellen seiner Kundenexpos im akzeptablen Rahmen liegt, die Fotos gut aufgenommen wurden und die Beschreibungen klar sind. Es wird auch nützlich sein zu wissen, wie viele Immobilien in aktuellen Angeboten verfügbar und wie viele davon mit „Rabatt“ gekennzeichnet sind.

Danach sollte Ihre Liste etwas eingedampfter vorliegen. Nun können Sie mit jedem eine persönliche Kommunikation beginnen.

Wichtig: Fühlen Sie sich niemals verpflichtet, einen Immobilienmakler zu beauftragen, egal, ob Sie bereits das erste Gespräch mit ihm geführt haben oder ob er Ihnen beim Kauf Ihres Hauses geholfen hat. Treffen Sie Ihre Wahl ausschließlich auf der Grundlage Ihrer Eindrücke und Ihrer Ziele hier und jetzt.

Worauf sollten Sie beim Treffen achten?

Ein Vorgespräch per Telefon kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, aber nicht immer. Schließlich kann eine Person gerade Auto fahren oder es kann für sie/ihn völlig unbequem sein, im Moment zu sprechen.

Ein persönliches Treffen ist eine gute Gelegenheit, dem Immobilienberater ein paar Fragen zu stellen, die Ihnen helfen zu verstehen, wie gut Sie zueinander passen:

  • Wie begründet er den Preis, zu dem er Ihre Immobilie verkaufen möchte? Er sollte nachweisen können, dass er den lokalen Markt kennt und recherchiert hat.
  • Wann hat er das letzte Mal ein ähnliches Haus wie Ihres verkauft? Wurde der geforderte Preis erreicht?
  • Was würde er tun, wenn Ihre Immobilie nicht so schnell oder zum erwarteten Preis verkauft würde?
  • Natürlich lohnt es sich, mit ihm die Konditionen der Zusammenarbeit, den Provisionssatz und die typische Bindungsdauer zu besprechen.

Und noch etwas: Der erfolgreiche Verkauf Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung ist die Qualitätsarbeit beider Parteien. Übertragen Sie nicht die ganze Verantwortung allein auf den Makler, aber versuchen Sie auch nicht, die ganze Arbeit für ihn zu erledigen. Ein gut organisiertes Gleichgewicht wäre die beste Lösung.

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