Alleinreisende schätzen die Autonomie, die sie während ihres Urlaubs genießen. Sie müssen ihre Entscheidungen schließlich weder von Familienmitgliedern noch von Freunden abhängig machen. Das heißt allerdings nicht, dass sie den kompletten Urlaub ganz alleine verbringen möchten. Die meisten würden gerne neue Freunde kennenlernen, um gemeinsam etwas zu unternehmen. Mit den richtigen Tipps ist das gar nicht so schwer.
Soziale Medien nutzen
In der heutigen Zeit kann für die unterschiedlichsten Situationen auf digitale Hilfsmittel zurückgegriffen werden. Das gilt selbst bei der Suche nach neuen Freunden. Tatsächlich gibt es einige Dating-Apps, die spezielle Funktionen zur Freundessuche umfassen. Nicht weniger interessant sind beliebte soziale Kanäle wie Facebook, Instagram und Co.
Sie sind eine bewährte Möglichkeit, um mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen. Selbst während einer Gruppenreise ist es theoretisch möglich, andere Personen außerhalb der Gruppe zu treffen. Es kommt jedoch stark darauf an, wie eng der Zeitplan der jeweiligen Gruppenreise ist. Bei großen Rundreisen sind entsprechende Treffen eher schwierig, da der Zeitplan oft eng getaktet ist.
An einer Gruppenreise teilnehmen
Die vielversprechendste Möglichkeit zum Knüpfen von Freundschaften ist die Teilnahme an einer Gruppenreise. Jeder Alleinreisende kann eine Gruppenreise buchen und sich anderen Einzelreisenden anschließen. Dies ist keineswegs nur für ältere Generationen. Anbieter wie WeRoad haben sich ebenfalls auf Solo-Reisen junger Leute spezialisiert. Da es sich bei allen Teilnehmern um Gleichgesinnte im selben Alter handelt und die Reiseleitung großen Wert auf Gemeinschaft legt, ist das Knüpfen von Freundschaften weit einfacher als unter „normalen“ Voraussetzungen.
Lokale Veranstaltungen besuchen
Bei jedem Reiseziel wird es wie hier in Leipzig die ein oder andere lokale Veranstaltung geben. Die Teilnehmer dieser Events sind im Grunde gar nicht mal so wichtig, da sowohl Einheimische als auch andere Reisende als Freunde infrage kommen. Viel wichtiger ist es, offen zu sein und Gespräche einzuleiten.
Eine offene Haltung an den Tag legen
Es können nur dann neue Freunde kennengelernt werden, wenn mit einer gewissen Offenheit auf andere Personen zugegangen wird. Wer sich komplett verschließt, hat es weit schwerer, mit Fremden ins Gespräch zu kommen. Wesentlich besser ist es, eine offene Haltung an den Tag zu legen und andere Menschen mit einem freundlichen Lächeln zu begrüßen.
Solche und andere universelle Signale werden von jedem verstanden und reichen oft aus, um ein Gespräch zu initiieren. Ob sich daraus mehr entwickelt, hängt stark davon ab, ob wir mit der anderen Person kompatibel sind.
Echtes Interesse zeigen
Neben einem freundlichen Auftreten und einer offenen Körpersprache sollte ein gewisses Interesse an der anderen Person gezeigt werden. Das ist nicht nur bei der Partnersuche wichtig, sondern generell bei allen Beziehungen – auch freundschaftlichen. Interesse äußern Menschen am besten durch das Stellen von Fragen. Bei anderen Urlaubern können etwa Fragen zu den bisherigen Reiseerlebnissen gestellt werden.
Bei Einheimischen bieten sich hingegen Fragen zur Kultur an. Hinzu kommen Fragen, die bei allen Arten von Menschen sinnvoll sind, darunter Fragen zu den persönlichen Interessen. Sollten sich gemeinsame Interessen finden, ist das schon mal eine gute Basis.
Keine Kommentare bisher