Was früher alleine durch die Hausbank vor Ort erledigt wurde, wird mittlerweile von diversen Kreditinstituten und Finanz-Plattformen, in einem kaum noch zu überblickendem Umfang, meist online angeboten. So einfach der Abschluss auch sein mag, sollte diese Art der Finanzierung in allen Details überdacht und auch überprüft werden.
Viele Bürger übersehen nicht selten, dass dieser Schritt immer auch langfristige Folgen für sie selbst und ihre Familie haben kann.
Ob ein neues Auto, Anschaffungen, die eben nicht warten können oder ein Ersatz für ein defektes Elektrogerät – Kredite lassen sich in vielen Lebensbereichen abschließen. Oft halten schon Händler vor Ort vorgefertigte Finanzierungslösungen bereit, damit der Kauf auf Pump so unkompliziert wie möglich ablaufen kann. Eine zu schnelle Unterschrift solcher Verträge kann jedoch weitreichende Folgen haben.
Auch wenn der Ratenkredit nur über wenige Monate zurückzuzahlen ist, kann es zu Kreditausfällen kommen. Ob Krankheit, ein Unfall oder plötzliche Kurzarbeit, mit weniger Geld in der Haushaltskasse fällt die Tilgung eines abgeschlossenen Kredits schwer. Da der Kreditgeber jedoch Anrecht auf die ausstehende Restschuld hat, können sich die finanziellen Probleme in kurzer Zeit vervielfachen.
Bei einem höheren Kreditbetrag können weitreichende Folgen wie eine private Insolvenz drohen. Diese begleitet den Kreditnehmer langfristig und ist mit Einschränkungen über viele Jahre hinweg verbunden. Zu leichtfertig sollte deshalb niemand mit einem Kreditabschluss umgehen, selbst wenn der gewünschte Kreditbetrag überschaubar ist.
Nicht spontan festlegen
Wie lässt sich konkret vermeiden, dass ein Kredit zur Schuldenfalle wird? Zunächst sollte nicht spontan ein Kredit abgeschlossen werden, nur weil die Kauflust groß ist und das Angebot sofort verfügbar ist. Ein ruhiger Vergleich aller aktuellen Kreditangebote, beispielsweise über einen Kreditrechner im Internet oder der Konsultation eines Beraters vom Fach, wäre die bessere Alternative. Dieser Vergleich von vielen Anbietern bringt fast immer zum Vorschein, dass es immer noch günstigere Angebote als vielleicht das des Händlers gibt.
Zum anderen gilt es ehrlich, bezüglich der sicheren Kreditrückzahlung zu sein. Ein ruhiger Blick auf die Einnahmen und Ausgaben des Haushaltes helfen, um einen monatlich verfügbaren Betrag für die Tilgung des Kredits zu ermitteln. Hierbei sollte nicht zu knapp kalkuliert werden. Schließlich kann es auch während der Tilgungsphase zu unerwarteten Ereignissen kommen, die zusammen mit der Kredittilgung nicht mehr zu finanzieren sind.
Generell gilt es, sich etwas Know-how zu Finanzierungen anzueignen. Viele Klauseln in Verträgen wie Sondertilgungen oder die Notwendigkeit einer Restschuldversicherung werden von Kreditkunden oft nicht richtig verstanden. Genau dies führt dann oft zu finanziellen Nachteilen für den Kreditnehmer, nur weil er im Moment der Vertragsschließung vielleicht gar nicht verstanden hatte, was er da konkret signiert und dies sollte unbedingt vermieden werden.
Langfristig denken
Beim Thema Kredit lohnt es, die Parallele zur Absicherung des eigenen Lebensabends zu ziehen. Viele Menschen nehmen sich für die richtige Altersvorsorge Zeit und prüfen genau, welche Rentenverträge sie für Sicherheit und Wohlstand in einigen Jahrzehnten abschließen. Hier ist eine langfristige Planung selbstverständlich, schließlich tritt der Ruhestand erst in einer fernen Zukunft ein.
Genauso wie ein Rentenvertrag kann ein Kreditvertrag die eigene Zukunft prägen. Wer sich finanziell übernimmt und einen Kredit nicht bedienen kann, wird schlimmstenfalls bestehende Versicherungen auflösen müssen.
Die erhoffte, starke Altersvorsorge geht so verloren, und dies nur wegen einer spontanen Kauflust für eine unnötig teure Anschaffung.
Der Abschluss eines Kreditvertrags sollte deshalb immer als weitreichende Entscheidung angesehen werden, die das gesamte zukünftige Leben betrifft. Aus dieser Perspektive ist es nur logisch, sich Zeit für einen unabhängigen Kreditvergleich zu nehmen.
Keine Kommentare bisher