Der Sommer naht und damit auch der Wunsch nach einer schönen Bikinifigur, bzw. einem guten Look in der Badehose. Nur schlank zu sein reicht oftmals nicht, um im Bikini eine gute Figur zu machen. Abnehmen geht recht schnell, wenn Sie auf eine gesunde Ernährung achten und die Kalorienzufuhr reduzieren. Doch straff und knackig wird der Körper nur, wenn Sie auch regelmäßig Sport treiben. Gerade das Trampolin ihrer Kinder ist hier ein ideales Sportgerät, um Kalorien zu verbrennen und den Po so richtig knackig zu machen – und das Beste daran: Workout auf dem Trampolin macht richtig gute Laune!
Wie viel Sie sich bewegen müssen, um Ihre Körperrundungen zu definieren, hängt davon ab, wie sportlich Sie ohnehin schon sind.
Grundsätzlich gilt aber auch beim Trampolin Training:
- Steigern Sie das Pensum allmählich.
- Treiben Sie regelmäßig Sport – zum Beispiel 15 Minuten pro Tag.
- Übertreiben Sie es nicht, denn dann steigt das Verletzungsrisiko
Legen Sie richtig coole Musik zum Training auf, denn im Rhythmus der Musik springt es sich noch viel leichter. Inspiration und angeleitete Workouts finden Sie in vielen YouTube-Videos oder auf Jumping-Fitness-DVDs; oder Sie buchen einen Kurs, denn Jumping-Fitness wird in vielen Vereinen und Fitness-Studios angeboten und hat bereits jede Menge Anhänger.
Und wenn Sie nach etwa 15 bis 30 Minuten das Trampolin Training beenden, dann gibt es gleich nochmal gute News, denn die Muskeln verbrennen auch dann noch Energie, selbst wenn Sie gerade nicht trainieren! Sie nehmen also auch in der Ruhezeit noch ab und bauen gleichzeitig neue Muskelfasern auf. Die Folge: Ihr Gewebe wird zunehmend straff und damit fit für Ihren Bikini!
Jumping Fitness auf dem Trampolin: jetzt geht es den Kalorien an den Kragen
Trampolinspringen kennt jeder aus der Kindheit und vielleicht wollen Sie für Ihr Workout auch gleich das große Gartentrampolin Ihrer Kinder nutzen. Falls Sie dort im Garten aber Keines stehen haben, dann tut natürlich auch ein Mini-Trampolin seinen Dienst und ist perfekt für ein Workout in Ihrer Wohnung. Jumping Fitness verbrennt viele Kalorien, strafft die Beine und sorgt für einen knackigen Po. Der große Vorteil eines Mini-Trampolins ist, dass es nicht viel Platz wegnimmt und überall – sogar vor dem Fernseh-Gerät parallel zur Lieblingsserie – eingesetzt werden kann.
Wie viele Kalorien verbrennt Trampolinspringen?
Das Trampolin-Training ist ein echter Fatburner und sorgt nicht nur für starke Beine, einen straffen Bauch und einen knackigen Po – man verbrennt dabei auch noch Unmengen an Kalorien. Sollten Sie genügend Kondition für ein einstündiges Workout haben, dann können Sie – je nach Intensität Ihres Trainings – bis zu 800 Kalorien in nur einer Stunde verbrennen! Aber auch kurze Trainingseinheiten von etwa 15 Minuten bringen schon viel in Sachen Traumfigur und das Training auf dem federnden Sprungtuch ist außerdem sehr gelenkschonend und deshalb auch für Sport-Anfänger gut geeignet.
Aufgrund seiner Federung (häufig auch mit Bändern, statt Federn) ist das Training gut für die Gelenke und die Intensität kann individuell auf das persönliche Trainingsniveau angepasst werden. Viele Fitness-Modelle verfügen über eine Haltestange, mit deren Hilfe Sie die Stoßbelastung für Ihre Gelenke noch weiter reduzieren können.
Ziel für den Sommer: Knack-Po
Mit Trampolin Training erreichen auch Sie schnell und effektiv bald schon wieder Ihre Bestform. Während des Hüpfens werden nämlich über 400 Muskeln im Körper trainiert und schon bald sind erste Erfolge sichtbar.
Geformt werden aber – neben dem Hinterteil – auch die Arme, der Bauch, die Oberschenkel und Beine, der Rücken und der Körper allgemein nimmt schon bald mehr Straffheit an. Und weil Trampolin Training dreimal so viel Kalorien wie beim Laufen verbrennt (NASA-Studie), muss man tatsächlich nur etwa 10 Minuten trainieren, statt 30 Minuten laufen zu müssen. Außerdem gut: sie trainieren zu Hause ganz unabhängig von Öffnungszeiten und Wetter!
Die 7 besten Trampolin Übungen für einen knackigen Po:
Bitte nicht vergessen: vor einem intensiven Training immer aufwärmen und dann erst so richtig durchstarten mit den Übungen für Po & Co.
- Kniebeugen auf dem Trampolin
Hier stellt man sich etwa schulterbreit auf das Trampolin und nimmt die Arme mit nach vorne. Nun den Po immer wieder – mit geradem Rücken – in Richtung Boden absenken. - Knieheben diagonal
Nun wird das Bein diagonal angehoben – die Körperspannung bitte beibehalten. Je nach Kondition kann das Tempo erhöht werden. Nach 30 Mal Bein heben – das Bein wechseln und weiter geht’s! - Ausfallschritt
Hier steht man mit einem Bein fest auf dem Trampolin, während man das andere Bein zum Boden absenkt. Achten Sie auf einen etwa schulterbreiten Abstand und auf eine gerade Hüfte. Für das zusätzliche Training der Balance: einfach mal die Hand vom Haltegriff lösen. - Anhocken
Jetzt wird es etwas schneller: wir ziehen beim Springen die Beine bis hoch zur Brust. Der Rücken bleibt gerade und je nach Kondition kann es nun richtig schnell werden – also Gas geben! - Anfersen
Wir springen wieder auf dem Trampolin und heben dabei im Wechsel die Ferse zum Po. Je nach Geschwindigkeit wird das Training auch hier anstrengender gestaltet. - Ski-Jumping
Jetzt geht es von der einen in die andere Ecke des Trampolins. Dabei leicht die Beine anwinkeln und mit viel Power durchstarten. - Hampelmann
Dieser Klassiker ist höchst effektiv: hier springen die Beine nach außen, während die Arme über dem Kopf zusammenklatschen – mindestens 30 Mal wiederholen.Natürlich können alle Trampolin Übungen kombiniert und immer wieder in neuer Reihenfolge ausgeführt werden – so bleibt das Training abwechslungsreich und macht Spaß!
Damit der Po auch schön straff bleibt…
Sollte man neben intensiven Trainingseinheiten auf dem Trampolin auch im Alltag seine Gewohnheiten ein wenig ändern? Wie wäre es am Wochenende mal wieder einen gesunden Waldspaziergang einzuplanen, statt einer Runde Kaffeeklatsch auf der Terrasse? Und eine Runde Treppensteigen, statt den Lift oder die Rolltreppe zu nehmen, bringt extra Pluspunkte.
Wer gleich noch etwas für die Bauchregion tun möchte, der kann auf dem Trampolin flach liegen und dann einige Sit-ups durchführen. Ziehen Sie die Beine etwas an – die Knie sollten dabei ca. 30 Zentimeter vom Boden entfernt sein. Die Füße bzw. die Fersen bleiben auf dem Boden und die Fußspitzen zeigen nach oben. Führen Sie nun die Hände in Richtung Kopf und beginnen Sie damit den Oberkörper langsam in Richtung Beine zu bewegen.
Auch liegendes Radfahren bringt viel in Sachen Bauch – hier werden die Beine im 90-Grad-Winkel senkrecht nach oben gestreckt und die Arme im Nacken verschränkt. Bewegen Sie jetzt die Beine in kleinen Kreisen so, als würden Sie Radfahren. Eine Trainingseinheit sollte etwa 30 Sekunden dauern. Zwei Wiederholungen sind optimal.
Und wer echtes Radfahren betreibt, der kommt raus an die frische Luft und macht – ganz nebenbei Tour für Tour – den Po zusätzlich straff.
Mit diesem Programm und seinen 7 Übungen sowie einem Trampolin zu Hause werden Sie erleben, wie Sie auf einfache Art und Weise das Traumziel Bikini-Po realisieren. Und beim nächsten Schwimmbad-Besuch oder im lang ersehnten Urlaub werden alle Blicke den erarbeiteten Knack-Po wohlwollend realisieren – in diesem Sinne: viel Spaß beim Trampolin Workout!
Keine Kommentare bisher