Eigentlich gibt es heutzutage nicht mehr viele Gründe, um eine Uhr zu tragen, denn fast alle Geräte des täglichen Bedarfs sind mit einem Zeitmesser ausgerüstet, dennoch kann insbesondere die Männerwelt nicht von diesem oft sehr kostbaren Instrument lassen. Für viele Herren ist ihre Uhr nicht nur ein Mittel zum Zweck, sondern ein Ausdruck des persönlichen Lifestyles.
Ein Phänomen der Männerwelt
Während Frauenherzen bei Schuhen oder Handtaschen höherschlagen, fühlen sich Männer von Uhren magisch angezogen. Laut Aussagen von Martina Richter vom „Uhrenmagazin“ ist die Begeisterung von Männern für Uhren ein Phänomen unserer heutigen Zeit. In der Vergangenheit galt das Zeitmessinstrument als notwendiges Utensil, das einfach funktionieren musste und zur Organisation des Tagesablaufs behilflich war. Doch heute haben sich diese Zeiten geändert. Mittlerweile bedarf es eigentlich nur noch eines Blicks auf das Smartphone, um zu wissen, was die Stunde geschlagen hat.
Die Uhr als modisches Statement
Allerdings spricht eine Uhr die Bedürfnisse von Männern an, die ein Smartphone einfach nicht erfüllen kann. Uhren unterstreichen die Persönlichkeit von Herren, die sich schließlich im Gegensatz zu Damen mit nur wenigen Schmuckteilen präsentieren können. Manschettenknöpfe oder maximal Ringe sind die einzigen Schmuckstücke, mit denen „er“ eine gute Figur macht. Deshalb ist es vielen modebewussten Männern besonders wichtig, mit einer Uhr ein zusätzliches Statement zu setzen. Zumeist möchten Herren mit einer Uhr eine bestimmte Botschaft verkörpern. Wer beispielsweise den Preis einer Breitling online vergleichen möchte, bevor er in der Regel dann recht tief in die Tasche greift, kann dies im Netz recht gut erledigen. Hinzu kommt, dass der eine oder andere Käufer seine Uhren ebenfalls als Wertanlage zu schätzen weiß.
Chronografen für „echte Männer“
Wie Frau Richter in diesem Zusammenhang betont, unterstützt eine Uhr zugleich den Persönlichkeits- und Imagetransfer. Wer seine Qualität als „echter Mann“ unterstreichen möchte, entscheidet sich zumeist für relativ kantige, wuchtige und vor allem robuste Geräte. Gern darf es ein Modell sein, dessen Messfunktionen und Zusatzoptionen sogar ein Überleben unter extremen Bedingungen sichern würden. Ob in Taucher- oder Sportmontur – schnell kristallisieren sich Uhren als Symbol idealisierter Manneskraft heraus.
Eine große Auswahl für jeden Geschmack und Anspruch
Zugleich erzeugt das modische Accessoire ein Gefühl von Zufriedenheit. So betonen Uhrenliebhaber, dass es ihnen ein beruhigendes Gefühl gäbe, die kleinen filigranen Gesamtkunstwerke im goldenen Schimmer oder mit anderen Finessen zu erblicken. Wie Martina Richter meint, zeichne sich derzeit ein besonderer Trend zum Retrostil ab. Uhren in diesem Design verkörpern die Besinnung auf eine andere Zeit, eine andere Wertigkeit. Geräte in diesem Stil erinnern an eine Zeit, in der das Handwerk eine überaus wichtige Rolle spielte. Die Kombination aus Hand- und Kunstwerk begeistert Männer bis heute. Zudem vollzog sich in jüngster Vergangenheit ein Wandel zu größeren Uhren, die mit ihrem puristischen Design eine Art Understatement setzten. Das bedeutet wiederum: Je weniger Details die Uhr hat, desto kostbarer ist diese.
Der Zeit ein Schnippchen schlagen
Wer auf der Suche nach einer außergewöhnlichen Uhr ist, kommt heute bei vielen Anbietern auf seine Kosten. Ob Purismus, großes Gesamtkunstwerk oder Retrodesign. Letztendlich ist jedes dieser Modelle gut dafür geeignet, um der Zeit ein Schnippchen zu schlagen.
Keine Kommentare bisher