Ab Freitag geht es auf dem Gelände der Leipziger Messe um Neues und Klassiker aus der Welt der Spiele, Basteleien und des Modellbaus. Nach Auskunft der Leipziger Messe GmbH gegenüber der L-IZ gibt es dabei durch die Nutzung der Halle 4 als Erstaufnahmeeinrichtung keine Einschränkungen. Alle Aussteller, die dort gebucht hatten, wurden in die Halle 1 umgeplant, die im Vorjahr für eine Manga-Convention genutzt worden war.
Ein spannendes Themenfeld ist in diesem Jahr die rechtliche Betrachtung der inzwischen sehr erschwinglichen Multikopter, also kleinen Flugdrohnen, die auch mit Kameras ausgerüstet werden können. Wo liegen mit der Privatsphäre anderer, den Luftraumbestimmungen und Versicherungsvorschriften die Grenzen des fliegerischen Vergnügens? Darüber informiert der Deutsche Modellflieger Verband e.V. (DMFV) mit einer Auswahl an eigenen Multikoptern.
Auch andere Flugshows werden wieder in der Halle 5 geboten. Darunter auch die in den vergangenen Jahren zahlreich besuchten Nachtflugshows. Zusätzlich ist in der Halle 1 eine Hubschraubervorführfläche eingerichtet. Auch eine Nachbildung der Fokker Dr.I wird mit über vier Metern Flügelspannweite durch die Luft schneiden.
Wer es etwas beschaulicher angehen möchte, findet in der Halle 2 wieder alles rund um den Themenpunkt Hobbies. Vom Scherenschnitt über Textiles und Zeichnen- oder Malereibedarf präsentieren hier die Aussteller allerlei Kreatives mit entsprechenden Ausprobier-Angeboten. Ebenso finden sich in der Halle 2 wieder die verschiedenen Gesellschaftsspiele. Unter anderem wird „Carcassone“-Autor Klaus-Jürgen Wrede sein erstes Buch vorstellen. Bei der Recherche zu diesem Thriller kam ihm die Idee zu seinem Erfolgsspiel.
Von all diesem werden die 2.000 Geflüchteten in der Messehalle 4 nicht allzu viel mitbekommen.
Es wird jedoch der Härtetest für die Unterbringung der 2.000 Menschen, wenn nun noch knapp 100.000 Menschen während der drei Messetage in unmittelbarer Nähe ihrer Unterkunft vorbeiziehen.
Die modell-hobby-spiel ist am Freitag und Samstag (2. und 3. Oktober) von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet sowie am Sonntag (4. Oktober) von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Über Preise informiert der Internet-Auftritt der Messe.
Keine Kommentare bisher