Wie bekommt man mehr Mitglieder in einen Verein, der mit dem Slogan wirbt "Wir sind die Stadt"? Immerhin feiert Leipzig im Jahr 2015 den 1.000. Jahrestag seiner Ersterwähnung. Der Verein, der das alles stemmen soll, nahm im November 2011 seine Arbeit auf. Aber die Mitgliederzahl wuchs seitdem nicht gar so üppig. Keine 500 Mitglieder, das war die Auskunft vom Vereinsvorsitzenden Torsten Bonew noch im Juni. Was könnte man neuen Mitgliedern noch anbieten?

Ein Vorkaufsrecht bietet jetzt das Bachfest Leipzig an, das sich nun ebenfalls mit einer institutionellen Mitgliedschaft im Leipzig 2015 e.V. engagiert. Ein halbes Hundert Institutionen haben mittlerweile so eine Mitgliedschaft, um das große Feiern 2015 zu befördern.

Das Bachfest machte dem Verein nun ein großzügiges Angebot: “Alle Mitglieder des Leipzig 2015 e.V. erhalten von uns die Möglichkeit, zwischen dem 1. und dem 14. Oktober noch vor dem öffentlichen Vorverkaufsstart Karten für das Bachfest im kommenden Jahr zu erwerben”, erklärte Dr. Dettloff Schwerdtfeger, geschäftsführender Intendant des Bachfestes, beim Termin am Montag, 29. September, am Thomaskirchhof.

Ab Mittwoch, 1. Oktober, können die Tickets in diesen zwei Wochen online auf www.bachfestleipzig.de bestellt werden. Interessierte wenden sich vorab bitte an den Leipzig 2015 e. V. – entweder per E-Mail an verein@leipzig2015.de oder telefonisch unter (0341) 3559-2015 – um die Zugangsdaten zu erfragen. Wer noch kein Mitglied ist, kann für einen einmaligen Beitrag von 20,15 Euro kurzfristig beitreten. Um das Vorkaufsrecht zu nutzen, genügt es, wenn der unterzeichnete Antrag im Ladenlokal vorliegt, erklärt Peter Fräbel-Simon, Geschäftsführer des Leipzig 2015 e.V.”Bach-Forschung, Bach-Museum und Bachfest sind in Leipzig zu Hause. Die Leipziger Thomana prägt Leipziger Musikgeschichte seit gut 800 Jahren, Bach trat sein Amt als Thomaskantor vor fast 300 Jahren an”, erklärte Dr. Dettloff Schwerdtfeger die Unterstützung.

Selbstverständlich befasse sich auch das Bachfest Leipzig im Festjahr mit dem Millennium. Vom 12. bis 21. Juni 2015 steht es unter dem Motto “So herrlich stehst du, liebe Stadt!”. Abgeleitet ist es aus dem Libretto der Kantate “Preise, Jerusalem, den Herrn”, die Johann Sebastian Bachs anlässlich des Festgottesdienstes zur Wahl des Stadtrates Ende August 1723 komponierte. So wird das Programm des Bachfestes 2015 auf vielfältige Weise von musikalischen Werken geprägt, die in der “lieben Stadt” entstanden oder mit ihrem stets pulsierenden Musikleben unmittelbar verbunden sind.

Der Thomanerchor und das Gewandhausorchester, Thomaskantor Georg Christoph Biller, der Präsident des Bach-Archivs, Sir John Eliot Gardiner, und Gewandhauskapellmeister Riccardo Chailly freuen sich als Gastgeber auf exzellente Musiker und Ensembles aus dem In- und Ausland: das Collegium Vocale Gent unter Philippe Herreweghe, Masaaki Suzuki und die Absolventen der Royal Academy of Music London und der Juilliard School New York, die von Hans-Christoph Rademann geleitete Gächinger Kantorei sowie das Ensemble in residence, das Collegium 1704 unter der Leitung von Václav Luks, und viele andere.

Ab dem 15. Oktober 2014 sind Karten für das Bachfest Leipzig 2015 dann an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie im Internet unter www.bachfestleipzig.de erhältlich. Das Programm gibt es schon heute auf ebendieser Website.

www.leipzig2015.de

www.bachfestleipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar