Ab sofort können die Leipzigerinnen und Leipziger im Eiscafé San Remo ihr Jubiläumseis für das Festjahr 2015 wählen. Zwei neue Eis-Kreationen sind hier bis September im Angebot: Der Leipzig 2015 e. V. schickt seinen Favoriten Joghurt-Marzipan mit Stückchen von Leipziger Lerche und Erdbeer-Ingwer-Soße ins Rennen. Das Team des San Remo um Pâtissier Francesco Tavano schlägt ein Sahne-Orangen-Eis mit Kokos-Crunch und Rote-Früchte-Maracuja-Soße vor.

Beide Geschmacksrichtungen sind für 1,50 Euro pro Kugel am Straßenverkauf Grimmaische Straße erhältlich.

“Es ist das erste Mal, dass wir gleich zwei Premiumsorten vorstellen und den Bürgern die Wahl überlassen. Wir sind sehr gespannt über den Ausgang des Wettbewerbs”, so Eberhard Wiedenmann, Inhaber des San Remo. “Alle Verkaufszahlen werden systematisch von unserer Kasse erfasst. So können wir genau sagen, welches Eis das beliebteste ist. Am Ende der Eissaison im September fällt dann die Entscheidung. Die meistverkaufte Sorte wird zum Jubiläumseis für 1.000 Jahre Leipzig gekürt und bleibt 2015 im Angebot”, erläutert Eberhard Wiedenmann das Prozedere.

Beide Kreationen werden aus besten Zutaten ohne künstliche Farb- und Geschmacksstoffe in einem aufwendigen Verfahren hergestellt. Schon im März dieses Jahres hatte der Leipzig 2015 e. V. aus insgesamt fünf Varianten seine Lieblingssorte ermittelt: “Das Joghurt-Marzipan-Eis schmeckt angenehm frisch und nicht zu süß. Die Stückchen der Leipziger Lerche runden das Eis mit einem typischen Leipziger Gebäck ab und machen es außergewöhnlich”, begründet Dirk Thärichen, Geschäftsführer des Vereins, die Wahl.

Egal welche Sorte überzeugt, am Ende gewinnen alle Beteiligten – die Leipziger, die Eismacher und das Festjahr: 50 Cent pro verkaufter Kugel des Gewinnereises spendet das San Remo am Ende der Saison dem Leipzig 2015 e. V. Unterstützt wird damit das Stadtfestspiel “Lipsias Löwen”, das am 31. Mai 2015 an historisch bedeutenden Plätzen Leipzigs zentrale Kapitel der 1.000-jährigen Stadtentwicklung in großen emotionalen Bildern darstellt.

www.leipzig2015.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar