Gesellschaft

·Leben·Gesellschaft

Genscher und Verheugen zu 20 Jahre juristische Fakultät an der Leipziger Uni: Von alter Studienstätte und dem schwindenden Vertrauen in Europa

Hans-Dietrich Genscher und Günter Verheugen hielten gestern, am 29. Mai Gastreden an der Universität. Der ehemalige Bundesaußenminister und der ehemalige Vizepräsident der Europäischen Kommission waren der Einladung der Juristen-Fakultät gefolgt, die den 20. Jahrestag ihrer Neugründung nach der Wende nicht mit einer Feier sondern lieber mit den Ehrengästen begehen wollte. "Die Fakultät hatte nach Kriegsende im Jahr 1946 ihre Arbeit wieder aufgenommen und wurde 1969 in die Sektion für Rechtswissenschaften umgeformt", führe Christian Berger, Dekan der Fakultät, aus. Die Wiedergründung nach der Wende geschah 1993.

·Leben·Gesellschaft

Hotspot der Veränderung: Mietpreisentwicklung im Leipziger Westen

Die Mieten im Leipziger Westen steigen und damit der Druck auf jene, die Schleußig, Plagwitz und Co. einst in die Riege der ?hippen? Viertel aufsteigen ließen. Wer das Wort Gentrifizierung nicht mehr hören kann, nennt es doch einfach mal die Vetreibung von Kreativen, Entdeckern und Pionieren der Stadtteilentwicklung. In Leipzig alles fern. Anne Dietrich hat fürs 3Viertel anderes erlebt.

·Leben·Gesellschaft

200-Jahre-Gedenkwoche: Das Völkerschlachtdenkmal soll zum europäischen Friedensdenkmal werden

Den Leipziger Kugeln, die ihm Oberbürgermeister Burkhard Jung hinschob, konnte Dr. Johannes Beermann, Chef der Sächsischen Staatskanzlei, dann doch nicht widerstehen. Er hatte noch ein kleines schlechtes Gewissen, weil er ein bisschen zu spät zur Pressekonferenz im Ratsplenarsaal des Leipziger Neuen Rathauses gekommen war, wo die die Broschüre mit den Veranstaltungen zu "200 Jahre Völkerschlacht" vorgestellt wurde. Er spottete ein bisschen über Leipzigs Schlaglöcher.

·Leben·Gesellschaft

Ein Jung-Tapir beim Fußballtraining: Baru tippt auf Dortmund als Champions-League-Sieger

Geht es nach dem kleinen Schabrackentapir Baru im Zoo Leipzig, setzt sich am Samstag, 25. Mai, beim Champions-League-Finale in Wembley das Team von Borussia Dortmund gegen den FC Bayern München durch. Das drei Monate alte Jungtier hat seinen Tipp am Mittwoch, 22. Mai, in der Tropenerlebniswelt Gondwanaland abgegeben. Dass Baru Fußball zum Fressen gern hat, bewies er bereits zuvor im regelmäßig stattfindenden Target-Training, bei dem der Fußball als Ziel, dem der Kleine folgt, eingesetzt wird.

·Leben·Gesellschaft

Nachwuchs im Zoo Leipzig: Ozelot- und Wildpferdjungtier geboren

Die Tropenerlebniswelt Gondwanaland im Zoo Leipzig hat ihren ersten Ozelotnachwuchs (Leopardus pardalis), teilt der Zoo Leipzig mit. Am 30. April kam das Jungtier der Eltern Daphne (geb. am 25.11.2007) und Pinchu (geb. am 14.09.2009) zur Welt. Seither entwickelt sich das kleine Raubtier sehr gut. Allerdings hat die kleine Katze, deren Geschlecht noch nicht bestimmt ist, die Mutterstube bislang nicht verlassen, sondern wird hinter den Kulissen von Mutter Daphne gut versorgt.

·Leben·Gesellschaft

Pfingsten ist das Fest des Verstehens trotz unterschiedlicher Sprachen: Leipzigs Superintendent Martin Henker im L-IZ-Interview

Leipzigs oberster evangelischer Geistlicher wird sich zu Pfingsten an dem "speziellen und kreativen Bild" des Wave Gothic Treffens erfreuen. Ein L-IZ-Interview mit Superintendent Martin Henker über die Bedeutung von Pfingsten, das Megathema Inklusion und die freien Schulen in Sachsen. Für letztere hofft er auch auf die klärende Wirkung eines Verfassungsgerichtsurteils.

·Leben·Gesellschaft

Paulineraltar: Rückführung erst, wenn er auch für Gottesdienste zum Einsatz kommt

Noch steht er im Chor der Thomaskirche: der Altar der Paulinerkirche. 1968 noch kurz vor der Sprengung der Universitätskirche St. Pauli evakuiert, ab 1982 unter schwierigsten Bedingungen restauriert, steht er seit Pfingsten 1993 in der Thomaskirche. Als hätte er immer da gestanden. Doch wie alle Kunstschätze der einstigen Universitätskirche gehört er nach wie vor der Universität Leipzig. Doch die tut sich schwer mit ihrer Kirche.

·Leben·Gesellschaft

Nachschlag fürs Thomana-Jahr: Zwei neue Bücher zur Thomaskirche

Eigentlich ist das Jubeljahr "800 Jahre Thomana" ja vorbei. Aber es gibt noch was nachzuliefern. Zwei Bücher hat Prof. Dr. Martin Petzoldt noch nachzuliefern, denn ausgerechnet im großen Jubiläumsjahr war der Autor, ehemalige Uni-Prediger und Thomaskirchenkenner ausgeknockt. Eine schwere Krankheit verhinderte die Fertigstellung zweier Bücher, die das 800-jährige Jubiläum der Thomaskirche nachlesbar machen und bereichern.

·Leben·Gesellschaft

Rektorin gratuliert neuem PEN-Präsidenten Haslinger zur Wahl

Die Rektorin der Universität Leipzig, Prof. Dr. Beate Schücking, hat Prof. Dr. Josef Haslinger vom Literaturinstitut der Universität Leipzig (DLL) zu dessen Wahl zum Präsidenten der Schriftstellervereinigung PEN gratuliert. "Ich denke, dass er für diese Aufgabe besonders gut geeignet ist. Er gibt dem Deutschen Literaturinstitut an unserer Universität wichtige Impulse - gerade im Hinblick auf die Internationalisierung", sagte sie am Montag, 6. Mai.

·Leben·Gesellschaft

Ein Kunstprojekt bis 2033: Hans Nevídal bespielt am 10. Mai wieder die Außenwand der Deutschen Nationalbibliothek

"Ich sehe das Anliegen prophylaktischer psychosozialer Hygiene im Vordergrund. Das ist durchaus doppelbödig gemeint, da manche das Vernichten 'zersetzender Schriften' auch als Akt der Prophylaxe und der sozialen Hygiene sehen", sagt Hans Nevídal. Der 1956 in Wien geborene Konzeptkünstler erforscht in seiner Arbeit soziale Prozesse wie auch das weite Feld experimenteller Druckprozesse. Am 10. Mai tritt er wieder in Leipzig in Aktion.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up