Ein Unbekanter greift einen 13-Jährigen an +++ Ein Einrecher hat es unter anderem auf Scheibenwischer abgesehen +++ Trickdiebe im Einkaufsmarkt.

13-Jähriger angegriffen

Ein 13-jähriger Junge stieg am Donnerstag gegen 18:15 Uhr in der Halleschen Straße (Lützschena-Stahmeln) aus der Straßenbahnlinie 11 in Richtung Schkeuditz aus und wollte anschließend nach Hause laufen. Dort sah er auf der gegenüberliegenden Straßenseite eine männliche Person laufen und kurze Zeit später die Fahrbahn in seine Richtung überqueren. Der Junge wurde von dieser männlichen Person von hinten angesprochen.

Daraufhin drehte sich der Junge um und erhielt sofort einen Faustschlag ins Gesicht. Unmittelbar darauf forderte er von dem Jungen Bargeld. Der Junge übergab aus Angst dem Mann einen mittleren einstelligen Bargeldbetrag und verschwand sofort wieder.

Der Junge hatte Nasenbluten und lief anschließend sofort nach Hause. Die Mutter des Jungen informierte umgehend die Polizei. Vorsorglich hat sie mit ihren Jungen anschließend noch ein Krankenhaus aufgesucht, in dem er ambulant behandelt wurde.

Zur Personenbeschreibung liegen folgende Erkenntnisse vor:

– ca. 30 – 35 Jahre alt
– schlanke Gestalt
– 3 Tage-Bart
– Kapuze über den Kopf gezogen
– Kapuzen-Shirt, Farbe: mittelblau mit unbekanntem Schriftzug auf der Brust
– blaue Jeans
– Rucksack, Farbe: schwarz-orange

Scheibenwischer geklaut

In der Nacht zu Donnerstag beschädigte ein Unbekannter mehrere Autos während der Schließzeit eines Autohauses in der Essener Straße. Er knickte die Scheibenwischer von den auf dem Gelände stehenden Fahrzeugen ab und nahm diese mit. Außerdem trat er von einem der Fahrzeuge einen Außenspiegel ab.

Anschließend hebelte er mit roher Gewalt die Eingangstür zum Bürocontainer auf. Beute: zwei Battery Booster im Wert von knapp 800 Euro, ca. 15 alte und drei neue Autoradios, einen Laptop im Wert von 500 Euro und einige Werkzeuge.

Der Gesamtstehlschaden wird auf ca. 2.500 Euro und der Sachschaden an der Eingangstür auf ca. 1.000 Euro geschätzt, da der Dieb die Eingangstür beim Öffnen komplett verbog. Die Polizei bittet Zeugen sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Trickdiebe im Einkaufsmarkt

6. Februar, 9:30 Uhr: Eine 70-Jährige befand sich in einem Einkaufsmarkt in der Löbauer Straße zum Einkaufen. Die Frau wurde an einem Regal stehend von einer männlichen Person im gebrochenen Deutsch angesprochen. Er hielt ihr eine Flasche vor das Gesicht und fragte, ob es sich bei dem Inhalt um ein Waschmittel handeln würde. Die Frau antwortete ihm. Der Mann tat so, als ob er die Frau nicht versteht und fragte immer wieder nach. Er wollte sie ablenken.

Ihre Handtasche trug sie auf der rechten Körperseite. Plötzlich merkte sie, das noch eine weitere männliche Person an ihrer Seite war und diese versuchte, den Reißverschluss der Handtasche zu öffnen. Sie hielt diesen Mann für einen Moment an seiner Jacke fest und rief laut um “Hilfe”. Der Mann riss sich los und schubste die Frau weg. Eine Zeugin hörte die Schreie und eilte der Frau zur Hilfe. Da waren die beiden Männer aber schon weggelaufen.

Die 70-jährige Frau wurde dabei nicht verletzt und entwendet wurde ihr aus der Handtasche glücklicherweise nichts.

Zur Personenbeschreibung konnte sie folgende Angaben machen:

1. Täter:
– ca. 30 – 35 Jahre
– ca. 180 cm groß
– schwarze Daunenjacke
– graue Jogginghose, auf dem rechten hinteren Bein der Schriftzug “Adidas”
– trug am Hinterkopf ein Pflaster

2.Täter:
– ca. 20 – 25 Jahre
– ca. 150 cm groß
– schlank
– kurze schwarze Haare
– schwarze Daunenjacke

In Opel eingebrochen

Ein 55-jähriger Autofahrer fuhr am 6. Februar, 16:20 Uhr, mit seinem Pkw in das Parkhaus in der Franz-Mering-Straße in Wurzen. Beim Befahren der zweiten Ebene bemerkte er, wie sich eine ihm unbekannte männliche Person an einem Opel zu schaffen machte. Den Opel kannte er genau, da es sich um das Fahrzeug seines Nachbarn (63) handelte. Er stellte sein Fahrzeug ab und ging zu diesem unbekannten Mann mit der Frage, was er hier mache. Der Unbekannte sagte kein Wort, stieg aus dem Fahrzeug und flüchtete. Der Zeuge sah, dass gewaltsam in den Pkw eingebrochen worden war, da beide Seitenscheiben der Fahrerseite und Beifahrerseite eingeschlagen waren. Die unbekannte Person flüchtete aus dem Parkhaus über den gesamten Parkplatz des Einkaufsmarktes in Richtung Alter Friedhof/Bahnhof. Entwendet wurde nichts aus dem Fahrzeug. Der Sachschaden liegt bei ca. 700 Euro.

Zur Personenbeschreibung konnten folgende Angaben gemacht werden:

– ca. 20 bis 25 Jahre
– 175 bis 180 cm groß
– schlanke Gestalt
– hellbraune, kurze Haare
– Haare waren zur Stirn hin spitz zulaufend
– lindgrüne auffällige Funktionsjacke
– schwarze Jeans
– schwarze Stiefel
– schwarzer Rucksack

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100 zu melden.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar