Das LOFFT lädt zum ersten Leipziger Festival des neuen Jahres ein: Am 16. und 17. Januar zeigt der Verein zur Förderung des Leipziger OFF-Theaters e.V.(LOFFT) im "Luxival" Tanz aus Luxemburg. Auf dem Plakat sieht man das Wintergoldhähnchen, den kleinsten Vogel Europas. Es wiegt nur knapp fünf Gramm - soviel wie ein Blatt Papier. Die Vögel sind so klein, dass sie nicht einmal beringt werden können, da die Ringe das Gelege zerdrücken würden.
Die Töne, die sie von sich geben, sind so hoch, dass sie von Menschen oft überhört werden. Sie sind allerdings Meister der Anpassung, indem sie andere Arten mühelos imitieren. Diese Fähigkeit zeigt sich auch des Winters, wenn sich das Wintergoldhähnchen größeren Meisen-Trupps anschließt um zu überleben. Und: Das Wintergoldhähnchen ist der Nationalvogel von Luxemburg. Der deutsche Nationalvogel ist der Adler, dort eben der kleinste Vogel Europas. Anpassungsfähig, schnell, charmant, smart, international, oft überhört! Just Luxemburg!
Das Großherzogtum Luxemburg ist kleiner als das Saarland und hat ungefähr so viele Einwohner wie Leipzig. Und dennoch hat Luxemburg eine vitale und überaus internationale Tanzszene. Diese konzentriert sich am TROIS C-L – Centre de Création Chorégraphique Luxembourgeois. In Zusammenarbeit mit dem Tanzzentrum hat das LOFFT nun eine aufregende Auswahl luxemburgischer Tanzproduktionen getroffen und für zwei Tage nach Leipzig ins LOFFT am Lindenauer Markt eingeladen. Sie zeichnen sich vor allem durch ihre Interdisziplinarität zu anderen Kunstsparten aus. Viele luxemburgische Choreografen und Tänzer arbeiten an den Schnittstellen zur Bildenden Kunst, Medienkunst und Fotografie. Wir präsentieren Ihnen vier Tanzproduktionen, außerdem im Rahmenprogramm eine Fotoausstellung und Videoinstallation sowie ein Publikumsgespräch.
“Luxival” ist eine Veranstaltung von LOFFT – DAS THEATER in Kooperation mit TROIS C-L – Centre de Création Chorégraphique Luxembourgeois. Gefördert von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, der Stadt Leipzig – Kulturamt, Ministère de la Culture Luxembourg und dem Fonds culturel national und Botschaft des Großherzogtums Luxemburg in Deutschland.
www.lofft.de
Das Programmheft als PDF zum download.
Keine Kommentare bisher