In seinem ersten Leipziger Amtsjahr brachte Johann Sebastian Bach knapp 60 Kantaten zur Aufführung. All diese Werke werden im Festjahr „Bach300 – 300 Jahre Bach in Leipzig“ in monatlichen Konzerten von international bekannten Ensembles musiziert. Am Freitag, dem 29. Dezember, findet in der Nikolaikirche Leipzig um 20 Uhr das sechste Konzert der Bach300-Jubiläumsreihe statt.

Den Konzertabend gestalten das Bach Consort Leipzig und das Sächsische Barockorchester unter der Leitung von Thomaskantor a. D. Gotthold Schwarz. Das Bach Consort Leipzig sieht sich der Vokalkultur des Barock verpflichtet: Die Sängerinnen und Sänger des Kammermusik-Ensembles gestalten sowohl die Chor- als auch die solistischen Partien barocker Vokalwerke.

Das Sächsische Barockorchester wurde – wie auch das Bach Consort Leipzig – von Gotthold Schwarz gegründet und steht in der Tradition des einst von Georg Philipp Telemann gegründeten und später von Johann Sebastian Bach geleiteten studentischen Instrumentalensembles „Collegium musicum“.

Zum Repertoire des Sächsischen Barockorchesters gehören die großen Werke der Barockzeit ebenso wie die lebendige Pflege der überaus reichhaltigen und oft weniger bekannten Kirchenmusik Mittel- und Norddeutschlands.

Es erklingen an diesem Konzertabend die drei Kantaten „Nun komm der Heiden Heiland“, BWV 61, „Darzu ist erschienen der Sohn Gottes“, BWV 40, „Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeiget“, BWV 64 sowie das Magnificat D-Dur, BWV 243a inklusive der weihnachtlichen Einlagesätze. Kardinal Reinhard Marx reflektiert zur inhaltlichen Einordnung der Kantatentexte.

Im Vorfeld des Konzerts finden ab 18 Uhr eine Konzerteinführung und ein wissenschaftlicher Vortrag im Sommersaal des Bach-Museums Leipzig statt. Es referieren Dr. Bernd Koska und Dr. Gregor Richter, beide wissenschaftliche Mitarbeiter des Bach-Archivs Leipzig. Der Eintritt für diese Sprechveranstaltungen ist frei. Als digitales Programmheft für die Bach300-Monatskonzerte fungiert die neue Web-App „Bach digital smart“.

Karten für das „Bach300 – Jubiläumskonzert VI: Kantaten Dezember 1723“ sind zum Preis von 48/36/24/12 Euro unter www.bach300.de, im Shop des Bach-Museums Leipzig sowie an der Abendkasse erhältlich. Das Konzert wird vom Mitteldeutschen Rundfunk mitgeschnitten. Die Ausstrahlung findet am 30. Dezember um 20.05 Uhr auf MDR Kultur sowie MDR Klassik statt.

Das nächste Jubiläumskonzert mit den Bach-Kantaten aus dem Januar 1724 gibt es am 26. Januar in der Thomaskirche.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar