Lachmuskeln aufgepasst! Steve Carell, Steve Buscemi und Jim Carrey machen ab Donnerstag die Kino-Leinwäde unsicher. In der Zauberer-Komödie "Der unglaubliche Burt Wonderstone" begeistern die Comedians als zweifelhafte Magier, denen die Liebe zu ihrer Kunst abhanden gekommen scheint.

Burt Wonderstone (Steve Carell) und Anton Marvelton (Steve Buscemi) verbindet eine tiefe Freundschaft. In der Schule noch gemobbt, stieg das Duo in der Glitter-Welt Las Vegas steil bergauf. Wer in dem Casino-Mekka eine Zaubershow sehen möchte, kommt an den beiden Hans-Klok-Verschnitten nicht vorbei.

Doch Erfolg und Geld haben Burts Ego immer weiter anschwellen lassen und die magische Freundschaft zu Anton zerstört. Als ein neuer Magier in der Stadt aufkreuzt, sehen sie ihren Status bedroht. Steve Gray (Jim Carrey), eine Mischung aus Criss Angel und David Blaine, schickt sich an, mit spektakulären Aktionen Vegas zu erobern. Die Folge: Wonderstone landet auf der Straße. Um Karriere und Freundschaft zu retten, muss der Zauberkünstler seine Liebe für die Magie wiederentdecken.
TV-Regisseur Don Scardino bemüht in seinem Kinodebüt nahezu jedes Klischee, um dem Zuschauer ein Lachen ins Gesicht zu zaubern. Irrwitzige Dialoge (“Wie sich herausgestellt hat, liefert der Zimmerservice nicht außerhalb des Hotels”), eine realitätsbewusste Story und drei durch und durch dämliche Magier-Figuren machen den Film zum Comedy-Ereignis dieses Frühjahrs.

Carell, Buscemi und vor allem Carrey sind in diesem Streifen in ihrem Element. Ihr furios vorgetragener Wortwitz wechselt sich ab mit Slapstick, Situationskomik mit Grimassen. Scardino arbeitet sich einandhalb Stunden am zweifelhaften Zauberkunst-Fach ab und entlarvt nebenher die heile Glitterwelt der Branche als intrigenumwobenes Haifischbecken, in dem die Liebe zur Magie nur eine nachgeordnete Rolle spielt.

USA 2013, R: Don Scardino, D: Steve Carrell, Jim Carrey, Steve Buscemi, 100 Min, FSK 12.

Filmstart ist der 4. April, zu sehen im CineStar, Regina Palast und UCI Nova Eventis.

Die Seite zum Film:
wwws.warnerbros.de/burtwonderstone/index.html

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar