MEHRZAHL ist eine neue Ausstellungsplattform, die von etwa 40 Studierenden der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB) initiiert wurde. Die klassen- und jahrgangsübergreifende Gruppe zeigt ab Freitag, 17. Mai, erstmals Arbeiten mit dem Schwerpunkt Malerei und Grafik. In einer langen Planungsphase haben sie ihre erste Ausstellung in Eigenverantwortung geplant und kuratiert.

Die erste Ausstellung findet vom 17. Mai bis 26. Mai in der WERKSCHAU Halle in der Spinnerei in Leipzig-Lindenau statt. Vielversprechende junge, sowie erfahrene und etablierte Künstlerinnen und Künstler haben sich zu der Gruppe MEHRZAHL zusammengefunden, um gemeinsam eine eigene Ausstellung zu kuratieren.

„Unser Ziel war es dabei, eine neue Ausstellungsplattform zu kreieren, um auf uns und unsere Arbeiten aufmerksam zu machen und andererseits, um praktische Erfahrungen beim eigenständigen Planen von Ausstellungen zu bekommen“, erklärt Johanna Hertel das Entstehen dieser neuen Ausstellungsplattform. „Das Ergebnis einer langen Planungsphase ist unsere erste, eigene Ausstellung in der WERKSCHAU Halle der Baumwollspinnerei – mitten im Galeriezentrum Leipzigs, in einer der besten und beliebtesten Ausstellungshallen Deutschlands. Dadurch erwarten wir eine Vielzahl an Besuchenden.“

Der Ausstellungsbeginn am Freitag, 17. Mai wird durch eine Vernissage begleitet. Dabei wird es im Außenbereich Livemusik und eine Getränkeauswahl an der Bar geben.

Ausstellungsbeginn ist am Freitag, 17. Mai, 17 Uhr in der WERKSCHAU-Halle der Spinnerei Leipzig. Zu sehen ist diese Ausstellung vom 17. Mai bis 25. Mai 2019.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar