Der ehemalige Polizeipräsident Bernd Merbitz hat ein Angebot des BSW abgelehnt, den Bereich der Inneren Sicherheit zu übernehmen. Außerdem: Nachdem im April ein Affenweibchen aus dem Leipziger Zoo gestohlen worden war, wurden nun zwei Männer angeklagt. Die LZ fasst zusammen, was am Mittwoch, dem 16. Oktober 2024, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.
Ehemaliger Polizeipräsident Merbitz lehnt BSW-Angebot ab
Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) hatte versucht Leipzigs Ex-Polizeipräsident Bernd Merbitz anzuwerben. Merbitz sollte für die Partei den Bereich der Inneren Sicherheit übernehmen. Wie die LVZ berichtet, hat der 68-Jährige nun abgelehnt. Er sollte am heutigen Mittwoch an den sogenannten Kennenlerngesprächen für eine Brombeer-Koalition aus CDU, BSW und SPD teilnehmen. Die Spitzenrunde diskutiert derzeit Gemeinsamkeiten und eine mögliche Zusammenarbeit.
„Für das BSW stehe ich nicht zur Verfügung“, stellte Merbitz am Dienstag gegenüber der LVZ klar. Im Gespräch war offenbar auch, dass er mögliche Koalitionsverhandlungen als Berater begleiten und dabei Schwerpunkte in seinem Spezialgebiet aushandeln sollte.
Merbitz war in seiner beruflichen Laufbahn unter anderem von 2012 bis 2019 Polizeipräsident in Leipzig. Daneben gehörte er über viele Jahre als Beisitzer dem CDU-Landesvorstand an. Im Jahr 2019 war er bei der Landtagswahl als CDU-Direktkandidat in Nordsachsen angetreten, hatte aber knapp gegen die AfD verloren. 2020 hatte Merbitz seinen Austritt aus der CDU bekanntgegeben.
Nach Affen-Diebstahl aus Zoo Leipzig: Zwei Männer angeklagt
Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat zwei Männer angeklagt, die im April 2024 einen Bartaffen aus dem Leipziger Zoo gestohlen haben sollen. Vier Tage lang war das Weibchen Ruma damals verschwunden. Die Männer gehören laut Staatsanwaltschaft zu einem Trio, das wegen anderer schwerer Raubdelikte in der Region Chemnitz seit Juni 2024 in U-Haft sitzt. Das Motiv für den Affen-Diebstahl ist bislang unklar. Die Angeklagten schweigen zu den Vorwürfen.
Vier Tage nach dem Diebstahl am Osterwochenende entdeckte ein Jogger das Tier auf einem Baum im Leipziger Stadtteil Reudnitz. Ein Zoo-Team rückte aus und fing die Äffin mit einem Kescher ein. Damals hieß es, dem Tier ginge es gut und es erhole sich im Zoo schnell. Darüber berichtete der MDR.
Tarifverhandlung für Metall und Elektro in Leipzig
Worüber die LZ heute berichtet hat: Über den Deutschen Buchpreis für die Leipzigerin Martina Hefter,
eine Photovoltaik-Anlage auf dem P+R-Platz Neue Messe,
das Ende der Koordinierungsstelle Nachtkultur in Leipzig,
die Konjunkturumfrage der sächsischen IHKs im Herbst,
eine große Modellbahnausstellung im DB Museum Halle
und über das „Tagebuch aus dem besetzten Warschau 1939 – 1944“.
Was morgen passieren wird: Am morgigen Donnerstag, 17. Oktober, startet um 10 Uhr die zweite Tarifverhandlung Metall und Elektro für Sachsen. Von 8.30 bis 9.30 Uhr werden Beschäftigte mit einer Aktion vor dem Hotel Westin in Leipzig Druck machen für ihre Forderung.
Keine Kommentare bisher