Das Career Center der Universität Leipzig veranstaltet am 10. Mai erstmalig einen CareerSlam. Acht Firmen beweisen Mut und Einfallsreichtum und präsentieren sich auf der Bühne der Moritzbastei. Jeder "Bewerber" hat nur drei Minuten Zeit, um die Sympathien der Studierenden zu gewinnen.
Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen, souveränes Auftreten im Vorstellungsgespräch, die persönlichen Stärken herausstellen – auf alle Herausforderungen rund um den Berufseinstieg bereitet das Career Center der Universität Leipzig seine Studierenden vor. Doch beim CareerSlam, der am 10. Mai in der Leipziger Moritzbastei stattfindet, wird der Spieß herumgedreht: Diesmal sind es nicht die Absolventen, die sich präsentieren müssen, sondern Firmen stellen sich bei ihren potenziellen Mitarbeitern vor.
Ob das interessant und unterhaltsam ist, entscheiden der Applaus des Publikums und eine fachkundige Jury. Zehn Unternehmen aus den Branchen Lifestyle und Mode, Biotec und Gesundheit, Medien und IT haben dafür jeweils nur drei Minuten Zeit.
Auf die Bühne mitgenommen werden darf, was der “Bewerber” tragen kann. Der CareerSlam ist der Höhepunkt der zweiten Karrierewoche der Universität Leipzig, die vom 7. bis 11. Mai stattfindet. Die weiteren Angebote reichen von originellen Workshops wie “Guerilla-Bewerbung” oder “Mehr Kreativität im Bewerbungsprozess” über eine Podiumsdiskussion mit Personalverantwortlichen zum Thema “Wie geradlinig muss ein Lebenslauf sein?” bis hin zu Exkursionen zu regionalen Unternehmen.
Der Berufseinstiegstag am 8. Mai vereint viele interessante Vorträge für Studierende zu Themen beruflicher Orientierung, zu Arbeiten im Ausland, Selbstständigkeit oder zum Berufseinstieg Wissenschaft. Es wird außerdem die Möglichkeit geben, die Bewerbungsunterlagen prüfen und mit einem professionellen Foto komplettieren zu lassen. Die Rektorin der Universität Leipzig, Prof. Beate A. Schücking, übernimmt wieder die Schirmherrschaft für die zweite Karrierewoche.
“Ein zügiges und zielgerichtetes Studium ist zwar wichtig – nicht minder wichtig sollte es aber für die Studierenden sein, bereits während des Studiums Praxiserfahrungen zu sammeln und sich Perspektiven zu eröffnen, wie es nach dem Abschluss weitergehen kann”, sagt sie.
Partner der Karrierewoche sind unter anderem die Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt Leipzig (KOWA), die Agentur für Arbeit Leipzig, die Selbstmanagementinitiative SMILE, die Kompetenzschule ELSYS und die Firmenkontaktmesse WIK-Leipzig. Das Career Center finanziert sich aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Freistaates Sachsen.
Weitere Informationen zum Programm gibt es unter: www.uni-leipzig.de/careercenter
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