Brand im Außenbereich eines Baumarktes

Ort: Eilenburg, Zeit: 27.10.2024, 14:15 Uhr

Bislang unbekannte Täter setzten gestern Nachmittag auf noch ungeklärte Weise diverse Baumarktartikel in Brand, die sich auf einem umzäunten Außengelände eines Baumarktes befanden. Die Freiwillige Feuerwehr Eilenburg konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Gebäude verhindern. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Eilenburg hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. Der Einsatz eines Brandursachenermittlers wird geprüft.

Brand in Kleingartenanlage

Ort: Leipzig (Stötteritz), Kärrnerweg, Zeit: 26.10.2024, 19:00 Uhr

Samstagabend verschafften sich Unbekannte auf nicht bekannte Art und Weise Zutritt auf ein Gartengrundstück. In der Folge setzten die unbekannten Tatverdächtigen auf noch nicht geklärte Weise ein Notstromaggregat in Brand. Dieses befand sich neben einer Gartenlaube und war mit Benzin befüllt.

Durch das Feuer wurden die Fassade, ein danebenbefindlicher Gartenzaun sowie diverse Gartengeräte beschädigt. Die Feuerwehr löschte den Brand. Es wurden keine Personen verletzt. Die Höhe des Sachschadens wird auf circa 8.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Ursache des Brandgeschehens aufgenommen.

Schwer verletzter Fahrradfahrer nach Verkehrsunfall

Ort: Pegau, Eisdorfer Straße, Zeit: 27.10.2024, 01:15 Uhr

In der Nacht von Samstag auf Sonntag fuhr ein 39-jähriger E-Bike Fahrer auf der Eisdorfer Straße in Kitzen in östliche Richtung. Aus bisher unbekannter Ursache kam er von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Grundstückszaun. Auf Grund des Unfalls zog sich der 39-Jährige lebensbedrohliche Verletzungen zu und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. In Folge des Unfalls entstand ein Sachschaden von circa 700 Euro. Der Unfall wurde durch den Verkehrsunfallsdienst der Polizeidirektion Leipzig aufgenommen.

Verkehrsunfall mit einem schwer verletzten Fußgänger

Ort: Zwenkau, B 2, Zeit: 27.10.2024, 02:35 Uhr

Der Fahrer (42, deutsch) fuhr mit einem Pkw VW auf der Staatsstraße 71 in nördlicher Richtung. An der Kreuzung zur Bundesstraße 2 in Höhe Zwenkau bog er bei grüner Ampel nach links auf die Bundesstraße 2 in westliche Richtung ab. Dabei bemerkte er einen auf dem nördlichen Fahrstreifen der Bundesstraße 2 liegenden Fußgänger (35) zu spät und überrollte diesen. Der 35-Jährige erlitt dabei schwere Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.

Der 42-Jährige stand unter Alkoholeinfluss. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,84 Promille. Daraufhin wurde mit ihm in einem Klinikum eine Blutentnahme durchgeführt. Am Fahrzeug entstand geringer Sachschaden. Der Verkehrsunfalldienst nahm den Unfall vor Ort auf. Der Unfallhergang und warum der 35-Jährige auf der Fahrbahn lag, ist noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Gefährliche Körperverletzung in Torgau – Zeugenaufruf

Ort Torgau, Kiebitzweg, Zeit: 18.10.2024, gegen 5:45 Uhr

Am Freitag, den 18. Oktober 2024 kam es in den frühen Morgenstunden in Torgau (Nordwest), im Kiebitzweg unweit der Bundesstraße 182 zu einer gefährlichen Körperverletzung, bei der zwei unbekannte Tatverdächtige eine junge Frau (19) körperlich angriffen. Die 19-Jährige wurde leicht verletzt.

Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen, die Angaben zu möglichen Tatverdächtigen machen können. Insbesondere wird die Zeugin, die nach einem Facebook-Aufruf am Tattag zwei Jugendliche mit Kapuzenshirts gesehen hat, gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Personen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756 -100 zu melden.

Versuchter Diebstahl aus Sattelauflieger

Ort: Torgau (Beckwitz), Am Sportplatz, Zeit: 28.10.2024, gegen 03:00 Uhr

In der Nacht von Sonntag auf Montag verschaffte sich ein unbekannter Tatverdächtiger Zutritt zu einem im Torgauer Ortsteil Beckwitz abgestellten Sattelauflieger. Im weiteren Verlauf versuchte der Unbekannte einen Teil der geladenen Marmelade zu entwenden und wurde dabei durch einen 52-Jährigen überrascht. Der Mann sperrte den Tatverdächtigen daraufhin auf der Ladefläche ein.

Letztendlich gelang dem Unbekannten trotzdem die Flucht und eine eingeleitete Tatortbereichsfahndung verlief ohne Erfolg. Ein für den Abtransport von Diebesgut bereitgestelltes Fahrrad mit Anhänger ließ er zurück. Beides wurde sichergestellt und wird spurentechnisch untersucht. Auch vor Ort sicherten die Beamten Spuren. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls eingeleitet.

Flucht vor Verkehrskontrolle – Tatverdächtiger gestellt

Ort: Bad Lausick, Turnerstraße, Zeit: 27.10.2024, 11:50 Uhr

Gegen Sonntagmittag reagierte der Fahrer (16, deutsch) eines Kleinkraftrades Simson S51 nicht auf das Anhaltesignal eines Polizeibeamten und flüchtete über einen Gehweg. Daraufhin nahm ein Funkstreifenwagen die Verfolgung auf, woraufhin der Kleinkraftradfahrer jedoch nicht anhielt und mit überhöhter Geschwindigkeit zu entkommen versuchte.

In einem angrenzenden Wald konnte der Fahrer in der weiteren Folge gestellt werden. Dabei stellten die Beamten des Polizeireviers Grimma fest, dass für das Kleinkraftrad keine gültige Haftpflichtversicherung bestand und leistungssteigernde Veränderungen vorlagen. Die Polizisten stellten die Simson sicher. Gegen den 16-Jährigen wird unter anderem wegen des Verdachtes des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetzes ermittelt.

Verkehrsunfall mit leicht verletztem Motorradfahrer

Ort: Schkeuditz (Radefeld), Kölner Straße, Zeit: 27.10.2024, 15:00 Uhr

Am Sonntagnachmittag fuhr ein Motorrad Kawasaki Z900 (Fahrer: 41) aus dem Ostergraben in nordöstliche Richtung auf die Kölner Straße in Radefeld auf. Dabei verlor der 41-Jährige die Kontrolle über das Zweirad, streifte die Mittelinsel und kam zu Sturz. Dabei wurde er leicht verletzt und zur weiteren medizinischen Behandlung ambulant in ein Krankenhaus gebracht. Die Höhe des Sachschadens wird auf circa 2.000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Leipzig-Nord hat den Unfall vor Ort aufgenommen.

Einbruch in Geschäftsräume

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Zeit: 26.10.2024, 16:00 Uhr bis 28.10.2024 03:11 Uhr

Im genannten Zeitraum hebelten Unbekannte auf derzeit unbekannte Art und Weise ein Fenster eines Wellnessgeschäftes auf. Anschließend betraten sie die Räume und durchsuchten diese. In der weiteren Folge zerstörten die unbekannten Tatverdächtigen ein weiteres Fenster einer daneben befindlichen Firma und drangen in das Gebäude ein.

Ob in beiden Objekten etwas entwendet wurde, wird derzeit geprüft. Der Sachschaden ist noch nicht bezifferbar. Das Polizeirevier Leipzig-Zentrum hat die Ermittlungen wegen besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar