Viele Familien lieben es, gerade jetzt ihre Freizeit im heimischen Garten zu verbringen. Schließlich haben viele ihren Außenbereich aufwändig gestaltet und pflegen ihn regelmäßig. Während der Planung dürfen Kinder und Erwachsene ihre Wünsche äußern, die dann anschließend oft gemeinsam umgesetzt werden.
Hat man einen eigenen Garten, pflanzen viele Hobbygärtner Salate und Früchte an, denn immer mehr Verbraucher legen großen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Beim Anbau der unterschiedlichen Gemüsesorten verzichten die meisten Gärtner gänzlich auf chemische Dünger oder Pflanzenschutzmittel.
Nach der Ernte können aus den Früchten der eigenen Arbeit dann leckere Gerichte gezaubert werden. Je nach Größe des Nutzgartens kann man sich so einen gewissen Teil des Jahres auch komplett selbst versorgen.
Sport und Spiel für alle Familienmitglieder
Damit der Garten, speziell für unsere Jüngsten, auch etwas zu bieten hat, leisten sich immer mehr Hauseigentümer einen eigenen Pool. Die Auswahl an verschiedenen Größen und Formen ist inzwischen wirklich enorm. Selbst in Zeiten, in denen man kaum einen Baumarkt besuchen konnte, wurden die Poolbedarf-online-Shops fast ausverkauft.
Damit das Wasser auch bis in den Herbst rein angenehm warm ist, entscheiden sich viele Poolbesitzer für eine effiziente Solarkollektorenheizung, denn Energiekosten werden auch in naher Zukunft ein Thema bleiben. Gleichzeitig wird das Wasser mit geeigneten Zusätzen und einer leistungsfähigen Pumpe gereinigt.
Damit der Pflegeaufwand möglichst gering bleibt, kann man sich in heutigen Zeiten auch einen Poolroboter anzuschaffen. Die praktischen Helfer arbeiten selbstständig und befreien das Becken von Verunreinigungen, während man sich gemütlich im Liegestuhl sonnt.
Trotzdem fast schade, dass die Zeiten von gutaussehenden gebräunten Poolservice-Jungs damit vorbei zu sein scheinen. Solche modernen High-Tech-Geräte verbrauchen dafür auch nur sehr wenig Energie und haben dennoch eine hervorragende Leistungsfähigkeit.
Wird das Wasser mithilfe eines Roboters regelmäßig gesäubert, können oftmals die Zusatzstoffe auf ein Minimum reduziert werden. Dies trägt zu einer spürbaren Verbesserung der Wasserqualität bei. Einige Bots können ganz easy programmiert oder mittels einer Fernbedienung individuell eingestellt werden und verrichten damit ihren Dienst auch während der Nacht ganz selbstständig.
Manche müssen sich einschränken
Die meisten Menschen lieben die warme Jahreszeit und die damit verbundenen Annehmlichkeiten. Doch einige Frauen und Männer verbinden den Sommer eher mit einer monatelangen Leidenszeit. Denn viele Erwachsene leiden unter einer Allergie, die umgangssprachlich auch Heuschnupfen genannt wird.
Neben einer triefenden Nase oder geröteten Augen klagen die Betroffenen über Abgeschlagenheit. Bekannte Auslöser sind Pollen oder einige Gräser. Doch selbst in Innenräumen finden die geplagten Mitmenschen auch im eigenen Haushalt keine echte Entspannung, denn hier können Hausstaubmilben zu den gleichen unangenehmen Symptomen führen.
Schlimmstenfalls kann sogar Asthma ausgelöst werden. Bei der ernst zu nehmenden Krankheit werden die Atemwege in Mitleidenschaft gezogen. Ein Großteil der Patienten muss ständig ein Notfallmedikament dabei haben. Schon kleine Kinder gehören zunehmend zu den Leidtragenden, bei denen die Krankheit festgestellt wird. Je nach Verlauf und Therapie können die Heranwachsenden unter Umständen im Erwachsenenalter sogar beschwerdefrei sein.
Bemerkt man Atemnot, Hustenreiz oder ein Engegefühl in der Brust, oder stellt diese Symptome bei den eigenen Kindern fest, sollte man schnellstmöglich seinen Arzt aufsuchen. Denn bei der Behandlung der chronischen Erkrankung werden mittlerweile enorme Fortschritte verzeichnet.
Zunächst werden in der Praxis verschiedene Untersuchungen durchgeführt, um eine abschließende Diagnose zu erhalten. Findet der Arzt ein wirklich gut passendes Arzneimittel, können heutzutage betroffene Personen oftmals ein nahezu normales Leben führen.
Wie sich der Verlauf der Krankheit entwickelt, ist von Person zu Person unterschiedlich. Bei einigen Patienten bleiben die Symptome fortwährend gleich, andere Menschen verzeichnen dagegen eine Verschlechterung in den Sommermonaten. Neben einer medikamentösen gibt es inzwischen auch alternative Behandlungen, um Atemprobleme zu linden.
Keine Kommentare bisher