Tag: 15. Dezember 2021

Der Tag

Mittwoch, der 15. Dezember 2021: Waffenfund bei Rechtsextremen in Dresden und versuchte Vergewaltigung in Leipzig

Nach einem ZDF-Bericht über eine rechtsextreme Chatgruppe aus dem radikalen Impfgegner/-innen-Milieu hatte das LKA Sachsen vergangene Woche die Ermittlungen aufgenommen. Heute erfolgte der Zugriff, bei dem mehrere Waffen sichergestellt wurden. Einsatzkräfte nahmen den mutmaßlichen Anführer der Zelle fest. Außerdem ereigneten sich in Leipzig in den vergangenen Tagen mehrere Unfälle, bei denen Personen, die zu Fuß oder per Rad unterwegs waren, von Autos schwer oder tödlich verletzt wurden. Und am Sonntag versuchte ein Mann, eine Frau in Zentrum-Südost zu vergewaltigen, wie die Polizei heute bekannt gab. Die LZ fasst zusammen, was am Mittwoch, dem 15. Dezember, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus passiert ist.

Clever-Shuttle-Fahrzeug auf der Prager Straße. Foto: Clever Shuttle
Wirtschaft·Firmenwelt

Pandemiefolge und Neuorientierung: Clever Shuttle stellt eigenwirtschaftlichen Fahrbetrieb ab Mitte Januar 2022 ein

Die Corona-Pandemie ist nur einer der Gründe, warum das auch in Leipzig aktive Unternehmen Clever Shuttle nun seinen ursprünglichen Fahrservice im Januar 2022 einstellen wird. Ein anderes Standbein hat sich für die Fahrzeugflotte als wesentlich stabiler erwiesen: die strategische Neuausrichtung als Mobilitätspartner für den ÖPNV. Bei diesen „Flexa“-Angeboten kooperiert Clever Shuttle in Leipzig ja mit den LVB.

Ergebnisbericht "Migrantenbefragung 2020". Cover: Stadt Leipzig
Politik·Kassensturz

Die Lebenssituation Leipziger Migrantinnen und Migranten: Migrantenbefragung 2020 veröffentlicht

Migration ist kein statischer Vorgang. Auch dann nicht, wenn Menschen aus anderen Ländern in Leipzig heimisch geworden sind und sich hier eine Existenz aufbauen. Was man oft genug vergisst, wenn man den öffentlichen Stereotypen über Ausländer begegnet, die immer wieder als homogene Masse dargestellt werden, obwohl es Menschen sind wie wir, die genauso bestrebt sind, die Sprache zu erlernen, sich Bildung anzueignen und eine gute Arbeit zu finden. Die neueste Befragung der Stadt macht das deutlich.

Weg am Elster-Saale-Kanal. Foto: Marko Hofmann
Politik·Region

Planungsbeschluss kommt: Erster Abschnitt des Saale-Elster-Kanal-Radwegs soll ab 2022 gebaut werden  

2022 rückt der Elster-Saale-Kanal wieder in den Fokus der Öffentlichkeit. Nur nicht als Weiterbauprojekt, das niemand bezahlen könnte, sondern in der Variante, die sich auch in der mitteldeutschen Tourismus-Diskussion als sinnvollste erwiesen hat: Der Saale-Elster-Kanal-Radweg soll gebaut werden. Und Anfang 2022 soll der Leipziger Stadtrat den Planungsbeschluss für die ersten vier Kilometer auf den Tisch bekommen.

Bildung·Forschung

Sensationeller Fund im Leipziger Auwald: Biologen der Uni Leipzig entdecken eine extrem seltene Insektenart

Dafür braucht man schon ein Auge und ein gutes Studium. Aber dann kann es passieren, dass Forschende und Biologiestudierende der Universität Leipzig für eine zoologische Freilandexkursion in den Leipziger Auwald gehen und dort ein extrem seltenes Insekt entdecken, von dem vorher keiner wusste, dass es auch im Leipziger Auwald vorkommt. Sie fanden den Mückenhaft (Bittacus hageni). Gleich mehrere Exemplare gingen ihnen im Blätterdach des Leipziger Auwalds ins Netz.

Johannes Krause, Thomas Trappe: Hybris. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Hybris: Eine Reise durch die Geschichte der Menschheit, die auch die Frage nach unserem möglichen Scheitern stellt

Schon 2019 erzählte Johannes Krause gemeinsam mit Thomas Trappe in „Die Reise unserer Gene“, welche faszinierenden Ergebnisse die moderne Archäogenetik inzwischen hervorgebracht hat. Das Buch wurde ein Bestseller. Auch weil es erzählte, wie unsere Menschheitsgeschichte sogar aus unseren Genen herausgelesen werden kann. Aber auch ein Wissenschaftler wie Krause macht sich Gedanken darüber, wohin das noch führen kann. Denn der Erfolg ist ein Problem.

Bildung

Direktstudium versus Fernstudium

Es gibt viele Wege, um an einen Studienabschluss zu gelangen. Während herkömmliche Universitäten in Zeiten von Corona ihren Lehrbetrieb zeitweilig auf digitale Angebote umstellen mussten, hat sich für Fernhochschulen trotz der Krise eigentlich gar nichts am Regelbetrieb geändert, da sie von vornherein auf Distanzlernen ausgerichtet sind.

Leben·Gesellschaft

Jetzt ist sie weg, weg und ich bin wieder allein, allein

Eine Trennung und das anschließende Single-Dasein scheinen für Personen, die sich vorher in langjährigen Beziehungen befanden, erschütternd zu sein. Den Partner zu verlassen oder vom Partner verlassen zu werden zieht meist ein unangenehmes Gefühl der Einsamkeit nach sich. Dieses ungewohnte Gefühl kann schnell befremdlich sein und nicht selten wollen daher viele Frischgetrennte ihren Partner wieder zurückhaben.

Melder vom 15.12.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Weihnachten 4. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Advent, Advent, der Zähler rennt

Aufgrund festlicher Beleuchtung oder dem Streamen von Filmen und Musik haben viele Haushalte in der Weihnachtszeit einen höheren Stromverbrauch als zu anderen Jahreszeiten. Damit die Stromrechnung keine bösen Überraschungen im neuen Jahr bereithält, erklärt die Verbraucherzentrale Brandenburg, wie man gleichzeitig Geldbeutel und Klima schonen kann.

Wortmelder

Angriff auf DITIB-Moschee im Rahmen einer spontanen Demonstration der linksradikalen Szene

Ella Hanewald, Landessprecherin der Grünen Jugend Sachsen, ordnet ein: „Wir verurteilen den Angriff auf eine Moschee im Leipziger Osten schärfstens. Antifaschistische Aktionen, wie z.B. Demonstrationen, sind und bleiben notwendig, dürfen aber niemals auf dem Rücken von Leuten ausgeführt werden, die bereits marginalisiert sind. Systemkritik wird nicht erreicht, indem muslimische Rückzugsorte angegriffen und die lokale Bevölkerung verängstigt und im schlimmsten Fall retraumatisiert wird.“

Markus Schlimbach. Foto: DGB Sachsen
Wortmelder

DGB Sachsen: Generationengerechtigkeit heißt, in die Zukunft zu investieren

Zu den Aussagen des Präsidenten des Sächsischen Rechnungshofs bezüglich der Reform der Schuldenbremse und der Verlängerung des Tilgungszeitraums sagte der sächsische DGB Vorsitzende Markus Schlimbach heute in Dresden: „Finanzpolitik generationengerecht zu gestalten kann nicht heißen, in den kommenden Jahren Sparhaushalte zu verabschieden und der zukünftigen Generation ein heruntergewirtschaftetes Sachsen zu hinterlassen.“

Wortmelder

AbL für echten Klimaschutz statt CO2-Börsen

Heute hat die EU-Kommission mit dem „Sustainable Carbon Cycles“ einen weiteren Teil der Farm to Fork-Strategie veröffentlicht. Diese sieht vor, Bäuerinnen Bauern zukünftig verstärkt für Kohlenstoffspeicherung in Böden und Biomasse zu honorieren. Genutzt werden soll hierfür auch das Instrument des privatwirtschaftlichen Handels von Emissionszertifikaten.

Antje Feiks (Linke). Foto: LZ
Wortmelder

Es wird Zeit für gerechte Löhne – Solidarität mit den Streikenden des Vandemoortele Teiglingswerks in Dommitzsch

Zum heute stattfindenden Warnstreik der Mitarbeiter:innen des Vandemoortele Teiglingswerks in Dommitzsch, erklären Antje Feiks, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag und Luise Neuhaus-Wartenberg, Abgeordnete für Nordsachsen: „Wir solidarisieren uns mit den Streikenden und unterstützen ihre Forderungen nach mehr Lohn und besseren Arbeitsbedingungen.“

Logo Markkleeberg
Wortmelder

Markkleeberg: Schließzeiten über Weihnachten und Neujahr

Aufgrund der weiterhin sehr angespannten Corona-Lage bleibt die Stadtverwaltung Markkleeberg (Kernverwaltung) in der Zeit vom 27. bis zum 30. Dezember 2021 für den Besucherverkehr geschlossen; ausgenommen davon sind Besucherinnen und Besucher mit bereits vereinbarten Terminen. Diese Termine werden abgesichert.

Polizeimelder

Durchsuchungsmaßnahmen des Landeskriminalamtes Sachsen

In einem Ermittlungsverfahren der Generalstaatsanwaltschaft Dresden, Zentralstelle Extremismus Sachsen (ZESA), durchsuchen Beamte der Soko Rex des Landeskriminalamtes Sachsen auf Grund von richterlichen Anordnungen des Amtsgerichts Dresden derzeit Wohnungen und weitere Objekte im Großraum Dresden.

Wortmelder

Impfen in der Peterskirche

Am Dienstag, dem 28. Dezember 2021, wird aus der Peterskirche, Schletterstraße, eine Impfstation. Ab 9 Uhr steht das Team um Dr. Albrecht Buchmann und zahlreiche Ehrenamtliche bereit. Nach der Impfung können Sie im weiten Raum der Peterskirche bei Musik entspannen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up