Tag: 13. August 2021

Kurt Biedenkopf 2011 in Leipzig. Foto: Ralf Julke
Der Tag

Freitag, der 13. August 2021: Biedenkopf tot, 60 Jahre Mauerbau und rechtswidrige Abschiebung

Kurt Biedenkopf ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Parteien und Amtsträger würdigten Sachsens ersten Ministerpräsidenten fast einhellig – nur aus der sächsischen Linksfraktion gab es Misstöne. Außerdem: Der Mauerbau jährt sich heute zum 60. Mal, die Abschiebung einer Familie nach Georgien war rechtswidrig und das Innenministerium gibt fehlerhafte Infos der Polizei nach der Flughafen-Blockade zu. Die LZ fasst zusammen, was am Freitag, dem 13. August 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Politik·Leipzig

Grünen-Bundestagskandidatin Marie Müser im Interview (2): „Ich lasse mich nicht einschüchtern“

Die kommende Bundestagswahl dürfte spannend werden – auch in den beiden Leipziger Wahlkreisen. Etwas mehr als zwei Monate vor der Wahl hat sich die Leipziger Zeitung (LZ) mit Kandidat/-innen aus dem nördlichen Wahlkreis 152 zum Gespräch getroffen. Im zweiten Teil des Interviews mit Marie Müser spricht die Kandidatin der Grünen über ihren Einsatz gegen Rechtsextremismus, über ihre Strategien, mit Sexismus umzugehen, und über ihre ostdeutsche Identität.

Veranstaltungen·Bühne

AnnenMayKantereit und weitere Namen vervollständigen das Highfield-Lineup 2022

Mit sechs weiteren Namen ist das Line-up für das Highfield Festival vom 19. bis 21. August 2022 komplett. Um das Wiedersehen nach zwei Jahren coronabedingter Pause gebührend zu feiern, hat sich mit AnnenMayKantereit ein weiterer Top-Act für die Spitze des Line-ups angekündigt, außerdem ergänzen fünf weitere Namen das hochkarätige Musikprogramm am Störmthaler See direkt vor den Toren Leipzigs.

Polizisten im Demo-Einsatz. Foto: LZ
Politik·Sachsen

Von wegen Einzelfälle: Inzwischen 49 „Verdachtsfälle mit Bezug zum Rechtsextremismus“ bei der sächsischen Polizei

So richtig zum Thema wurden Polizisten, die sich in rechtsextremistischen Kreisen bewegen, erst mit den mit „NSU 2.0“ gekennzeichneten Mails. Obwohl es vorher schon immer wieder Vorfälle mit Beamten – auch in Sachsen – gab, die erstaunliche Nähe zu rechtsextremem Gedankengut hatten. Von Einzelfällen kann da schon lange keine Rede mehr sein, bestätigt eine neue Antwort aus dem Innenministerium.

Das Baugebiet für die "Hartweide" im Frühjahr 2021. Foto:; Stadt Zwenkau
Politik·Region

Wie weiter im Baugebiet Harthweide in Zwenkau? Stadt Zwenkau will den Bebauungsplan jetzt nachbessern

Das Oberverwaltungsgericht Bautzen hatte im Juli den Bebauungsplan Nr. 35 Zwenkauer Harthweide für unwirksam erklärt. Was nicht das Ende für das Bauprojekt am Zwenkauer See bedeutet. Aber die Stadt und der Stadtrat müssen jetzt nachsitzen und den Bebauungsplan rechtskonform korrigieren. Was eben auch bedeutet: Realistische Naturausgleichsflächen für das in Anspruch genommene Gebiet zu finden. Das freilich kann dauern.

Peter Piek. Foto: Ari Fuchs
Kultur·Musik

Peter Piek löst ein Versprechen ein: „Walking Zschopau“ veröffentlicht

Er gehört ganz bestimmt zu den ungewöhnlichsten Musikern in Leipzig: Peter Piek. Bei Backseat hat er jetzt ein Album veröffentlicht, das eigentlich die Erfüllung eines Versprechens ist. Zwölf Jahre hat Peter Piek benötigt, um ein Versprechen zu halten. Er gab es seinem Fan Melissa, die sich ein Live-Album von ihm wünschte. Kennengelernt hat er Melissa während seiner ersten US-Tour in New York. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem er Melissa dieses Versprechen erfüllt.

Uwe Schimunek, Uwe Voehl, Günther Zäuner: Wien morbid. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Wien Morbid: 21 mörderische Geschichten mit durchaus ernst zu nehmenden Hintergedanken

Während die in Leipzig geborene „edition krimi“ vor geraumer Zeit nach Hamburg abgewandert ist, pflegt der hier heimische Lychatz Verlag in aller Stille seine kleine, feine Krimi-Abteilung, die jetzt auch einen Band als Bereicherung erhielt, der durchaus an Klassiker der „edition krimi“ erinnert, solche wie „Mörderisches Sachsen“. Aber diesmal geht es nach Österreich: „Wien morbid“.

Melder vom 13.8.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Franziska Schubert (B90 / Die Grünen). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Bündnisgrüne zum Tod von Kurt Biedenkopf

Heute wurde bekannt, dass der ehemalige sächsische Ministerpräsident Kurt Biedenkopf am Donnerstag im Alter von 91 Jahren verstarb. Franziska Schubert, Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag, erklärt: „Im Namen der gesamten Bündnisgrünen-Fraktion spreche ich seiner Frau Ingrid sowie der gesamten Familie von Kurt Biedenkopf unser aufrichtiges Beileid aus.“

Christian Hartmann (CDU), Foto: CDU Sachsen
Wortmelder

„Wir haben einen großen Sachsen verloren“

Gestern verstarb Sachsens ehemaliger Ministerpräsident Kurt H. Biedenkopf ist im Alter von 91 Jahren. Dazu sagt der Vorsitzende der CDU-Fraktion Christian Hartmann: „Für Sachsen war Prof. Kurt Hans Biedenkopf ein Glücksgriff.“

Baubürgermeister Thomas Dienberg (Grüne). Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Konzeptverfahren für kooperatives Bauen: Sechs Baugruppen überzeugen Fachjury mit spannenden Konzepten

Im von der Stadt Leipzig erstmals initiierten Konzeptverfahren für Baugruppen stehen nun die sechs Gewinnergruppen fest. Aus 17 Bewerbungen setzten sich sechs Baugemeinschaften mit ihren kooperativen und innovativen Konzepten durch. Die von der Stadt und der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB) dafür bereitgestellten Grundstücke sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt.

Kurt Biedenkopf 2011 in Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Gedenken an Kurt Biedenkopf

Nach dem Tod von Kurt Biedenkopf hat Ministerpräsident Michael Kretschmer eine dreitägige Trauerbeflaggung an den öffentlichen Einrichtungen des Freistaates Sachsen angeordnet. Die Trauerbeflaggung gilt vom 13. August bis 16. August 2021.

Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Archivfoto: Matthias Rietschel
Wortmelder

Ministerpräsident Kretschmer zum Tod des ersten Regierungschefs nach der Wiedergründung des Freistaates Sachsen

Ministerpräsident Michael Kretschmer hat Kurt Biedenkopf als eine große deutsche Persönlichkeit des 20. Jahrhunderts und als klugen Visionär für den Freistaat Sachsen gewürdigt. Zum Tod des ersten Regierungschefs nach der Wiedergründung des Freistaates Sachsen, sagte Kretschmer am 13. August 2021: „Ein großer Sachse ist von uns gegangen. Als Ministerpräsident hat er von 1990 bis 2002 das Fundament für eine erfolgreiche Entwicklung unserer Heimat gelegt - stark in Deutschland, geachtet in der Welt, bereit für die Zukunft.“

Wortmelder

Minister Günther zum Tod von Kurt Biedenkopf

Kurt Biedenkopf war eine der prägendsten Persönlichkeiten Sachsens. Er hat entscheidende Weichen gestellt, als Gesellschaft und Verwaltung sich im jungen demokratischen, sozialen und rechtsstaatlichen Bundesland neu fanden. Ingrid Biedenkopf und der gesamten Familie gilt mein aufrichtiges Beileid.

Markus Schlimbach. Foto: DGB Sachsen
Wortmelder

DGB Sachsen zum Tod von Prof. Dr. Kurt Biedenkopf

Mit tiefer Bestürzung und Anteilnahme hat der DGB Sachsen den Tod von Prof. Dr. Kurt Biedenkopf aufgenommen. „Prof. Dr. Kurt Biedenkopf hat sich bleibende Verdienste für den Aufbau des Freistaat Sachsens und für die wirtschaftliche Stärke des Landes erarbeitet. Prof. Dr. Kurt Biedenkopf hat maßgeblich dazu beigetragen, dass mindestens einige industrielle Schwerpunkte in Sachsen, trotz einer gegenläufigen Politik der Treuhand, erhalten werden konnte.“

Bildquelle: BG BAU
Wortmelder

Umfrage in der Bauwirtschaft: Schutz vor UV-Strahlung in der Praxis mit Problemen

Über 90 Prozent der befragten Beschäftigten in der Bauwirtschaft und den baunahen Dienstleistungen kennen die Gefahren von ultravioletten Strahlen beim Arbeiten im Freien. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) in Zusammenarbeit mit dem Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IAG). Als Hemmschuh für mehr Schutz vor der Sonne erweisen sich häufig Probleme bei der Anwendung von Sonnencreme und Co.

Wortmelder

Experimentieren, Ausprobieren, Praxis erfahren: aktiv Freizeit im Ehrenamt erleben

Gerade in der Semesterpause bietet es sich an, in Ruhe nach einem Freizeitengagement Ausschau zu halten, dass sich dann neben dem Studium vielleicht fortsetzen lässt. Am 24.08.2021 bietet sich von 15 bis 18 Uhr im Stadtbüro die Gelegenheit, sich in der Impulsberatung über Möglichkeiten zu informieren, ehrenamtlich Praxiserfahrungen zu sammeln, sich auszuprobieren oder zu experimentieren.

© Sächsisches Oberverwaltungsgericht
Polizeimelder

Verpflichtung zur Rückholung einer georgischen Familie nach Sachsen

Das Sächsische Oberverwaltungsgericht hat heute in einem Eilverfahren entschieden, dass die Abschiebung einer georgischen Familie rechtswidrig war. Den Antragstellern sei eine Wiedereinreise in die Bundesrepublik Deutschland seitens des Freistaates Sachsen zu ermöglichen sowie eine Duldung vom Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge bis zum rechtskräftigen Abschluss des Verfahrens in der Hauptsache zu erteilen.

Eine helfende Hand
Wortmelder

Angehörige von Krebserkrankten möchten sich austauschen

Plötzlich fühlt sich der Alltag anders an. Neue Fragen beschäftigen nicht nur die an Krebs erkrankten Menschen selbst, sondern auch ihre Angehörigen. Zusammen emotionale und ganz alltagspraktische Auswege finden, nicht mehr allein kämpfen, wieder Stärke gewinnen durch eine Gemeinschaft und Menschen mit ähnlichen Sorgen und Wünschen treffen - das ist das Vorhaben der neu zu gründenden Selbsthilfegruppe.

Die Leipziger/-innen werden als Gießhelfer für die Stadtbäume immer wichtiger. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Leipzigs Stadtbäume bekommen zusätzliches Wasser

Obwohl es in den vergangenen Wochen in Leipzig häufiger geregnet hat, leiden viele Stadtbäume noch immer unter der extremen Trockenheit der vergangenen Jahre. Viele Stadtbäume erhalten daher auch in diesem Sommer wieder zusätzliches Wasser.

Polizei
Polizeimelder

Polizeibericht 13. August: Brand eines Anhängers, Körperverletzung auf Parkplatz, Verkehrsunfall

Aus bisher unbekannter Ursache gerieten auf einem landwirtschaftlichen Anhänger etwa 30 Strohballen in Brand+++Ein Zeuge verständigte gestern Nacht die Polizei, da er auf dem Markt in Grimma mehrere Personen feststellte, die wiederholt nationalsozialistische Parolen skandierten und sich fremdenfeindlich äußerten+++Gestern rief eine Zeugin am späten Abend die Polizei und gab an, dass sie einen Mann bei einem Fahrraddiebstahl beobachte.

Seniorin unterwegs. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Senioren-Beauftragter für den Landkreis Nordsachsen gesucht

Der Landkreis Nordsachsen sucht einen Seniorenbeauftragten und damit eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger von Christine Komitsch, die dieses Ehrenamt seit 2014 innehatte und vom Kreistag berufen wurde. Der Seniorenbeauftragte ist Ansprechpartner für Senioren und deren Angehörige in den nordsächsischen Kommunen und macht sich für deren Belange stark. Schließlich wächst dieser Teil der Bevölkerung seit Jahren. Dementsprechend gilt es, diese Interessen zu vertreten beziehungsweise auf diese aufmerksam zu machen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up