Tag: 8. Juli 2021

Der Tag

Donnerstag, der 8. Juli 2021: Impfzertifikate für Genesene ab morgen, Impfungen ohne Termin in Delitzsch und Feiern ohne Ansteckung möglich

Die Delta-Variante hat in Deutschland nun einen Anteil von 59 Prozent. Kultur kann aber auch trotz Pandemie und Mutationen funktionieren, wie 17 Modellprojekte nun beweisen. Außerdem: Genesene können sich nun bundesweit ein digitales Impfzertifikat ausstellen lassen und in Delitzsch gibt es Spontan-Impfungen ohne Termin. Die LZ fasst zusammen, was am Donnerstag, dem 8. Juli 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Modellprojekt Kultur // Reallabor. Screenshot: LZ
Leben·Gesundheit

Modellprojekt Kultur // Reallabor Leipzig zieht Bilanz: Keine Ansteckungen nach 17 Kulturveranstaltungen in neun Leipziger Häusern

Kultur funktioniert auch unter Corona-Bedingungen – wenn man ein paar simple Regeln einhält. Das hat das Modellprojekt Kultur // Reallabor Leipzig bestätigt. Und wenn das mit immer neuen Virusvarianten so weitergeht, wird es den einzig möglichen Weg zeigen, Kultur mit Publikum wieder möglich zu machen. Denn nach den 17 Veranstaltungen konnte keine Infektion nachgewiesen werden.

Künftiger Ort des Forums für Freiheit und Bürgerrechte: der Matthäikirchhof. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Männerpolitik am Matthäikirchhof: Der Prozess um das „Forum für Freiheit und Bürgerrechte“ steckt fest, weil Männer wieder ihre Machtspielchen spielen

Der Schuss saß, auch wenn der Antrag aus dem Beirat für Gleichstellung beinahe harmlos klang: „Die Perspektiven von Geschlechtergerechtigkeit sowie eine erweiterte Sichtweise auf Demokratie werden bei der weiteren Planung des ,Forums für Freiheit und Bürgerrechte‘ angemessen und in allen Bereichen berücksichtigt.“ Aber er machte auf freundliche Weise mehr als klar, dass man auch bei der Friedlichen Revolution mal wieder die Hälfte der Beteiligten ignoriert hatte.

Tempo-30-Schild.
Wirtschaft·Mobilität

Gemeinsames Positionspapier: Leipzig kämpft mit sechs weiteren deutschen Städten um Tempo-30-Modellversuche

Am 24. März verpflichtete der Leipziger Stadtrat Oberbürgermeister Burkhard Jung in seiner Funktion als Präsident der Deutschen Städtetages dazu, aktiv zu werden, dass deutschen Städten die Möglichkeit eingeräumt wird, Modellversuche zu flächendeckendem Tempo 30 durchzuführen. Bislang scheiterte jede Stadt, die dazu beim autoverliebten Bundesverkehrsminister vorstellig wurde. Am 6. Juli starteten nun sieben Städte – darunter auch Leipzig – einen gemeinsamen Vorstoß.

Einfach mal schnell übers Stadtgebiet ... Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Metropolregion

Anhörung zum Flughafen Leipzig/Halle: Irgendwann eine neue Gebührenordnung aber noch kein Ende der Ausbaupläne in Sicht

Am Dienstag, 6. Juli, gab es im Sächsischen Landtag auf Antrag der Linksfraktion eine öffentliche Anhörung zum geplanten Flughafenausbau Leipzig/Halle im Wirtschaftsausschuss des Sächsischen Landtags. Eine Anhörung, die letztlich deutlich machte, dass es ohne eine Politik, die auch einen Flughafen zum Klima- und Gesundheitsschutz verpflichtet, nicht geht. Aber an der Stelle ist sächsische Politik weich wie ein Käse in der Sonne.

Seit 2020 steht der iDiv-Neubau auf dem Gelände der Alten Messe in Leipzig. Foto: Stefan Bernhardt, iDiv
Bildung·Forschung

Dritte Förderphase: Biodiversitäts-Forschungszentrum iDiv wird auch bis 2024 von der DFG gefördert

Seit 2012 gibt es das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig, den ersten Forschungsverbund, der sich wirklich mit den Folgen menschlichen Tuns für die Artenvielfalt beschäftigt. Und nach neun Jahren ist der Forschungskomplex noch lange nicht abgearbeitet. Im Gegenteil. Gerade erst zeigt sich, wie bedroht die Biodiversität tatsächlich ist. Jetzt wird das iDiV auch in der dritten Förderperiode von der DFG unterstützt.

Küf Kaufmann. Foto: Alexander Böhm
Veranstaltungen·Bühne

Immanuelkirche Probstheida: Musikalische Lesung mit Küf Kaufmann

Zu einer musikalischen Lesung mit Küf Kaufmann wird am Sonntag, dem 11. Juli 2021, 17 Uhr, in die Immanuelkirche Probstheida, Russenstr. 24, eingeladen. Der Autor und Vorsitzender der Israelitischen Religionsgemeinde Leipzig liest aus selbstverfassten Gedichten über einen Sehnsuchtsort der Juden weltweit - „...wie soll ich Worte finden, die mir eine Stadt beschreiben helfen? Eine Stadt, eine uralte Stadt, die heißt: Yerushalaim“.

Melder vom 8.7.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Urteil mit Signalwirkung: Verwahrentgelt für private Girokonten zulässig

Das Landgericht Leipzig hat heute in einem von der Verbraucherzentrale Sachsen gegen die Sparkasse Vogtland angestrengten Verfahren entschieden, dass Verwahrentgelte für private Girokonten zulässig sind. Gegenstand der Klage war ein im Februar 2020 kurzzeitig eingeführtes Verwahrentgelt für neue Girokonten bezogen auf Guthaben oberhalb von 5.000 Euro (Freibetrag).

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

HKW Leipzig Süd: Staatsminister Schmidt lobt bei Besuch „wichtigen Baustein für Strukturwandel“

Auf der Baustelle des HKW Leipzig Süd - dem zentralen Projekt für Leipzigs Zukunftskonzept Fernwärme - geht es im wahrsten Sinne des Wortes aufwärts: Nach Abschluss der Fundament-Arbeiten wachsen nun mithilfe von Spezialkränen das Kraftwerksgebäude und der Wärmespeicher in die Höhe. Thomas Schmidt, Sächsischer Staatsminister für Regionalentwicklung, überzeugte sich heute vor Ort vom Baufortschritt.

Sportmelder

SC DHfK: Präsident Bernd Merbitz und Vizepräsident Finanzen Sören Münch für weitere vier Jahre ins Amt gewählt

Die Spitze des SC DHfK Leipzig bleibt bestehen. Das hat die Wahl auf der gestrigen Delegiertenkonferenz des mitgliederstärksten Leipziger Sportvereins ergeben. Mit überwältigender Mehrheit wurde Präsident Bernd Merbitz und Vizepräsident Finanzen Sören Münch für weitere vier Jahre das Vertrauen gegeben. Beide sind seit 2018 ehrenamtlich im Vorstand des SC DHfK aktiv. In der kommenden Amtszeit wollen sie den SC DHfK gemeinsam mit ihren vier bis 2023 gewählten VorstandskollegInnen weiter voranbringen.

Wortmelder

Markkleeberg: Grundlehrgang erfolgreich abgeschlossen

Als ehrenamtliche Einsatzkraft bei der Freiwilligen Feuerwehr mitzuwirken, ist eine anspruchsvolle, ausbildungsintensive, aber spannende Aufgabe. Seit April 2021 haben zehn Markkleebergerinnen und Markkleeberger jede Woche die Grundlagen des „Feuerwehrhandwerks“ erlernt.

Planschbecken „Robbe“ an der Schwimmhalle Nord. Foto: Leipziger Sportbäder
Wortmelder

Schneller ins Wasser: weitere Lockerungen in Schwimmhallen und Freibädern

Aufgrund der gesunkenen Inzidenzwerte vereinfacht sich ab sofort der Zugang zu Leipzigs Schwimmhallen und Freibädern. Eine Kontaktnachverfolgung ist zunächst nicht mehr nötig. Aus der Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes wird eine Empfehlung. Auch können die zuletzt reduzierten Besucherkapazitäten der Bäder wieder erhöht werden.

Wortmelder

SPD-Ortsverein Leipzig-Mitte wählt neuen Vorstand

Am Dienstag, 06. Juli 2021, hat der SPD-Ortsverein Leipzig-Mitte turnusmäßig für zwei Jahre seinen Vorstand neu gewählt. Die Historikerin Pia Heine (35) und der Social Media-Manager Nathanael Meyer (28) wurden als Vorsitzende in einer Doppelspitze von der Mitgliederversammlung mit Traumergebnissen von 100% bzw. 96,6% bestätigt.

Quelle: Gerd Altmann/Pixabay
Wortmelder

Coronavirus Landkreis Leipzig: 14.756 bestätigte Fälle (Stand 8. Juli 2021)

Die Zahl der Infektionen beträgt 14.756 ( + 1 zum Vortag). Gezählt werden fortlaufend alle PCR-bestätigten Infektionen, die seit Anfang März 2020 im Kreisgebiet nachgewiesen wurden. In Quarantäne befinden sich derzeit 32 Personen, dies sind Infizierte sowie enge Kontaktpersonen. Bislang wurden im Landkreis Leipzig 351 (+ 0) Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus bekannt.

Sozialbürgermeister Thomas Fabian im Leipziger Stadtrat. Foto: L-IZ
Wortmelder

Regenbogenflagge vor dem Neuen Rathaus als Zeichen für Vielfalt

Am 9. Juli um 16 Uhr hisst Bürgermeister Thomas Fabian anlässlich der Eröffnung der Programmwoche zum Christopher-Street-Day in Leipzig die Regenbogenflagge vor dem Neuen Rathaus. Die Stadt Leipzig setzt so Zeichen, dass Vielfalt und Toleranz die Menschen in Leipzig verbinden. Anschließend gibt es einen Open-Air-Empfang. Alle Leipzigerinnen und Leipziger sind herzlich dazu eingeladen.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Neues Selbstbewusstsein bei Arbeiterinnen und Arbeitern im Osten

Martin Dulig, Ostbeauftragter der SPD zum Jahresbericht der Bundesregierung zum Stand der Deutschen Einheit 2021: „Der Jahresbericht zur Deutschen Einheit 2021 zeigt: Die Anstrengungen und politischen Debatten der letzten Jahre über Ostdeutschland auch und vor allem in der Ost-SPD haben Früchte getragen. Die Idee des „Zukunftszentrums für Europäische Transformation und Deutsche Einheit“ ist das Ergebnis der Debatte, die Petra Köpping mit ihrer Leipziger Rede vor über vier Jahren begonnen hat.“

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Delitzsch

Freie Fahrt für Wohnen und Gewerbe: Stadtrat beschließt Bebauungspläne. Der Delitzscher Stadtrat hat in seiner öffentlichen Sitzung am 1. Juli 2021 u. a. den Weg für neue Wohngrundstücke freigemacht.

Foto: LZ
Polizeimelder

Gemeinschaftliche Körperverletzung an zwei Männern

Die beiden später geschädigten Männer (42 und 43 Jahre alt) befanden sich am späten Montagabend auf einer Kneipentour in Leipzig und besuchten dabei mutmaßlich in südliche Richtung laufend nacheinander diverse Lokalitäten im Bereich der Karl-Liebknecht-Straße.

Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Archivfoto: Matthias Rietschel
Wortmelder

Talsperre Cranzahl: Wasserüberleitung aus der Zschopau geht in Betrieb – Klimawandel erfordert Anpassungen bei Wasserversorgung

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und Umweltminister Wolfram Günther haben am Mittwoch (7.7.) die neue Wasserüberleitung von der Zschopau zur Talsperre Cranzahl (Erzgebirgskreis) in Betrieb genommen. Mit dem Überleiter kann nun bei Bedarf zusätzlich Wasser aus dem benachbarten Einzugsgebiet in die Talsperre eingeleitet werden. Das erhöht deutlich die Trinkwasser-Versorgungssicherheit für die Region.

Wolfram Günther
Wortmelder

Landwirtschaftsminister Günther: Bund sitzt bei der Umsetzung des Düngerechts mit im Boot

Sachsens Landwirtschaftsminister Wolfram Günther hat verärgert auf die EU-Kritik an der Ausweisung der mit Nitrat belasteten so genannten Roten Gebiete reagiert: „Die EU kritisiert den Umgang Deutschlands mit den Nitratgebieten und die Bundeslandwirtschaftsministerin versucht umgehend und vehement, den Ländern per Pressemitteilung die Verantwortung zuzuschieben. Das erste überrascht, das zweite ärgert mich. Schließlich haben wir – also Bund und Länder – gemeinsam die Ausführungsvorschrift zur Gebietsausweisung beschlossen.“

Herderpark. Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Rückbau der Rutsche am Spielplatz Herderplatz und Beteiligung der Bürger am für 2022 geplanten neuen Spielangebot

Auf dem Spielplatz an der Wolfgang-Heinze-Straße Ecke Herderstraße in Leipzig-Connewitz wird in den nächsten Tagen die Hangrutsche abgebaut. Am 1994 errichteten Spielgerät mit Paketrollen hatten sich in letzter Zeit vermehrt Kinder beim Spielen verletzt, weshalb die Rutsche nun durch ein Team des Eigenbetrieb Stadtreinigung abmontiert werden muss. Es stehen weiterhin ein hoher Turm mit einer Tunnelrutsche sowie zwei Kleinkindrutschen auf dem Spielplatz zur Verfügung.

Musik, Redebeiträge und eine Filmpremiere. Foto: LZ
Wortmelder

Jüdische Woche 2021 beendet – Jüdische Kultur in Leipzig vielseitig und fröhlich

Zum 14. Mal ist in Leipzig - vom 27. Juni bis 4. Juli - die Jüdische Woche Leipzig zelebriert worden: Rund 10.000 Besucherinnen und Besucher haben die zahlreichen Veranstaltungen vor Ort besucht und weltweit an den Bildschirmen verfolgt. Einmal mehr waren dabei beeindruckend viele künstlerische Facetten zu bestaunen und die Lebendigkeit jüdischer Kultur in Leipzig deutlich zu spüren.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up