Tag: 1. März 2021

Betreten nur mit Mundschutz: Am heutigen 1. März öffneten Friseursalons, Musik- und Fahrschulen sowie Fußpflege-Salons ihre Türen. Foto: LZ
Der Tag

Montag, der 1. März 2021: Erste Lockerungen, Streiks und die Sachsen-Bayern-Allianz

In Sachsen traten am heutigen Montag erste Lockerungen in Kraft. So durften Friseurläden, Fußpflegesalons, Fahr- und Musikschulen ihre Pforten wieder öffnen, während der Leipziger Einzelhandel heute mit roten Schaufenstern um seine Öffnung kämpfte. Die Zahlen indes steigen in Leipzig und Sachsen wieder an. Außerdem: Die Beschäftigten von Siemens in Plagwitz und Böhlitz-Ehrenberg gingen heute auf die Straße, um ihren Forderungen in den Tarifverhandlungen Nachdruck zu verleihen. Und die Innenminister von Sachsen und Bayern wollen enger zusammenarbeiten. Die LZ fasst zusammen, was am Montag, dem 1. März 2021, in Leipzig und Sachsen wichtig war.

Während des Lockdowns ging der Straßenverkehr um 30 bis 50 Prozent zurück. Profitiert die Umwelt nachhaltig von der Krise? Foto: Antonia Weber
Leben·Gesellschaft

Gibt es Gewinner in der Pandemie?

Neben vielen schrecklichen Nachrichten im Rahmen der Pandemie stellten die Medien in den vergangenen Monaten auch positive Effekte der Coronakrise heraus: „Luft war im Corona-Jahr 2020 so gut wie noch nie“ (Süddeutsche Zeitung), „Das sind die Gewinner der Coronakrise“ (MDR), „Coronavirus fördert Zusammenhalt“ (Merkur), „Von Klopapier bis Porno-Konsum – Wer von der Coronakrise profitiert“ (ZDF).

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer. Foto: LZ
Politik·Sachsen

Sachsen und Bayern wollen die Corona-Pandemie gemeinsam bekämpfen

Sachsen und Bayern haben eine enge Zusammenarbeit bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie vereinbart. Am Montag, dem 1. März, informierten die Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) und Markus Söder (CSU) über eine „Covid-19-Allianz“ beider Bundesländer. Diese beinhaltet zehn Maßnahmen in Bereichen wie Grenzkontrollen, Kontaktnachverfolgung und Impfstrategie. Hintergrund für die Zusammenarbeit ist unter anderem die Situation im gemeinsamen Nachbarland Tschechien, das derzeit die höchste 7-Tage-Inzidenz in Europa aufweist: rund 765.

Daniel Krueger: Pure Nature. Grafik: Delikatessenhaus e.V.
Kultur·Ausstellungen

„Pure Nature“ von Daniel Krueger: Dann eben online in die Ausstellung

Anfang Februar war noch nicht so richtig absehbar, ob und wann der lange Lockdown vielleicht enden könnte. Da zog auch der Delikatessenhaus e. V. noch die Möglichkeit in Betracht, dass man die nächste Ausstellung im NeuDeli in der Sebastian-Bach-Straße 23 vielleicht mit einem Window-Opening beginnen und dann mit einer Midissage auch real erlebbar machen könnte. Aber der Lockdown zieht sich. Die Midissage ist unmöglich. Also gab es dafür am Sonntag, 28. Februar, die Inszenierung einer Online-Ausstellung.

Juni 2020, ein Motiv taucht erstmals bei Demos auf: Wo sind unsere Räder? Foto: LZ
Leben·Fälle & Unfälle

Fahrradgate: Ein erster Zwischenstand nach der Razzia

So richtig weiß man eigentlich nicht, was man von der ganzen Geschichte halten soll. Polizeibeamt/-innen verkaufen und kaufen offenbar bis etwa Mitte 2019 in Leipzig vier Jahre lang völlig unbehelligt Fahrräder, die gestohlen wurden und sich in der Asservatenkammer stapelten. Der Ruf jedenfalls hat gelitten, die Aufklärung zieht sich seit der ersten Entdeckung im Sommer […]

Lindenauer Markt mit Marktständen. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Lindenauer Markt: Auf der Nordseite wird der Durchgangsverkehr gestrichen

Die Bauarbeiten am Lindenauer Markt haben ja gerade begonnen, eine Baustelle, die auch die Kuhturmstraße und die Demmeringstraße mit umfasst und Lindenau in den kommenden Monaten in Atem halten wird. Aber am 25. Februar gab es noch eine wichtige Entscheidung im Stadtrat, die etwas ganz Wesentliches am Lindenauer Markt ändert. Denn dass der Lindenauer Markt seit dem Jahr 2000 so aussieht wie er aussieht, hat natürlich mit der damaligen Haltung der Stadtratsmehrheit zu tun, die sich partout nicht vorstellen konnte, dass man die Hälfte des Platzes für den Durchgangsverkehr sperren könnte.

Hochfrequentiert: Radüberweg an der Nürnberger Straße / Prager Straße. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Der Stadtrat tagte: Im Sommer startet endlich die Bürgerbeteiligung zum neuen Radverkehrsentwicklungsplan

Manche Ratsvorlagen haben inzwischen ein Prüfschema für ihre Klimawirksamkeit, andere nicht. Obwohl es eigentlich keine Ratsvorlage gibt, die nicht in irgendeinem Sinn Einfluss aufs Klima hat. Auch im positiven Sinn, wie der noch zu schreibende Radverkehrsentwicklungsplan, der am 18. Februar im Online-Stadtrat eine wichtige Hürde nahm. Denn jetzt startet die Fortschreibung endlich.

Melder vom 1.3.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Ministerin Klöckner bleibt deutlich unter ihren Möglichkeiten

In einer heute veröffentlichten Erklärung gibt das BMEL konkrete Eckdaten für die nationale Ausgestaltung der GAP nach 2023 bekannt. Diese sehen für das neue Instrument der Öko-Regelungen einen Budget-Anteil von nur 20 Prozent vor. Die Umsetzung der auch vom bundeseigenen Thünen-Institut als besonders umweltwirksam eingestuften Gemeinwohlprämie ist im Papier ebenso wenig enthalten wie eine wirksame Kürzung der Prämien für außerlandwirtschaftliche Investoren. Auch die angeblich erweiterte Förderung von Junglandwirt*innen ist im Konkreten nicht nachzuvollziehen.

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch. Foto: Christian Hüller
Wortmelder

Kultur.LEBT.Demokratie – Sächsischer Preis für Kulturelle Bildung ausgeschrieben

Gemeinsam mit dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus lobt der Landesverband Soziokultur Sachsen e.V im Frühjahr 2021 zum dritten Mal den Sächsischen Preis für Kulturelle Bildung „Kultur.LEBT.Demokratie“ aus. Der aller zwei Jahre vergebene Preis steht unter der Schirmherrschaft der sächsischen Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch.

Gerd Lippold (B90/Die Grünen). Foto: LZ
Wortmelder

Metropolregion Mitteldeutschland als grüne Wasserstoffregion

Um die klimaneutrale Nutzung von Wasserstoff als Energieträger weiter zu forcieren, hat das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft zusammen mit der Metropolregion Mitteldeutschland und dem HYPOS e. V. einen Dialog zwischen Unternehmen der Region und dem Bundeswirtschaftsministerium initiiert. Dazu fand am Montag (1.3.) im Leipziger BMW-Werk eine hybrid organisierte Veranstaltung statt. Hier wurden die in der Region erreichten Meilensteine diskutiert und Herausforderungen für die Vernetzung und Skalierung der Wertschöpfungskette herausgearbeitet.

Henning Homann, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Homann begrüßt Entwurf des Programms der SPD zur Bundestagswahl

Der sächsische SPD-Generalsekretär Henning Homann sagt zum heute vorgestellten Programm der SPD zur Bundestagswahl: „Das Wahlprogramm der SPD ist ein konkreter Plan für die das kommende Jahrzehnt. Die Welt und Europa sortieren sich neu. Wir wollen diese Veränderungen politisch gestalten und dafür sorgen, dass Deutschland und Europa auch in den kommenden Jahrzehnten Motoren für wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt sind. Das ist die klare Zukunftsmission von Olaf Scholz.“

Am Freitag ist Eiffelturmtag. Viele Eiffeltürme werden überall in der Stadt die Stadtverwaltung auffordern, dasPariser Abkommen inzuhalten. Foto: Parents for Future Leipzig
Wortmelder

Leipzig fürs Klima ruft zum Eiffelturmtag

Das Bündnis „Leipzig für’s Klima“ hat für den 5. März 2021 den #Eiffelturmtag ausgerufen. Geplant sind vielfältige Aktionen rund um den Eiffelturm als Symbol für das Pariser Klimaschutzabkommen. „Mit dieser Aktion wollen wir als Bündnis „Leipzig für’s Klima“ unseren Forderungen für mehr Klimaschutz in Leipzig und den von uns eingereichten Bürgereinwänden nochmals Nachdruck verleihen. Gleichzeitig wollen wir mit dem Eiffelturm symbolisch die Einhaltung des Pariser Abkommens durch die Stadt Leipzig anmahnen.“ erläutert Steffen Peschel, der die Parents for Future im Bündnis vertritt.

Das Universitätsklinikum Leipzig. Foto: Stefan Straube/UKL
Wortmelder

Tag der Hand am 1. März: Nervenkompressionssyndrome im Fokus

Zum diesjährigen Tag der Hand am Montag, 1. März, richten die Fachleute der Hand- und Neurochirurgie des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) um Prof. Stefan Langer, Leiter der Sektion Plastische, ästhetische und spezielle Handchirurgie und Prof. Jürgen Meixensberger, Direktor der Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie, ihren Blick interdisziplinär auf Nervenkompressionssyndrome.

Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Sparkassenkund/-innen werden aus guten Verträgen herausberaten

Gut verzinste Prämiensparverträge sind ein Dorn im Auge vieler Sparkassen. Kündigungen, Zinsstreitigkeiten und Vertrauensverlust gehören in diesem Zusammenhang inzwischen zum Alltagsgeschäft. Einige Sparkassen im Land Brandenburg versuchen, die Verträge mit ihren Kund/-innen möglichst geräuschlos zu beenden, indem sie Alternativangebote unterbreiten.

Umbau der Geburtshilfe im St. Elisabeth-Krankenhaus beendet. Quelle: Stephan Bühl/St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig
Wortmelder

Telefonisches Patientenforum „Brustkrebs“

Mit rund 70.000 Neuerkrankungen und 17.000 Todesfällen pro Jahr ist Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Gleichzeitig ist er ein gutes Beispiel für den Fortschritt in der Krebstherapie. Dank ihm ist das sogenannte Mammakarzinom auch im fortgeschrittenen Stadium immer besser zu behandeln: Fünf Jahre nach der Diagnose sind laut Deutscher Krebsgesellschaft knapp 82 Prozent der Patientinnen noch am Leben.

Staatsminister für Bildung, Christian Piwarz (CDU). Foto: Ronald Bonss
Wortmelder

Piwarz für Erweiterung der Impfmöglichkeiten auf alle Lehrkräfte

Kultusminister Christian Piwarz setzt sich für eine Erweiterung der Impfmöglichkeit auf alle Lehrkräfte und das gesamte Personal an allen Schularten ein. „Wenn sich alle Lehrerinnen und Lehrer impfen lassen könnten, wäre dies ein wichtiger Beitrag, alle Schülerinnen und Schüler wieder unterrichten zu können“, so der Kultusminister.

Quelle: IG Metall
Wortmelder

IG Metall Leipzig startet mit Aktionstag in Leipziger Siemens-Betrieben

Zu Ende der Friedenspflicht in der sächsischen Metall- und Elektroindustrie am 01.03.2021 erhöht die IG Metall den Druck auf die laufenden Tarifverhandlungen. Rund 170 Kollegen und Kolleginnen von Siemens Compressor Systems in Plagwitz und Siemens Schaltanlagenbau in Böhlitz-Ehrenberg beteiligten sich heute an Auto-Korsos und Kundgebungen vor den Betrieben.

Innenminister Roland Wöller. Foto: SMI/C. Reichelt
Wortmelder

220 neue Polizistinnen und Polizisten für Sachsen

Zum heutigen Tag werden insgesamt 220 Anwärterinnen und Anwärter nach Abschluss ihrer Ausbildung zu Polizeimeisterinnen und Polizeimeistern ernannt. Die 69 Absolventinnen und 151 Absolventen der Polizeifachschulen Schneeberg, Chemnitz und Leipzig verstärken ab sofort die fünf Polizeidirektionen Leipzig (33), Dresden (25), Chemnitz (7), Görlitz (23) und Zwickau (17) sowie die Bereitschaftspolizei (115).

Der Lipsia-Vorstand: Nelly Keding, Vorstandsvorsitzende und Vorstand Wohnungswirtschaft, und Rolf Pflüger, Vorstand Finanzwirtschaft. © Lipsia
Wortmelder

Flexibilität in Krisenzeiten: WG „Lipsia“ eG meistert die Herausforderungen der Pandemie

Die Leipziger Wohnungsgenossenschaft „Lipsia“ eG hat in der Corona-Krise eine hohe Anpassungsfähigkeit bewiesen und sich gut auf die zahlreichen Herausforderungen im Zuge der anhaltenden Pandemie eingestellt. „Unsere obersten Ziele waren der bestmögliche Schutz von Mitarbeitern und Mitgliedern sowie der Erhalt der Arbeitsfähigkeit im Unternehmen. Durch den hohen Einsatz aller Beteiligten ist uns das bislang ohne Einschränkung gelungen“, resümiert die Vorstandsvorsitzende Nelly Keding.

Polizei
Polizeimelder

Polizeibericht 1. März: Brand in Kleinzschocher, Verbotenes Kraftfahrzeugrennen, Kind erfasst und leicht verletzt

Gestern Nachmittag kam es zu einem Brand in der Pörstener Straße+++Ein Firmenmitarbeiter setzte die Polizei über einen Einbruch auf dem Firmengelände in Kenntnis und konnte zwei Unbekannte beobachten, die auf Rädern mit einem Anhänger vorfuhren+++Sonntagnacht vernahmen mehrere Anwohner einen Knall. Als sie aus dem Fenster schauten, sahen sie drei Personen flüchten und riefen die Polizei.

Michael Kretschmer (CDU), der Ministerpräsident des Freistaats Sachsen. Foto: Jan Kaefer (Archiv)
Wortmelder

Sachsen und Bayern schließen COVID-19-Allianz

Ministerpräsident Michael Kretschmer und der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder haben heute (1. März 2021) über eine COVID-19-Allianz zwischen Sachsen und Bayern informiert. Der bayerisch-sächsische Lebens- und Wirtschaftsraum gehört zusammen. COVID-19 darf nicht trennen, was in den vergangenen Jahrzenten zum Nutzen aller Seiten entstanden ist. Das kann nur gelingen, wenn auch beim Infektionsschutz eng zusammen gearbeitet wird.

Wortmelder

UKL-Experten beantworten Fragen zu Darmkrebs am Telefon

Wegen der Ausbreitung des SARS-CoV-2-Virus' finden am Universitätsklinikum Leipzig (UKL), so wie überall, im Moment keine Patientenveranstaltungen statt. Daher bietet die UKL-Viszeralchirurgie im Darmkrebsmonat März eine Telefonaktion am 5. März an. Von 14 bis 16 Uhr können Betroffene und Interessierte ihre Fragen per Telefon an die UKL-Experten richten.

Oberbürgermeister Burkhard Jung. Foto: LZ
Wortmelder

3. Asienkonferenz nimmt kommunale Partnerschaften in Fokus

Vom 1. bis 3. März veranstaltet die Servicestelle Kommunen in der Welt (SKEW) in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig die dritte bundesweite Konferenz zu kommunalen Partnerschaften mit Asien. Im Fokus der Online Konferenz steht der Erfahrungs- und Fachaustausch zwischen deutschen Kommunen und deren asiatischen Partnerkommunen.

Wortmelder

Trouble in Paradise: Expeditionen ins junge Figurentheater 2021 DIGITAL

Seit mehreren Jahren sind die Expeditionen ins junge Figurentheater eine feste Größe im Programm des Westflügel Leipzig. Eine Einladung an Nachwuchskünstler/-innen verschiedener Genres, ihre Arbeiten zu zeigen. 2021 werden die Expeditionen ins junge Figurentheater an zwei Terminen stattfinden: Im Frühjahr (4.-6. März) in einer rein digitalen Variante und im Herbst (geplant analog).

Montage. L-IZ.de
Wortmelder

Borna: Baustart am Martin-Luther-Platz

In der kommenden Woche starten auf unserem Martin-Luther-Platz die Arbeiten zum Austausch des Gehwegpflasters. Die gesamten Gehwege im Bereich zwischen der Roßmarktschen Straße, der Kirchstraße und Brühl sowie rund um die Stadtkirche St. Marien werden auf einer Fläche von rund 1.350 Quadratmetern denkmalgerecht neu gepflastert.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up