Tag: 5. November 2020

Querdenken darf vorerst nicht auf den Augustusplatz. Archivfoto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Donnerstag, der 5. November 2020: Der Staat zeigt seine Zähne

Nachdem es in den vergangenen Tagen schon zahlreiche Aufrufe aus der Zivilgesellschaft gegeben hat, zeigt nun auch der Staat seine Zähne gegen die „Querdenken“-Großdemonstration am Samstag: mit Verboten für den Augustusplatz, die Übernachtung in Hotels und private Busanreisen. Außerdem: In Sachsen steigt die Zahl der Corona-Infizierten weiter rasant an. Die L-IZ fasst zusammen, was am Donnerstag, den 5. November 2020, in Leipzig und Sachsen wichtig war.

Wird ab jetzt jede Menge mit den Verwaltungsgerichten zu tun haben - "Querdenken"-Anwalt Ralf Ludwig aus Leipzig. Foto: L-IZ.de
Politik·Sachsen

„Querdenken“! Kehrtwende in der Hotelfrage

Nach tagelangen und teils sehr emotional geführten Debatten rings um die „Hotelentscheidung“ des Sächsischen Sozialministeriums vom Montag dieser Woche gab es am heutigen Donnerstag, 5. November 2020 eine gravierende Änderung. Wie BILD Leipzig zuerst berichtet, habe sich das Sächsische Ministerium für Soziales umentschieden und bewertet nun die Reisen aus „Demonstrationsgründen“ als touristischen und nicht dienstlichen Reisegrund.

Das Leipziger Messegelände. Foto: Leipziger Messe
Leben·Gesellschaft

Querdenker raus aus der Stadt und vor Gericht

10.000, 20.000, 30.000, zwei Millionen? Ganz gleich, wie viele Teilnehmer/-innen die „Querdenken“-Anmelder für den 7. November 2020 in Leipzig erwarten, es scheint zu unkontrollierbar für den Augustusplatz im Leipziger Zentrum zu sein. Dies und eine sich allmählich vergrößernde Gegenprotestbewegung haben offensichtlich heute zu einem ersten Versammlungsbescheid an die Anmelder geführt. Es geht raus aus der Stadt, an die neue Leipziger Messe, auf den riesigen Parkplatz.

Küstenlandschaft im Mondschein, 1818 Öl auf Leinwand, 22 x 30,7 cm, Paris, Musée du Louvre, Department of Paintings © bpk RMN – Grand Palais Musée du Louvre.
Kultur·Ausstellungen

Eine Romantikerschau blickt ins Detail: Düsseldorfer Ausstellung findet 2021 in Leipzig statt

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausgabe 84, seit 23. Oktober im HandelAm 15. Oktober öffnete in Düsseldorf eine Ausstellung ihre Pforten, die ab März bis Juni 2021 auch in Leipzig zu sehen sein wird. Kein geringerer Maler als Caspar David Friedrich steht im Mittelpunkt der über einhundert Kunstwerke, die aus internationalen Sammlungen ihren Weg in die Ruhrgebiets-City, genauer gesagt in den Kunstpalast, gefunden haben.

Temperaturen im Stadtgebiet in einer normalen Sommernacht. Karte: Stadt Leipzig, Stadtklimaanalyse
Politik·Leipzig

Leipziger Stadtklimaanalyse: Leipzig braucht viel mehr Straßenbäume und das Elsterbecken erhitzt die Innenstadt auch noch in der Nacht

Wahrscheinlich sind es nicht nur die ganzen Einschränkungen durch Corona, die viele Arbeitsprozesse im Leipziger Rathaus verlangsamen. Verwaltungen ticken auch anders, sind lieber übervorsichtig und erarbeiten lieber erst einmal Maßnahmenpläne auf Grundlage von Untersuchungen, mit denen man vorher lieber externe Büros beauftragt. Da können schon mal vier Jahre vergehen. Aber zumindest liegt jetzt Teil 1 der Leipziger Stadtklimanalyse endlich vor.

Der berühmte Nischel von Chemnitz. Foto: Michael Freitag
Politik·Sachsen

Die Kulturhauptstadt Chemnitz braucht bis 2025 auch eine bessere Bahnanbindung

Man hätte drauf warten können: Gleich nachdem am Mittwoch, 28. Oktober, bekannt wurde, dass Chemnitz 2025 eine der beiden Kulturhauptstädte Europas wird, öffneten die großen westdeutschen Magazine wieder ihre Ladebuchten und ließen ihre Häme und ihr geballtes Unverständnis auf ihre Leser los. Sehr von oben herab. Sie kommen aus ihren Schablonen zum Osten einfach nicht heraus. Dabei hat Chemnitz wirklich andere Sorgen als diese immer neue Stigmatisierung. Miserable Bahnanbindungen zum Beispiel.

Erscheint am 6. November: der Sampler VAK 02. Cover: VAK
Kultur·Musik

Zweites Soli-Album für die unabhängige Clubszene in Leipzig erscheint am 6. November

Auch die Leipziger Clubs leiden unter den Folgen von Corona und den Schließungsanordnungen. Aber auch Leipzigs Clubbetreiber lassen den Kopf nicht hängen. Im April haben sie schon einmal auf künstlerische Weise an ihr Lieblingspublikum appelliert und ein Soli-Album veröffentlicht. Natürlich damals noch hoffend, dass die Sache vielleicht bald ausgestanden wäre. Aber so sieht es nicht aus. Deshalb gibt es jetzt das zweite Soli-Album: VAK 02.

Prof. Jochen Merker (links) und Benjamin Kunsch. Foto: MNZ/HTWK Leipzig
Bildung·Forschung

COVID-19 im mathematischen Modell: HTWK-Mathematiker und Leipziger Gymnasiast an internationaler Publikation beteiligt

Die „zweite Welle“ der COVID-19-Pandemie ist da – im Moment gibt es weltweit mehr als 47 Millionen Fälle in 190 Ländern. Warum aber leiden einige Länder stärker unter COVID-19 als andere, obwohl im Prinzip überall ähnliche Eindämmungsmaßnahmen zu ähnlichen Zeitpunkten beschlossen wurden? Möglicherweise hängt dies damit zusammen, wie schnell die beschlossenen Maßnahmen umgesetzt wurden, so eine nicht ganz uninteressante Fragestellung an der HTWK Leipzig.

Melder vom 5.11.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Der Präsident des LfULG, Norbert Eichkorn. Foto: LfULG
Wortmelder

Nitrat im Grundwasser

Das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) und die Staatliche Betriebsgesellschaft für Umwelt und Landwirtschaft (BfUL) haben ein vom Sächsischen Landesbauernverband (SLB) beauftragtes Gutachten zum sächsischen Grundwasser-Messnetz geprüft. Ziel des vom SLB beauftragten Gutachtens war es, zu beurteilen, ob die sächsischen Messstellen korrekte Daten für die Ausweisung nitratbelasteter Gebiete im Jahr 2018 erhoben haben.

Wortmelder

Medienpädagogischer Preis 2020: Preisverleihung abgesagt – Landesmedienanstalt reist zu den Preisträgern

Die Corona-Pandemie verhindert in diesem Jahr, dass die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) und das Sächsische Staatsministerium für Kultus ihren Medienpädagogischen Preis in bewährter Form im Filmtheater Schauburg Dresden verleihen können. Die ursprünglich für den 03.12.2020 geplante Preisverleihung findet nicht statt. Dennoch sollen die Preisträger ausgezeichnet werden.

Wortmelder

Zweigeteilte Rückkehr zum Trainingsbetrieb – Haber, Milosevic und Weber berichten über ihren Alltag in der Isolation

Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben in zweigeteilter Form ihren Trainingsbetrieb wieder aufgenommen, nachdem sich das gesamte Team in der vergangenen Woche nach mehreren positiven COVID-19-Fällen in freiwillige häusliche Quarantäne begeben hatte. Während die negativ getesteten Spieler weiterhin sozial isoliert bleiben, allerdings unter strenger Aufsicht durch Co-Trainer Milos Putera und Athletikcoach Hagen Pietrek wieder individuell trainieren dürfen, sieht der Trainingsplan bei den neun infizierten Spielern natürlich komplett anders aus.

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
Wortmelder

Corona-Infos für Delitzsch, 5. November 2020

Sächsische Quarantäne-Verordnung/Hygieneauflagen online. In Ergänzung zur Corona-Schutz-Verordnung hatte der Freistaat Sachsen auch eine neue Quarantäne-Verordnung sowie Hygieneauflagen erlassen. Sie finden alle aktuell gültigen Verordnungen auf www.delitzsch.de/corona_delitzsch.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Freistaat Sachsen lockert Investitionsförderung

Der erneute Lockdown belastet Unternehmen zahlreicher Branchen erheblich. Um ihnen in dieser außerordentlich schwierigen Situation bei notwendigen Investitionen zur Seite zu stehen, hat das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr die Voraussetzungen für die Investitionsförderung gelockert. Die entsprechende Richtlinie zur Förderung der gewerblichen Wirtschaft einschließlich der Tourismuswirtschaft im Rahmen der „Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (Richtlinie GRW RIGA) wurde neu erlassen.

Justizministerin Katja Meier. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Europaministerin Katja Meier begrüßt Rechtsstaatsmechanismus

Heute hat sich das Europäische Parlament und der Rat auf einen Mechanismus geeinigt, um künftig Verstöße gegen die Rechtstaatlichkeit und die Werte der EU mit finanziellen Sanktionen zu ahnden. Europaministerin Katja Meier: „Dieser erstmalig geschaffene Sanktionsmechanismus wird sowohl den Schutz des EU-Haushalts als auch die Wahrung der grundlegenden Werte der EU stärken.“

Albrecht Pallas (MdL, SPD) Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Pallas: Personalbedarf bei Polizei weiter kontinuierlich ermitteln

Albrecht Pallas, innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, am Donnerstag zum Koalitionsantrag Fachkommission Polizei („Nachhaltige aufgabenorientierte Personalplanung und Organisationsstrukturen bei der sächsischen Polizei gewährleisten, Fachkommissionsberichtswesen dauerhaft etabliere“ (Drs. 7/4220)

Große Baustelle. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

BG BAU: „Wir stehen in der Krise an der Seite der Baubranche!“

Deutschland befindet sich seit Anfang dieser Woche im Teil-Lockdown. Die Bauwirtschaft und baunahe Dienstleistungen arbeiten allerdings unvermindert weiter. „Die BG BAU unterstützt die Unternehmen von Anfang an dabei, gut durch die Krise zu kommen“, so Klaus-Richard Bergmann, Hauptgeschäftsführer der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU). Denn in der Coronavirus-Pandemie müssen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Blick bleiben.

Flaggen auf Demo in Leipzig.
Rückmelder

Leserbeitrag: Revolutions-Demo am Samstag in Leipzig! Nicht in meinem Namen!

Liebe Menschen. Am Samstag finden in Leipzig mehrere Demonstrationen statt, vor allem von der Bewegung Leipzig / Querdenken 341 und Querdenken 711 organisiert. Von den Anmeldern, Politik und Polizei werden über 20.000 Menschen in der Leipziger Innenstadt erwartet. Es geht unter anderem um die Coronamaßnahmen unserer Regierung und diverse Einschränkungen bis hin zu Impf(zwang)Thematik, Überwachungswahn etc.

Blick auf den Haupteingang zum St. Georg.
Wortmelder

Magen-Darm-Tag 2020: Klinikum St. Georg bietet Behandlung nahezu aller Magen-Darm-Erkrankungen

Der jährlich stattfindende Magen-Darm-Tag widmet sich in diesem Jahr dem Thema „Schluckstörungen und Sodbrennen“. Vor der Verarbeitung von aufgenommenen Flüssigkeiten und Nahrungsmitteln im Magen-Darm-Trakt steht der Schluckvorgang. Bei diesem bewusst eingeleiteten ersten Schritt des Schluckens wird Nahrung mit der Zunge in den Rachen geschoben. Schon die ersten fein aufeinander abgestimmten Prozesse des Schluckens können empfindlichen Störungen unterliegen, da eine Vielzahl an Nerven und Muskeln beteiligt sind. In der Bevölkerungsgruppe der über 65-Jährigen leiden zwischen 13 und 35% an einer Schluckstörung, was unter anderem mit der im Alter abnehmenden Muskelkraft zu begründen ist.

Henning Homann, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Homann: Silvester gehört den Familien – 14 Uhr ist Feierabend!

Henning Homann, arbeitsmarktpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, am Donnerstag zur Begrenzung der Ladenöffnung an Silvester: „Der Landtag hat heute beschlossen, dass am Silvestertag die Geschäfte spätestens 14 Uhr schließen, damit die Beschäftigten im Einzelhandel mehr Zeit mit ihren Familien verbringen können.“

Flaggen auf Demo in Leipzig.
Wortmelder

Linksjugend Leipzig und Die Linke Leipzig rufen zum Protest gegen Verschwörungsideologen auf

Linksjugend Leipzig und Die Linke Leipzig rufen am 07.11.2020 gemeinsam dazu auf, mit Protest und kreativen Aktionen den zivilgesellschaftlichen Protest gegen den Aufmarsch von Verschwörungsideologen, neuen Rechten, Antisemit/-innen und Neonazis zu unterstützen. Wir wollen dabei rechten Umsturzfantasien keinen Platz in der Messestadt einräumen und entschlossen zeigen, dass Leipzig eine Rote Stadt ist und dies auch bleiben wird.

Weihnachten 4. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Strom sparen auch bei festlicher Beleuchtung

Eine festliche Beleuchtung im Innenraum und an der Hausfassade gehört für viele Verbraucherinnen und Verbraucher zur Weihnachtszeit. Ihr dauerhafter und großflächiger Einsatz steigert jedoch die Stromkosten. Doch: LEDs haben bei gleicher Helligkeit einen 5- bis 10-mal niedrigeren Stromverbrauch als Glühlampen. Ein Wechsel spart also bares Geld.

Holger Mann (MdL, SPD), Vorsitzender der SPD Leipzig. Foto: LZ
Wortmelder

Mann: Unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks verteidigen

Holger Mann, SPD-Obmann im Medienausschuss des Sächsischen Landtags, am Donnerstag zur Änderung des Medienstaatsvertrags: Die SPD-Fraktion hat am Donnerstag der Änderung des Medienstaatsvertrags zugestimmt, der eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags um 86 Cent auf 18,36 Euro vorsieht. „Diese Erhöhung ist maßvoll und notwendig“, so Holger Mann.

Petra Čagalj Sejdi im Januar 2018 im Leipziger Stadtrat. Foto: LZ
Wortmelder

Bündnisgrüne begrüßen die schnellere Verteilung von Familien aus Erstaufnahmeeinrichtungen

Die Zahl der Familien mit Kindern, die sich mehr als drei Monate in den sächsischen Erstaufnahmeeinrichtungen befinden, ist im Oktober deutlich zurückgegangen. Auf Nachfrage der Abgeordneten der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag, Petra Čagalj Sejdi, teilte das Sächsische Staatsministerium des Innern mit, dass sich am Stichtag 14. Oktober 2020 17 Familien und insgesamt 32 Kinder und Jugendliche länger als drei Monate in einer Aufnahmeeinrichtung aufgehalten haben. Zum Stichtag 30. Juni 2020 waren es noch 265 Kinder und Jugendliche.

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Delitzsch

Neue Brücke über den Lober/neuer SGD-Mäher: Technischer Ausschuss tagt. Im nächsten Technischen Ausschuss sollen zwei Auftragsvergaben beschlossen werden. Am Stadtrand von Delitzsch, nahe des Ortsteils Döbernitz gilt derzeit noch eine Brücke für Fuß- und Fahrradverkehr als reparaturbedürftig. Diese sogenannte Radverkehrsanlage/Brückenbauwerk 24 soll nun für rund 200.000 Euro neu errichtet werden.

Gegenprotest an der Nikolakirche am 11. Mai. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Mattikau (FDP): Wer hetzt, findet keine Lösungen

„Für Freiheit und Demokratie einzutreten ist besonders jetzt wichtig. Eine derartige Radikalisierung wie sie bei den Querdenkern zu beobachten ist, zerstört allerdings jede sachliche Vernunft“, erklärt die FDP-Kreisvorsitzende, Natalie Mattikau, mit Blick auf die für Samstag angekündigten Demonstrationen in Leipzig.

Leipzigs SPD-Vorsitzender Holger Mann. Foto: LZ
Wortmelder

SPD Leipzig wehrt sich gegen Vereinnahmung der Friedlichen Revolution

Am kommenden Samstag ruft das Netzwerk „Querdenken“ gemeinsam mit der sogenannten Bewegung Leipzig sowie verschiedenen rechtsextremen Akteuren aus ganz Deutschland zu einer Großdemonstration in Leipzig auf, um gegen die Corona-Maßnahmen zu protestieren. Auf Ankündigungsflyern wirbt das Bündnis mit der Parole „Freiheit durch Einheit. Die zweite friedliche Revolution“ für die Teilnahme und zieht dazu eine inhaltliche Parallele zu den Ereignissen im Herbst 1989 in Leipzig und der gesamten DDR. Dieser Darstellung widerspricht die SPD Leipzig aufs Schärfste.

Diakonissenkrankenhaus an der Georg-Schwarz-Straße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Neuer internistischer Chefarzt: Dr. Thomas Blankenburg übernimmt Klinik für Pneumologie und Kardiologie

Das Diakonissenkrankenhaus Leipzig hat soeben die personelle Neuausrichtung der Inneren Medizin erfolgreich abgeschlossen. Seit Anfang November ist Dr. Thomas Blankenburg als neuer Chefarzt der Klinik für Pneumologie und Kardiologie tätig. Der 53-jährige Mediziner folgt auf Dr. Sylvia Gütz, die das Diako Ende September verlassen hat, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizei fahndet nach Tatverdächtigem eines Raubes

Im August 2020 wandte sich die Polizeidirektion Leipzig mit der Medieninformation 400|20 bereits an die Öffentlichkeit und bat um Mithilfe bei der Suche nach einem Tatverdächtigen aufgrund des Verdachts eines besonders schweren Raubdelikts. Trotz umfangreicher Ermittlungen konnten keine weiteren Erkenntnisse gewonnen werden. Aus diesem Grund erhofft sich die Polizei nun durch die Öffentlichkeitsfahndung, die Identität des Mannes klären zu können.

Albrecht Pallas (MdL, SPD) Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Pallas: Islamismus klar ächten und bekämpfen – Antwort auf Hass ist mehr Offenheit und Demokratie

Albrecht Pallas, innenpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, am Mittwoch im Landtag in der Debatte zu islamistischem Terror: „Der islamistische und offenbar homophobe Anschlag in Dresden trifft nicht nur Menschen, die aus rassistischen, antisemitischen, homo- und transfeindlichen oder anderen menschenverachtenden Haltungen von Gewalt betroffen sind. Er trifft die ganze Gesellschaft - uns alle, die wir ein Zusammenleben in Vielfalt wollen und verteidigen“, so Albrecht Pallas.

Logo AbL
Wortmelder

Milchdialog: Verständigung auf gemeinsame Forderungen und Aktionen

Bereits im August hatten sich die Verbände und Organisationen der Landwirte, die sich insbesondere für den Erhalt der bäuerlichen Landwirtschaft engagieren, auf ein gemeinsames Positionspapier zu notwendigen Handlungsschritten im Milch- und Fleischbereich verständigt, das sich an Politikerinnen und Politiker richtete.

Dirk Panter. Foto: Hammermaennchen
Wortmelder

Panter: Jetzt auf die Pandemiebremse steigen

Dirk Panter, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, am Mittwoch im Landtag zur Regierungserklärung Ministerpräsidenten „Füreinander Verantwortung übernehmen. Miteinander handeln.“: „Wir sind in Sachsen bislang wirtschaftlich, sozial und gesellschaftlich relativ gut durch die Krise gekommen“, so Dirk Panter.

Wortmelder

Grundstücksmarktbericht der Stadt jetzt kostenfrei zum Download

Der Grundstücksmarkbericht 2019 des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in der Stadt Leipzig steht ab sofort als kostenfreier Download unter www.leipzig.de/grundstuecksmarktbericht bereit. Der Gutachterausschuss in der Stadt Leipzig legt den Bericht jährlich vor, er beinhaltet die wesentlichen Daten und Auswertungen zum Leipziger Immobilienmarkt – so etwa die Anzahl erfasster Kaufverträge, die Teilmärkte bebauter und unbebauter Grundstücke sowie die aktuellen Kennzahlen zu Eigentumswohnungen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up