Tag: 8. Oktober 2020

Werk 2. Foto: L-IZ.de
Veranstaltungen·Bühne

Am 3. November: Adolf Südknecht – VEB WERK II

Das Theater ADOLF SÜDKNECHT präsentiert mit „VEB WERK II“ eine Extrafolge seiner preisgekrönten und längsten Historien-Theatergeschichte der Welt ADOLF SÜDKNECHT – DIE SEIFENOPER-IMPROSCHAU. Die Aufführung ist inhaltlich in sich abgeschlossen, so dass ein Besuch ohne Vorkenntnisse möglich ist.

Vielleicht muss sich die Bundeskanzlerin bald wieder mit einer Fernsehansprache zu Wort melden. Foto: CDU, Laurence Chaperon
Leben·Gesellschaft

Donnerstag, der 8. Oktober 2020: Hoher Wellengang in Deutschland

Die Coronakrise ist mit voller Wucht zurückgekehrt. Sowohl in Deutschland insgesamt als auch speziell in Sachsen sind die Zahlen auf dem Niveau von März und April. Für Freitag sind diverse Krisentreffen geplant. Außerdem: Das LKA ermittelt wegen eines Brands in Schleenhain. Die L-IZ fasst zusammen, was am Donnerstag, den 8. Oktober 2020, in Leipzig und darüber hinaus wichtig war.

SPD-Stadträtin Christina März bei der bildungspolitischen Stunde. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagte: Zwischen politischer Bildung und Indoktrination + Video

Für alle Leser/-innenDie Ratsversammlung beschäftigte sich am Mittwoch, den 7. Oktober, nicht nur mit Anträgen und Vorlagen, sondern auch mit politischer Bildung. Im Rahmen der „Bildungspolitischen Stunde“ kamen Vertreter/-innen externer Organisationen und Mitglieder der Fraktionen zu Wort. Auf eine lebhafte Debatte musste man – wie bei diesem Format üblich – jedoch verzichten.

Oliver Decker, der Projektleiter des neuen Instituts. © Leonie Asendorpf
Bildung·Leipzig bildet

Neues sächsisches Demokratie-Institut

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausgabe 83, seit 25. September im HandelElse-Frenkel-Brunswik-Institut – so heißt die neue Forschungsstelle, die zukünftig demokratie- und menschenfeindliche Einstellungen in Sachsen genauer unter die Lupe nehmen soll. Das Institut wird als eigenständige Forschungseinheit im interdisziplinären Zentrum der Universität „Leipzig Research Centre Global Dynamics“ etabliert und administrativ angebunden.

Die Säule auf dem Nikolaikirchhof erinnert an die Friedliche Revolution 1989. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: Der 9. Oktober: Aufbruch zur Demokratie – und zwei wichtige Demos

Es gehört zu den unappetitlichen Begleiterscheinungen der politischen Erinnerungskultur, dass diese vor allem von rechtsnationalistischen Bewegungen konterkariert werden. Das Schlagwort der AfD vom „Kriegsschuldkult“, von dem sich Deutschland befreien müsse, macht dies überdeutlich. Man versucht auf diesem Weg, den Nationalsozialismus und seine Verbrechen anschlussfähig zu machen.

Klare Botschaft. Foto: Marko Hofmann
Leben·Gesellschaft

Das erstaunlich verbreitete Gefühl, nicht genug geliebt zu werden

Manche schimpfen wie die Rohrspatzen, manche versuchen die anderen Kommentierenden auszuknocken, wieder andere fühlen sich übergangen und beklagen Nichtbeachtung. Manchmal wirken die Kommentare unter den Artikeln der L-IZ wie der Beginn einer Therapiestunde. Aber stets gibt es auch diese schönen Momente, wo uns ein nachdenklicher Kommentator ein bisschen klüger macht. Ein kleiner Schritt beiseite – und auf einmal sieht man etwas, was einem bei all der Aufregung fast entgangen wäre.

DOK Logo, Quelle: DOK Leipzig
Veranstaltungen·Bühne

Das Programm von DOK Leipzig 2020 ist komplett

Die Filme der Internationalen Wettbewerbe stehen fest. Ebenso die neue Sektion Camera Lucida mit unkonventionellen Filmen, die außer Konkurrenz laufen. Damit ist das Programm von DOK Leipzig komplett. Insgesamt zeigt das Festival in diesem Jahr 150 Filme und XR-Arbeiten, darunter sind 43 Weltpremieren, 11 Internationale, 7 Europäische und 36 Deutsche Premieren.

Sitzwannen am Fuß des Fockebergs. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Fockeberg in Gefahr: Stadt soll Nutzungskonzept für Leipzigs beliebtesten Aussichtshügel entwickeln

Er ist einer der beliebtesten Aussichtspunkte von Leipzig. Im Mai kürte ihn die LTM zur Nr. 9 unter den besten Aussichtspunkten für Fotografen – noch vor dem Turm im Rosental und dem Völkerschlachtdenkmal. Der Fockeberg liegt nun einmal viel näher dran an den Sehenswürdigkeiten im Stadtzentrum. Aber er hat ein Problem: Er wird stark übernutzt und von der Stadt eher stiefmütterlich gepflegt. Jedenfalls sieht es die SPD-Fraktion im Stadtrat so.

Kein Leben ohne Bücher. Foto: Ralf Julke
Bildung·Medien

Im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse: Titelproduktion sinkt weiter, aber die Intensivleser/-innen bleiben treu

Vom 14. bis 18. Oktober findet die Frankfurter Buchmesse als Spezial-Edition statt. Corona zwingt auch hier zu deutlichen Veränderungen gegenüber dem Langgewohnten und Beliebten. Aber das Buch hat augenscheinlich noch immer seinen Platz in den Herzen der Deutschen bewahrt, auch wenn es den Büchermachern seit Jahren immer schwerer gemacht wurde. Davon erzählt auch die neueste Statistik des Börsenvereins in Mitteldeutschland.

Zugeparkter Radstreifen in der Goethestraße. Foto: Jürgen Jache
Politik·Leipzig

Wenn keiner kontrolliert: Autobesitzer parken auch den neu geschaffenen Radstreifen in der Goethestraße zu

Ein gefährlicher Ort war die Goethestraße für Radfahrer/-innen schon lange. Immer wieder gerieten sie hier in Konflikte mit Autofahrern und Straßenbahnen. Die Westseite war ständig zugeparkt. Und lange schon hatte es die Forderung gegeben, die Straße mit ordentlichen Radfahrstreifen zu versehen. Das passierte dann tatsächlich endlich am 15. September. Eigentlich hätte dort niemand mehr parken dürfen.

Onlinebanking ist heutzutage kaum mehr wegzudenken, da es den Zahlungsverkehr erleichtert und man nicht auf Öffnungszeiten einer Filiale angewiesen ist. Foto: Tumisu via pixabay.com
Leben·Gesellschaft

Bank 2.0: Weniger Bürokratie – Mehr Digitalisierung

Die Digitalisierung verändert wie wir Menschen tagtäglich interagieren und Geschäfte tätigen, und die Fortschritte in der Bankentechnologie beeinflussen weiterhin die Zukunft der Finanzdienstleistungen auf der ganzen Welt. Die steigende Nachfrage nach einem digitalen Bankgeschäft verändert die Art und Weise, wie die gesamte Bankbranche funktioniert.

Die „Runde Ecke“ am Dittrichring. Foto: Ralf Julke
Veranstaltungen·Bühne

Herbstkinos am Matthäi-Kirchhof: Das Doku-Drama “Deutschlandspiel”

Die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ zeigt im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Herbstkino am Matthäikirchhof“ am 8. Oktober 2020 um 19.15 Uhr den Film „Deutschlandspiel“. Auf dem Gelände der ehemaligen Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit wird der letzte Film der Veranstaltungsreihe gezeigt, die sich mit der SED-Diktatur in der DDR, der Friedlichen Revolution und der Deutschen Einheit sowie dem nachfolgenden Transformationsprozess befasst. Bei Regenwetter findet die Veranstaltung im ehemaligen Stasi-Kinosaal (Goerdelerring 20) statt. Der Eintritt ist frei.

Noch umgeben von wildem Grün: die Markthallenstraße am Wilhelm-Leuschner-Platz. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Mittwoch, der 7. Oktober 2020: Kontroversen um Wilhelm-Leuschner-Platz, steigende Corona-Zahlen und ein brutaler Mord vor Gericht

Am 7. Oktober 2020 setzte die Leipziger Ratsversammlung im frisch umgebauten Ratssaal die Abarbeitung ihrer Tagesordnungspunkte von der September-Sitzung fort. Besonders die mögliche Bebauung des Wilhelm-Leuschner-Platzes bot eigentlich Zündstoff, wurde aber kurzfristig von der Agenda genommen. Dafür muss nun die Landesdirektion Sachsen prüfen, ob Leipzig Falschparker von Radwegen vorrangig entfernen, also öfter abschleppen darf. Außerdem: Sachsen kämpft weiter mit steigenden Corona-Fallzahlen und am Leipziger Landgericht muss sich seit heute der mutmaßliche Hammer-Mörder vom Auwald verantworten. Die L-IZ fasst zusammen, was am Mittwoch, den 7. Oktober 2020, in Leipzig und Sachsen wichtig war.

Melder vom 8.10.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Regina Kraushaar
Wortmelder

Grünes Licht für Sesselbahn am Fichtelberg

Die Landesdirektion Sachsen hat der Fichtelberg Schwebebahn Kurort Oberwiesenthal GmbH mittels Planfeststellungsbeschluss den Bau einer 6er- Sesselbahn genehmigt. Diese dient als Ersatz für den bestehenden Schlepplift an der Himmelsleiter am Fichtelberg.

Quelle: Stadtverwaltung Borna
Verkehrsmelder

Vollsperrung der Straße „Am Druschplatz“ in Gestewitz

Aufgrund von Kanal- und Straßenbauarbeiten muss die Straße „Am Druschplatz“ in Gestewitz ab Montag, dem 12. Oktober voll gesperrt werden. Aus diesem Grund kann auch der Bergweg sowohl in Richtung Kirschallee als auch in entgegengesetzter Richtung aus der Kirschallee kommend nicht durchgängig befahren werden.

Männliche Person im Artztkittel.
Wortmelder

Adipositas-Kongress in Leipzig vom 8.-10. Oktober 2020

Das diesjährige Motto der 36., aufgrund der Corona-Situation erstmals „hybriden“ Jahrestagung der Deutschen Adipositas-Gesellschaft (DAG), spannt einen weiten inhaltlichen Bogen von der Prävention über die ursächlichen Mechanismen auf zellulärer und Stoffwechselebene bis hin zu einer effektiven Therapie der Adipositas (schweres Übergewicht).

Sören Pellmann, Die Linke. Foto: LZ
Wortmelder

Wanderausstellung des Deutschen Bundestages kommt nach Leipzig

Auf Initiative des Bundestagsabgeordneten Sören Pellmann präsentiert sich der Deutsche Bundestag vom 19. bis 23. Oktober 2020 mit der Wanderausstellung Deutscher Bundestag im Berufsförderungswerk Leipzig (BFW Leipzig). Sören Pellmann wird am 19. Oktober die Ausstellung um 14 Uhr persönlich eröffnen.

Leipzigs SPD-Vorsitzender Holger Mann. Foto: LZ
Wortmelder

8,3 Millionen Euro für mehr Kita-Plätze in Leipzig

Das sächsische Kultusministerium hat eine neue Förderrichtlinie zur Förderung von Bau, Sanierung und Ausstattung von Kindertageseinrichtungen erlassen. Damit können Fördergelder aus dem Konjunktur- und Krisenbewältigungspaket des Bundes abgerufen werden. Insgesamt stehen Sachsen 48 Millionen Euro für die Jahre 2020 und 2021 zu, die anhand der Kinderzahlen auf die kreisfreien Städte und Landkreise aufgeteilt wurden.

Landeanflug eines Passagierflugzeugs am Flughafen Leipzig/Halle.
Wortmelder

Bürgermeinungen zum Ausbau am Flughafen Leipzig/Halle sind gefragt

Die Flughafen Leipzig/Halle GmbH beantragte am 12. August 2020 bei der Landesdirektion Sachsen die Genehmigung für den Ausbau des Verkehrsflughafens Leipzig/Halle. Das Vorhaben umfasst im Wesentlichen die Erweiterung des Vorfeldes 4, den Bau zusätzlicher Rollwege, Flächen für die Flugzeugenteisung, eine Schneedeponie sowie sonstige Nebenanlagen und Entwässerungsanlagen, die Ausweisung von Hochbauflächen sowie temporärer Flächen für die Baustelleneinrichtung und die Oberbodenablagerung.

Regina Kraushaar
Wortmelder

Bad Düben erhält Fördermittel für Verbesserungen am KurStadtWeg

Die Landesdirektion Sachsen hat der Stadt Bad Düben Fördermittel zur finanziellen Unterstützung eines Vorhabens zur Neugestaltung ihres KurStadtWeges bewilligt. „Schon der Name des Weges macht deutlich, dass Kurgebiet und Innenstadt eine Verbindung brauchen, damit beide Seiten gewinnen können – nicht nur symbolisch, sondern ganz praktisch und direkt.“

Wortmelder

Austausch der Jugendparlamente von Leipzig und Kiew

Im Vorfeld des 60. Jubiläums der Städtepartnerschaft Leipzig-Kiew im kommenden Jahr tauschen sich am Samstag (10. Oktober) die Jugendparlamente beider Städte im Rahmen des Kiewer Jugendforums aus. Im Rahmen des Video Projektes, das vom Referat Internationale Zusammenarbeit und dem Verein Deutsch-Russischer Austausch e.V. (DRA e.V.) durchgeführt und moderiert wird, geht es um Themen, die Jugendliche in Leipzig und Kiew bewegen.

Marika Tändler-Walenta. Foto: Rico Prauss
Wortmelder

Nur Mecklenburg-Vorpommern steht beim Kita-Personal noch schlechter da als Sachsen

Für den Ausbau von Kindertageseinrichtungen in Sachsen stellt der Bund 48 Millionen Euro bereit, die aus Mitteln des „Gute-Kita-Gesetzes“ stammen. Dazu sagt die für Kindertagesstätten zuständige Linken-Abgeordnete Marika Tändler-Walenta: „Es ist erfreulich, dass Sachsen Bundesmittel bekommt – allerdings sind die Baustellen weiterhin sehr viel größer als das Budget, mit dem sie abgearbeitet werden sollen.“

Grüne Politikerin Katrin Göring-Eckardt. Foto: Lucas Böhme
Wortmelder

Ein Jahr nach Halle – alle Menschen müssen sicher in Deutschland leben können

Zum 1. Jahrestag des rechtextremen Anschlags in Halle erklären die Fraktionsvorsitzenden Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter: Ein Jahr nach dem rechtsextremen Anschlag in Halle sind Schmerz und Trauer nicht verschwunden. Wir gedenken heute den Opfern dieser brutalen Attacke von vor einem Jahr. Und wir sind in Gedanken bei jenen, die ihre Angehörigen und Freundinnen und Freunde verloren haben und bei denjenigen, die noch immer unter den schrecklichen und traumatischen Erlebnissen leiden.

Bürgermeister Delitzsch Thorsten Schöne, Bürgermeister Monheim am Rhein Daniel Zimmermann, Erster Bürgermeister Friedrichshafen Dr. Stefan Köhler, Oberbürgermeister Delitzsch Dr. Manfred Wilde. Foto: Christian Maurer
Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Delitzsch

Stellenausschreibungen: Die Stadt Delitzsch hat für den Jahresbeginn 2021 vier Stellen ausgeschrieben. Gesucht wird u. a. eine neue Leitungsperson für die IT-Abteilung. Das vierte Team-Mitglied soll die bisher drei hier wirkenden Mitarbeiter tatkräftig unterstützen, im Sachgebiet aber auch Führungsaufgaben übernehmen und zum Beispiel die Digitalisierungsstrategie für die Verwaltung entwickeln. Die Stelle wird mit einer E 10 nach Tvöd vergütet.

Kultusminister Christian Piwarz (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Kultusministerium vergibt BNE-Preis mit insgesamt 4.000 Euro an vier Schulen

Das Kultusministerium hat heute (8. Oktober) auf der 4. Klimaschulkonferenz vier Schulen mit dem BNE-Preis von insgesamt 4.000 Euro ausgezeichnet. Über 1.600 Euro kann sich die Schulgemeinschaft des Léon-Foucault-Gymnasium Hoyerswerda freuen. Jeweils 800 Euro gehen an das BSZ für Agrarwirtschaft und Ernährung Dresden, die Grundschule Graupa und die Oberschule Weißig. Trotz der Corona-Pandemie gab es insgesamt 15 Bewerbungen.

Amtschef Thomas-Rechentin © SMI / I. Starruß
Wortmelder

Fachmesse Florian eröffnet 2020 als bundesweit einzige Branchenmesse

Auf der heute in Dresden beginnenden Fachmesse Florian werden die neuesten Entwicklungen in den Bereichen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr sowie der technischen Ausstattung für die Einsatz- und Rettungskräfte präsentiert. Zusätzlich bietet die Messe ein umfangreiches Programm zur Fort- und Weiterbildung für alle Angehörigen von Feuerwehr, THW und Rettungsdiensten sowie für kommunale Entscheider zu den aktuellen Entwicklungen im Bereich von Gefahrenabwehr und im Katastrophenschutz.

Kultusminister Christian Piwarz (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Landessieger des Kinder-Garten-Wettbewerbs stehen fest

Die drei Landessieger des 6. Sächsischen-Kinder-Garten-Wettbewerbs stehen fest. Sie kommen aus Dresden, Oelsnitz und Dohna. Kultusminister Christian Piwarz hat ihnen heute (8. Oktober) in einer feierlichen Auszeichnung ihr Preisgeld von je 2.500 Euro überreicht. Auch ein Sonderpreis von 1.000 Euro wurde vergeben. Dieser geht nach Ebersbach. Der Garten der Kita ist ein generationsübergreifender Begegnungsort. Er steht nicht nur den Kindergartenkindern zur Verfügung, sondern auch anderen Kindern, Jugendlichen und Senioren von Ebersbach.

Foto: LZ
Polizeimelder

2. Polizeibericht 8. Oktober: Versuch Bagger anzuzünden, Kellereinbrecher gestellt, Unfallflucht

Diese Nacht brach ein Unbekannter in ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses ein+++Unbekannte versuchten einen Bagger anzuzünden, der auf dem Baustellengelände an der Ecke Meusdorfer Straße/Lippendorfer Straße stand+++Am Dienstag, den 6. Oktober 2020 stellte die Halterin eines roten Pkw Hyundai ihr Fahrzeug gegen 11:00 Uhr in der Clara-Zetkin-Straße ab. Als sie den Pkw wieder in Betrieb nehmen wollte stellte sie fest, dass das Fahrzeug am hinteren rechten Radkasten beschädigt wurde.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Zuviel Alkohol und ohne Maske im Flieger – das kann teuer werden

Das gestrige Verhalten auf dem Rückflug von Wien nach Leipzig kann für zwei Leipziger noch teuer werden. Die beiden alkoholisierten Männer (61,62) weigerten sich trotz mehrfacher Aufforderungen der Crew einen Mund- Nasen- Schutz zu tragen. Da sie sämtliche Anweisungen ignorierten, informierte der Flugkapitän die Bundespolizei.

Das Universitätsklinikum Leipzig. Foto: Stefan Straube/UKL
Wortmelder

Weglassen der Rheuma-Medikamente aus Corona-Angst wäre absolut kontraproduktiv

Die rund 1500 Rheuma-Patienten, die am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) behandelt werden, sind bisher gut durch die Corona-Pandemie gekommen. „Wir hatten nur wenige Fälle, bei denen Patienten mit rheumatischen Erkrankungen sich mit Covid-19 infizierten“, sagt Prof. Dr. Christoph Baerwald, Leiter des Bereichs Rheumatologie am UKL. „Dabei gab es zum Glück nur milde Verläufe.“

Andreas Eichhorst. Foto: Verbraucherzentrale Sachsen
Wortmelder

Musterklage gegen Sparkasse Muldental

Die Verbraucherzentrale Sachsen hat heute eine weitere Musterfeststellungsklage beim Oberlandesgericht Dresden eingereicht. Erneut geht es um die Zinsen aus den Langzeitsparverträgen „Prämiensparen flexibel“, die aus Sicht der Verbraucherschützer über etliche Jahre zum Nachteil der Sparenden angepasst wurden. Die Klage richtet sich gegen die Sparkasse Muldental, deren Kund/-innen nun gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Sachsen um ihr Geld und ihr Recht kämpfen können.

Frank Müller-Rosentritt. © Deutscher Bundestag / Achim Melde
Wortmelder

Schuldenbremse auch bei Haushaltsverhandlungen einhalten

Die Freien Demokraten fordern die Staatsregierung anlässlich der anstehenden Verhandlung zum Doppelhaushalt 2021/2022 zur Haushaltsdisziplin auf. Zu den anstehenden Haushaltsverhandlungen erklärt der Landesvorsitzende Frank Müller-Rosentritt, MdB: „Ein Verstoß gegen die Schuldenbremse wäre ein Angriff auf die Haushaltslage zukünftiger Generationen und gefährdet zukünftige Handlungsspielräume.“

Oberbürgermeister Burkhard Jung. Foto: LZ
Wortmelder

Rundgang mit dem Oberbürgermeister

Die nächste Bürgersprechstunde des Oberbürgermeisters ist dem Thema „Fußverkehr in Leipzig“ gewidmet. Gemeinsam mit dem Fuss e. V. und Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e. V. lädt OBM Jung zu einem 1,5 km langen Rundgang zu Fuß ein.

Montage. L-IZ.de
Verkehrsmelder

Radwege an Kreisstraßen werden instandgesetzt

Die Radwege an der K 8351 Großbuch bis zur K 8353 (Grethen-Großbardau) und der K 8314 von Kühnitzsch nach Körlitz werden vom 19. - 31.10.2020 instandgesetzt. Die Arbeiten am Radweg von Großbuch bis zur Kreuzung mit der K 58353 haben einen Wertumfang von 50.000 Euro. Die Baumaßnahme erfolgt als Wanderbaustelle, der Radweg ist gesperrt! Für die Dauer der Bauzeit wird die Kreisstraße K 8353 Einbahnstraße in Richtung Großbuch. Die Umleitungsführung wird ausgeschildert.

Foto: L-IZ.de
Sportmelder

Mit Derby-Feeling zum Sachsenpokalmatch nach Taucha

Der Oberliga-Vertreter FC International Leipzig blickt mit Respekt und Vorfreude auf die bevorstehende dritte Runde im Sachsenpokal. Der Vorjahres-Halbfinalist fightet am Samstag bei der Sachsenliga-Vertretung der SG Taucha 99 um den Einzug ins Achtelfinale.

Logo Kanu-Slalom Team Deutschland
Sportmelder

Die Weltcups in Tacen und Pau finden ohne deutsche Beteilgung statt

Auch an den letzten beiden möglichen Wettkämpfen dieser Saison nehmen die Deutschen Slalom-Kanuten nicht teil. Aufgrund der Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes hat der Deutsche Kanu-Verband (DKV) entschieden, nicht an den Weltcups in Pau (Frankreich) vom 6. bis 11. November und Tacen-Ljubljana (Slowenien) vom 16. bis 18 Oktober teilzunehmen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up