Tag: 7. Oktober 2020

Politik

Der Stadtrat tagt: Leipzig will sich mit Wasserstoff profilieren

Seit Leipzig vor einem Jahr den „Klimanotstand“ ausgerufen hat, gibt es immer wieder Diskussionen über konkrete Maßnahmen. Ein Thema ist dabei die Energieversorgung der Zukunft. Mit einem Antrag zur Wasserstoffnutzung konnte die Linksfraktion im Stadtrat nun eine Mehrheit finden. Kritik gab es allerdings von den Grünen, die sofort und nicht erst mittelfristig auf klimaneutralen Wasserstoff setzen wollten.

Michael Weickert, CDU. Foto: LZ
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Vorerst keine Straßen und Plätze für Ex-Bundeskanzler Kohl und Schmidt

Es bleibt vorerst dabei, dass in Leipzig keine Plätze oder Straßen nach den Ex-Bundeskanzlern Helmut Kohl und Helmut Schmidt benannt werden. CDU und SPD zogen ihre jeweiligen Anträge in der Ratsversammlung am 7. Oktober zurück. Im Fall von Kohl gibt es noch Gesprächsbedarf und für Schmidt fehlt eine geeignete Stelle. Auch den von der AfD gewünschten Hannelore-Kohl-Platz wird es in absehbarer Zeit nicht geben.

Veranstaltungen·Ausstellungen

Kreativ gegen Corona – Kunsthandwerker präsent und online

Mit einem umfangreichen Hygienekonzept soll am 7. November die siebte Auflage des TKH (Tag des kreativen Hofes) in Leipzig-Miltitz über die Bühne gehen. Ab 11 Uhr öffnen Künstler, Kunsthandwerker und kreative Menschen jedweder Couleur ihre Stände im Felgentreff-Hof und dem „Schärdschher“, dem neuen Veranstaltungsraum der Mittelstraße 13 in Leipzig-Miltitz.

Doğan Akhanlı bei einer Lesung, 2019. Foto: Thomas Krehwinkel
Veranstaltungen·Bühne

Gespräch und Lesung mit Doğan Akhanlı und Özlem Özgül Dündar

Gemeinsam mit dem Autor Doğan Akhanlı und der Leipziger Autorin Özlem Özgül Dündar wollen wir an diesem Abend ausgehend von den unterschiedlichen Werken der Autor_innen über Gemeinsamkeiten im literarischen Schaffen und fiktionaler Auseinandersetzung mit und Erinnern an Gewalterfahrungen und – kontinuitäten aus transkultureller Perspektive ins Gespräch kommen.

Theater der Jungen Welt. Foto L-IZ.de
Veranstaltungen·Bühne

„Die unmögliche Begegnung“ ist zurück: „Du bist, was du isst?“

Am 16. Oktober um 19.30 Uhr ist es wieder soweit – „die unmögliche begegNung“ steht vor der Tür: „DU BIST, WAS DU ISST?! Veganer meets Fleischgenießer“. In Zeiten von Tönnies und Attila Hildmann dreht sich dieser Abend komplett ums Thema Essen. Doch nicht erst seit Corona sind die Fragen nach der richtigen Ernährung und vor allem auch nach den Produktionsbedingungen in der Fleischindustrie und Landwirtschaft immer wieder in den Fokus gerückt.

DOK Logo, Quelle: DOK Leipzig
Veranstaltungen·Bühne

DOK Industry Programm 2020: Aufbrechen von Machtstrukturen

Das DOK Industry Programm 2020 steht im Zeichen der Teilhabe unterrepräsentierter Filmschaffender, des Türenöffnens sowie des Aufbrechens von Machtstrukturen, die sich durch die Dokumentarfilmbranche ziehen. Die virtuellen Angebote Deutschlands führender Branchenplattform für den Dokumentarfilmbereich sollen die Möglichkeit eröffnen, zukunftsfähige Modelle des Filmschaffens in destabilisierenden Zeiten voranzubringen und neue Wege einer inklusiven Filmproduktion zu beschreiten.

Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Leipzig gießt den Kiez

Vertagt aus der Sitzung im September widmete sich der Stadtrat am 7. Oktober 2020 dem Antrag „Gieß den Kiez – Klimaschutz bleibt Handarbeit“. Linken-Stadtrat Michael Neuhaus ergänzt mit diesem Antrag einen Vorschlag vom Dezernat Umwelt, Ordnung und Sport der Stadt Leipzig, in dem es um ein Gießkonzept für Straßenbäume geht.

Ratsversammlung im Neuen Ratssaal. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Die Fortsetzung der September-Sitzung im Livestream und als Aufzeichnung + Impressionen aus dem Neuen Ratssaal

Dass es die Ratsversammlung in der ersten Sitzung nach der Sommerpause nicht schaffen würde, die Tagesordnung komplett abzuarbeiten, war zu erwarten. Dementsprechend geht es am Mittwoch, den 7. Oktober, mit der Fortsetzung der September-Sitzung weiter. Diese beinhaltet unter anderem zwei bildungspolitische Stunden. Die L-IZ wird über ausgewählte Themen berichten. Ab circa 14 Uhr ist zudem ein Livestream verfügbar, die bildungspolitische Stunde startet gegen 17 Uhr.

Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Grundstücksmarktberichte künftig kostenlos verfügbar

Es sind wohl vor allem Investoren, die bis zu 70 Euro für die Grundstücksmarktberichte der Stadt Leipzig ausgeben und so jährlich rund 17.000 Euro in die Stadtkasse spülen. Auf dieses Geld muss Leipzig bald verzichten. Die Mehrheit der Ratsversammlung hat beschlossen, den Bericht künftig kostenlos zur Verfügung zu stellen, um ehrenamtlichen Initiativen die Arbeit zu erleichtern.

Das Labylysium auf dem Burgplatz in der Innenstadt. Foto: L-IZ
Kultur·Ausstellungen

Skulpturengarten Labylysium auf dem Burgplatz: Das vollkommene Glück der Wiedervereinigung?

30 Jahre Deutsche Einheit, verpackt in Kunst, Skulpturen, Plakate und Installationen: Auf dem Burgplatz beschäftigt sich noch bis zum 11. Oktober der Skulpturengarten Labylysium mit der Wiedervereinigung Deutschlands. Die Besucher/-innen des eigenständigen Kunstereignisses unter Leitung von Juliane Vowinckel und Reinhard Zabka tauchen dabei jedoch weniger in historische Abläufe ein. Vielmehr steht die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Ideen und Chancen, als auch Spannungen und Handlungsproblemen im Vordergrund der Aktion.

Dazu bisschen was mit Zucker ... Foto: LZ
Leben·Gesellschaft

Auszüge aus Francis Neniks „Tagebuch eines Hilflosen“ #47

Donald Trump hat das Krankenhaus verlassen. In den Tagen zuvor hatten sich hunderte seiner Anhänger vor dem Hospital versammelt und Andachten für ihn gehalten. Evangelikale Kirchenführer hatten zu Gebeten aufgerufen. Manche Menschen harrten tagelang auf der Straße vor dem Krankenhaus aus, schwenkten riesige Make America Great Again-Flaggen, spielten patriotische Lieder und wurden zwischendurch von Trumps Leuten mit Essen und Trinken versorgt. Als ich das sah, wurde mir ganz poetisch zumute, und ich fing an zu dichten ...

Foto: Enrico Meyer
Veranstaltungen·Bühne

Lesebühne Schkeuditzer Kreuz – Neustart

Leipzigs dienstälteste Lesebühne meldet sich nach einem erfolgreichen September-Open-Air-Auftakt mit Andrés Abschiedssause erneut im WERK 2 zurück. Nicht nur ein Neustart, sondern auch ein „very special guest“ ist am 21. Oktober dabei! Natürlich neben den alt bekannten Gesichtern von Julius Fischer, Hauke von Grimm, Franziska Wilhelm und Kurt Mondaugen.

Wird der Doppelhaushalt 2021 / 2022 doch wieder ein Kürzungshaushalt? Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Der Streit um den sächsischen Doppelhaushalt 2021/2022 hat in aller Öffentlichkeit begonnen

Es kam, wie es die Koalitionspartner der CDU in der sächsischen Regierung in der vergangenen Woche schon befürchtet hatten: Die Verhandlungen um den sächsischen Doppelhaushalt 2021/2022 beginnen und der Finanzminister Hartmut Vorjohann meldet sich via MDR mit einer kryptischen Botschaft zu Wort: „Die Verfassungslage ist relativ eindeutig. Wir müssen den Haushalt ohne Neuverschuldung aufstellen.“

Blick über das alte Markthallengrundstück zum Neuen Rathaus. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Ratsversammlung am 7. Oktober: Ein Stapel von Änderungsanträgen zu den Plänen für den Wilhelm-Leuschner-Platz

Auch das könnte am heutigen Mittwoch, 7. Oktober, zu einem Debattenthema im Leipziger Stadtrat werden: Denn jetzt soll der Bebauungsplan Nr. 392 „Wilhelm-Leuschner-Platz“ in der Ratsversammlung beschlossen werden. Der Plan sieht eine Versiegelung von knapp zwei Hektar Fläche vor, eine Überbauung aller vorhandenen Grünflächen sowie eine vollständige Rodung des Gehölzbestandes. Das finden die Grünen inakzeptabel. Aber auch der Stadtbezirksbeirat Mitte hat sich zu Wort gemeldet.

Radfahrstreifen in der Georg-Schumann-Straße. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Die Leipziger SPD-Fraktion beantragt ein Sofortprogramm für den Leipziger Radverkehr

Eigentlich begann es 2012 mit ganz großer Geste: Auf mehreren Kilometern wurden in der Georg-Schumann-Straße Radstreifen aufgetragen. So, wie es der Stadtrat gerade beschlossen hatte, begann ein ambitioniertes Radwegeprogramm, das endlich den stiefmütterlich behandelten Radverkehr aus seiner Ecke holen sollte. Aber damit war schon wenig später Schluss, als die Autofahrerlobby alle Register des Protests zog. Die Folge: sieben Jahre Fast-Stillstand, den die SPD-Fraktion im Stadtrat jetzt mit einem Sofortprogramm endlich beendet sehen möchte.

Hubert Becker: Clearing Winter Storm (nach Ansel Adams), 2011, Inkjetprint, 69 x 84 cm. Quelle: Galerie b2
Kultur·Ausstellungen

„another belief“ von Hubert Becker und Kati Faber: Ausstellungseröffnung am 10. Oktober in der Galerie b2

„another belief“ kann man als anderer Glaube, andere Überzeugung, andere Meinung oder andere Ansicht übersetzen. Letztlich auch als Veränderung der Perspektive. Etwas, was die Ausstellung „another belief“ in der Galerie b2 jetzt mit zwei eindrucksvollen künstlerischen Positionen sichtbar macht. Am 10. Oktober wird die Ausstellung „another belief“ mit Arbeiten von Kati Faber und Hubert Becker aus Köln eröffnet.

Quelle: Gerd Altmann/Pixabay
Veranstaltungen·Bühne

Am 9. Oktober in der Cinémathèque: Herzsprung

In einem kleinen Ort in Brandenburg ist 1992 alles in Auflösung begriffen. Auch Johanna, Mutter zweier Kinder, verliert erst ihre Arbeit und wenig später ihren Mann. Trotz allem versuchen sie und ihre Freundinnen engagiert, ihre Träume umzusetzen. Spätestens als Johanna sich neu verliebt, scheint alles möglich. Doch die Rechten im Ort dulden keinen Fremden in ihrer Mitte.

Melder vom 7.10.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Antje Feiks (Linke). Foto: LZ
Wortmelder

Antje Feiks: Keine Mitnahmeeffekte für Strafverfolgungsbehörden

Infolge eines aktuellen Urteils des Europäischen Gerichtshofs dürfte die Debatte um die Vorratsdatenspeicherung wieder aufflammen. Dazu erklärt Antje Feiks, Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag für Datenschutz: „Im Rechtsstaat dürfen nur diejenigen Menschen staatlich verfolgt werden, bei denen sich der Verdacht erhärtet, dass sie gegen Gesetze verstoßen haben.“

Wortmelder

Ausbildungsmesse zu Gesundheitsberufen der Muldentalkliniken

Am 10. Oktober findet von 9 bis 13 Uhr die erste Online-Ausbildungsmesse der Unternehmensgruppe Muldentalkliniken statt. In diesem Jahr verläuft die Messe kontaktlos - bequem von zu Hause oder unterwegs können sich Interessenten einwählen. In Vorträgen und Chats informieren Mitarbeitende sowie Auszubildende live über die Ausbildungsberufe zum Operationstechnischen Assistenten, Medizinischen Fachangestellten und zur Pflegefachkraft.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Staatsminister Schmidt zu Gesprächen in Warschau

Staatsminister Thomas Schmidt hat sich heute (7. Oktober 2020) in Warschau mit dem Staatssekretär für Regionalpolitik der Republik Polen, Waldemar Buda, über die künftige Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung von EU-Programmen, wie beispielsweise Interreg, verständigt. Daneben wurde ein enger fachlicher Austausch zum Strukturwandel in den Kohleregionen und darüber hinaus vereinbart.

Foto: LZ
Polizeimelder

Ergänzungsmeldung zu „Großeinsatz in Paunsdorf“

Gegen den am gestrigen Dienstag vorläufig festgenommenen Mann (42, deutsch) wurde durch die Staatsanwaltschaft Leipzig beim Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Leipzig Antrag auf Erlass eines Haftbefehls wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten sexuellen Missbrauchs eines Kindes, der versuchten Entziehung Minderjähriger und der Nötigung gestellt.

Das alles bestimmende Thema der letzten Wochen - als Graffiti in Leipzig verewigt. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Oschatzer Kita kann wieder öffnen – alle Corona-Tests negativ

Das Gesundheitsamt des Landkreises Nordsachsen hat heute (07.10.20) die Quarantäne für die Oschatzer Kita „Bummi“ wieder aufgehoben. Diese war am Montag (05.10.20) vorsorglich für die gesamte Einrichtung verhängt worden, nachdem ein Krippenkind positiv auf das neuartige Corona-Virus getestet worden war.

Kultusminister Christian Piwarz (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Kultusminister Piwarz verleiht Innovationspreis Weiterbildung mit insgesamt 40.000 Euro

Bereits zum neunzehnten Mal werden innovative Projekte und konkrete Projektideen in der allgemeinen, beruflichen, wissenschaftlichen, politischen oder kulturellen Weiterbildung mit insgesamt 40.000 Euro prämiert. Aus 16 gültigen Bewerbungen wurden vier Preisträger ermittelt. Davon zwei erste Preisträger mit einem Preisgeld von jeweils 12.000 Euro, ein zweiter Platz mit 9.000 Euro und ein dritter Platz mit 7.000 Euro.

Wortmelder

Sie möchten automatisiertes und vernetztes Fahren für Forschungs- und Entwicklungszwecke testen – kontaktieren Sie uns!

Durch die Integration und den Einsatz von intelligenten Verkehrssystemen (IVS) und -diensten kann der zukünftige Verkehr intelligenter, d.h. vor allem effizienter und sicherer gestaltet werden. Sachsen bereitet bereits heute den Weg hierfür vor. Aufgrund einer umfangreichen in der Praxis befindlichen IVS-Testfeldinfrastruktur auf der Straße und Schiene, ist das automatisierte und vernetzte Fahren im Freistaat bereits heute schon Realität.

Die Schaubühne Lindenfels in der Karl-Heine-Straße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Schaubühne Lindenfels startet dreiteiliges Diskursformat

Für Kollaboration, Solidarität & gesellschaftliche Relevanz: Im ersten Teil der neuen Reihe über Möglichkeiten und Bedingungen einer Praxis des vernetzten Arbeitens im Theater stellt Franz Knoppe das Schnittstellenprojekt„neue unentd_ckte narrative“aus Chemnitz vor. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Mo, 12. Okt | 19 Uhr im Grünen Salon der Schaubühne Lindenfels

Festival Eine Reise wegwohin © Tom Schulze
Wortmelder

Festivalwoche Eine Reise wegwohin mit lebendiger Debatte zu 30 Jahren Wiedervereinigung

Mit einer hochkarätig besetzten Screening-Lesung im Literaturhaus Leipzig endete am vergangenen Sonntag die Festivalwoche EINE REISE WEGWOHIN (28.9. – 4.10.). Anlässlich 30 Jahren Wiedervereinigung und inspiriert vom Werk Uwe Johnsons, dem „Dichter beider Deutschland“, waren die Besucher:innen eingeladen, sich mit deutsch-deutschen Identitäten, dem Verhältnis zwischen Ost und West und ihren eigenen Wendegeschichten auseinanderzusetzen.

Sitz der IHK zu Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Beste Azubis 2020 in der Region Leipzig ausgezeichnet

Sie sind die besten Nachwuchsfachkräfte in ihrem Beruf. 33 Absolventen einer beruflichen Ausbildung werden am heutigen Mittwochabend von der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig als beste Jungfacharbeiter des Jahres 2020 aus der Region Leipzig ausgezeichnet. Die 13 jungen Frauen und 20 jungen Männer haben in diesem Jahr (Winter- und Sommerprüfungen) ihre Ausbildung mit „sehr gut“ und als jeweils Beste in ihrem Beruf abgeschlossen. 19 zählen mit ihrer Abschlussnote auch zu den sachsenweit erfolgreichsten Absolventen.

Logo Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Wortmelder

Seniorenkolleg: Einschreibungen für das Wintersemester möglich

Das Seniorenkolleg der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) bietet nach der coronabedingten Pause im Sommersemester ab dem Wintersemester 2020/21 wieder ein Programm mit Kursen und Vorlesungen an. Zur Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln sind dabei die Teilnehmerzahlen reduziert, ein Teil der angebotenen Veranstaltungen findet online statt. Die Einschreibungen beginnen am 12. Oktober.

Deponie Cröbern. Foto: Matthias Weidemann
Wortmelder

Neue Landschaft Cröbern – einen Berg gestalten

Auch wenn es noch dauert bis zur Verfüllung der Deponie, machen sich die WEV (Westsächsische Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft) und der ZAW (Zweckverband Abfallwirtschaft Westsachsen) bereits heute Gedanken über ihre Nachnutzung. Dafür lobt die WEV nun einen Wettbewerb aus.Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger, sowie Vereine, Institutionen oder Bildungseinrichtungen, ihre Konzepte und Ideen zu präsentieren. Einsendeschluss ist der 11.11.2020.

Bildquelle: BELTRETTER
Wortmelder

Zum Ende der Verhandlungen: Beltretter-Heldin Malin präsentiert sich kämpferisch

Die BELTRETTER – Sammelbewegung gegen den drohenden Ostsee-Tunnel – haben vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig die junge Fehmaranerin Malin als heroische Kämpferin gegen das gigantische Tunnelprojekt präsentiert. Zum Ende der Verhandlungen rund um die geplante feste Fehmarnbeltquerung haben die Kritiker des Bauprojekts damit ihrem Widerstand erneut Ausdruck verliehen.

Martin Larsen. Foto: Klaus Trotter
Sportmelder

DHfK-Handballer gewinnen auch zweites Saisonspiel deutlich

Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben nach dem klaren 27:19-Auftakterfolg gegen die Eulen aus Ludwigshafen auch das zweite Saisonspiel klar gewonnen. Beim Auswärtsspiel gegen Aufsteiger HSC 2000 Coburg zeigten die Leipziger eine ganz souveräne erste Halbzeit und gingen bereits mit einer 6-Tore-Führung in die Pause. Im zweiten Abschnitt mussten die Gäste zwar noch eins zwei kritische Phase überstehen, am Ende gewannen die DHfK-Männer die Partie aber erneut deutlich mit 22:29 (9:15).

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up